Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Nikon 1 V1 jetzt auch hier im DCC vertreten...

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Das sind eigenartige Einschränkungen - fast wie wenn sie manuelle Optiken ungern an der Kamera hätten (und lieber die eigenen Optiken verkaufen wollen).
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #12
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Man sieht, dass die V1 der Digilux-2 in wirklich jedem Bereich überlegen ist.
    Selbst die geringere Lichtstärke macht nichts aus, denn für available light kann man das ISO hochstellen und der doppelt so große Sensor sorgt trotz kleinerer Blende für eine geringere Schärfentiefe bei der V1. Zudem ist das Objektiv stabilisiert.
    Hallo Carsten,

    ich verstehe deinen "DOF"-Rechner nicht. Obwohl die Nikon mit Kit-Zoom eine zwei Blenden schlechtere Lichtstärke hat, aber /fast/ crop 3 statt 4 wie die Digilux, was gut eine Blendenstufe ausmachen würde, ist dennoch das Freistellpotential besser?

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Das sind eigenartige Einschränkungen - fast wie wenn sie manuelle Optiken ungern an der Kamera hätten (und lieber die eigenen Optiken verkaufen wollen).
    Diese Kamera kauft man ja auch nicht, um manuelle Linsen daran zu adaptieren.
    Da hat Nikon einen Riegel vorgeschoben. Eine D3100 kann übrigens die Belichtung auch nicht mit einer alten Linse messen.

    Die kleinen Nikons sind nicht wirklich bequem für manuelle Linsen.

    Aber wie du in meinem Bericht lesen kannst, löst die V1 meine Digilux-2 ab (und daran konnte man manuelle Linsen gar nicht nutzen!).
    Dafür habe ich die V1 gekauft.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,

    ich verstehe deinen "DOF"-Rechner nicht. Obwohl die Nikon mit Kit-Zoom eine zwei Blenden schlechtere Lichtstärke hat, aber /fast/ crop 3 statt 4 wie die Digilux, was gut eine Blendenstufe ausmachen würde, ist dennoch das Freistellpotential besser?
    Da war ein - nun korrigierter - Fehler in der Tabelle, die grundsätzliche Aussage bleibt jedoch bestehen: Man verliert so gut wie kein Freistellungspotential.

    Ein 2.7xCrop ist nicht "fast" 3fach. Das ist ein gehöriger Unterschied. (Der z.B. bei Nikons 1.5x und Sigmas 1.7x immer beachtet wird.)

    Schau mal in der Tabelle auf die Sensorgröße: der CX-Sensor in der V1 ist ziemlich genau doppelt so groß wie der 2/3"-Sensor der Digilux.

    Und für's stärkere Freistellen habe ich das 1.8/18.5. Obwohl das sicherlich nicht der Grund ist, eine Nikon 1 zu kaufen!

    Mein Grund siehe oben...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Diese Kamera kauft man ja auch nicht, um manuelle Linsen daran zu adaptieren.
    Da hat Nikon einen Riegel vorgeschoben. Eine D3100 kann übrigens die Belichtung auch nicht mit einer alten Linse messen.

    Die kleinen Nikons sind nicht wirklich bequem für manuelle Linsen.

    Aber wie du in meinem Bericht lesen kannst, löst die V1 meine Digilux-2 ab (und daran konnte man manuelle Linsen gar nicht nutzen!).
    Dafür habe ich die V1 gekauft.
    Ja leider, So lesen sich auch die Testberichte. Manuelle Beeinflußung überwiegend nur über Display Navigation.
    Deswegen war ich auch so traurig.
    Hätte mir das gerne für den C-Mountbereich erschlossen.
    Aber NIKON verfolgt damit eine eigene Politik.
    Am Markt ist die aber wohl nicht aufgegangen, wenn ich mir den in der Tat unschlagbaren Preis
    von derzeit ca. 290€ anschaue mit dem die Restbestände in den Markt gedrückt werden
    und die ursprüngliche UVP von 899€.

    Da ist das Ding eigentlich ein klarer Kauf, nur ich hab ja schon ne Nex7
    und der Grund die V1 zu kaufen ist halt verbaut.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Frederik :


  7. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Diese Kamera kauft man ja auch nicht, um manuelle Linsen daran zu adaptieren.
    Da hat Nikon einen Riegel vorgeschoben. Eine D3100 kann übrigens die Belichtung auch nicht mit einer alten Linse messen.
    ...
    Wenn man manuelle Optiken daran nicht nutzen mag, kann die Kamera ja wirklich gut sein.
    Aber mit 17mm Auflagemaß und 1" Sensor drängen sich manuelle C-Mount Optiken ja schon extrem auf :-) Da gibt es schon ein paar Leckerbissen.

    Das Nikon das nicht fördert ist verständlich - aber dennoch ärgerlich.
    Nikon ist und bleibt auch mit dieser Kamera nicht Altglas-freundlich außerhalb der F-Mount/T2/Adaptall/Mittelformat Welt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  9. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Das Nikon das nicht fördert ist verständlich - aber dennoch ärgerlich.
    Stimmt. Und unnötig.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    Hätte mir das gerne für den C-Mountbereich erschlossen.
    Ja, wäre spannend. Ist es aber eigentlich auch noch, sofern man auf die Bequemlichkeit einer internen BeLi verzichtet.

    Ich habe jedenfalls die Superbilliglinse Fujian 1.7/35 hier und ein 1.4/25 ist im Zulauf (habe meines dummerweise inzwischen verkauft).
    Mal sehen, wie die sich so machen. Bald habe ich wieder mehr Zeit. Dann ist das Abi vorbei und alle Klausuren sind korrigiert.

    Die richtig guten C-Mount Objektive sind schweineteuer. Wer eines hat und sehen möchte, wie es sich an der V1 macht, kann es mir gerne zusenden.
    Ich mache dann damit ein paar Fotos.

    Wir teilen uns die Versandkosten, du hin, ich zurück.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #19
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Schau mal in der Tabelle auf die Sensorgröße: der CX-Sensor in der V1 ist ziemlich genau doppelt so groß wie der 2/3"-Sensor der Digilux.
    Für mich ist das auch ein interessantes Kriterium. Die Sensorgröße bestimmt wesentlich viele fotografische Möglichkeiten, vor allem im Zusammenspiel mit der Lichtstärke der Optik.

    Das Objektiv der Digilux 2 macht mit Blende 2.4 bei 22,5 mm (umgerechnet auf Kleinbild: 9,6/90mm) eine bessere Figur als das Nikkor mit Blende 5.6 bei 30 mm (umgerechnet auf Kleinbild: 15,12/81mm).

    Die Kombination aus lichtschwachem Zoom und Sensor-crop 2,7 ist für mich aus fotografischen Gesichtspunkten gesehen enttäuschend.

    Die Digilux mit moderner Sensortechnik wäre bei Crop 4 einfach das bessere Modell - nur aus fotografischen Gesichtspunkten gesehen!

  12. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Die richtig guten C-Mount Objektive sind schweineteuer. Wer eines hat und sehen möchte, wie es sich an der V1 macht, kann es mir gerne zusenden.
    Ich mache dann damit ein paar Fotos...
    Ich hab paar C-Mount Optiken, die ich irgendwie auch nie mit auf Arbeit nehme - dort habe ich zwar diverse C-Mount Kameras, aber alle brauchen nen Rechner - das macht nicht so Spaß.
    Billiges Tokina, ein Fujinon, paar Schneider Kreuznach u.a. ein Xenon 25/0,95, paar Zooms, alte Yashica Optiken, aber letztere vermutlich mit zu kleinem Bildkreis hätte ich da - und könnte ich Dir auch mal für paar Wochen schicken (wenn ich alle wieder finde).
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tektronix - jetzt hab ich auch eins! ;-)
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2022, 20:59
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 08:48
  3. Huch jetzt bin ich auch dabei.....
    Von Paulee im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 09:42
  4. Ich glaube jetzt bin ich auch süchtig ...
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 23:26
  5. Zubehör jetzt auch mega günstig in Berlin
    Von sirmatzel im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 12:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •