Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Pentacon "Preset" 200/4 (DDR - M42-Mount) -> Bloom/Glow bei Offenblende

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Pentacon "Preset" 200/4 (DDR - M42-Mount) -> Bloom/Glow bei Offenblende

    Hallo Forum,

    ich habe kürzlich ein Pentacon "Preset" 200/4 für M42 erstanden (25€). Es handelt sich dabei um folgende Version (mit grüner Schrift):

    km076b.jpg

    Nach ersten Tests an meiner 5D offenbarte sich bei Offenblende ein ziemlich starkes Blooming / Glowing (an Kontrastkanten).
    Dies tritt nicht nur in Extremsituationen auf, sondern generell. Aber je härter der Kontrast, desto stärker auch das
    Phänomen, würde ich behaupten. Desweiteren ist das Bokeh bei Offenblende geringfügig unruhiger als abgeblendet.
    Ich bin eigentlich kein Pixel-Peeper, aber vor Allem das Blooming fällt teilweise schon recht störend bei normaler Betrachtungsgrösse auf,
    irgendwie "Softfocus"-mäßig.
    Die Linsen sind klar, die Blende/Blendenring/Fokusring leichtgängig.

    Beispiele (100% Crops):

    Bloom1.jpg Bloom2.jpg
    Bloom3.jpg


    Jetzt meine Fragen.
    Ist dies ein zu erwartendes Ergebnis der 200er Pentacons im Allgemeinen oder meiner Ausführung im Speziellen ?
    Kann es eventuell am Adapter (welcher allerdings schwarz ist) liegen ?

    Da die 200er Pentacons ja generell recht hoch gelobt werden, war ich nach diesem Ergebnis doch etwas
    überrascht. Habe ich zu hohe Ansprüche, bzw. falsche Erwartungen was alte MF-Linsen betrifft ?
    Mein Zuiko 135/3,5 (welches mich auch nur 22€ gekostet hat) ist jedenfalls völlig frei von diesem Problem.

    Für den Fall, dass dies bei dem Objektiv normal sein sollte, was könntet ihr für Alternativen bis ca. 75€ empfehlen, die bei Offenblende
    (an einer 5D) kein Blooming aufweisen ?

    Danke schonmal für Eure Meinungen !

    Grüsse
    Sebastian

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meista Beitrag anzeigen
    Für den Fall, dass dies bei dem Objektiv normal sein sollte, was könntet ihr für Alternativen bis ca. 75€ empfehlen, die bei Offenblende
    (an einer 5D) kein Blooming aufweisen ?

    Danke schonmal für Eure Meinungen !

    Grüsse
    Sebastian
    Zum Pentacon kann ich nichts sagen, aber beim Nikkor 4/200 ist mir ein solches "Glühen" an Kontrasten auch bei Offenblende noch nie aufgefallen.

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ja, das "Glühen" kann durchaus vorkommen – vor allem, sobald der "Störenfried" etwas außerhalb der Schärfe-Ebene liegt. Da hilft dann nur Abblenden.

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Einen Stop abblenden: üblicherweise hatte ich das schon fast automatisch gemacht in den entsprechenden Lichtsituationen, denn ich kann auf die Schnelle kein Beispiel für den beschriebenen Abbildungsfehler finden

    Blende 5.6:

    5970116011_b5e0111c4d_z.jpg
    Alles plattmachen von praktinafan auf Flickr

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Ich denke, das koennte fuer das Pentacon durchaus normal sein. Mein Pentacon 135 2.8 macht das leider auch, zusammen mit lila Farbsaeumen. Schade, da es eine gute Schaerfe und ein schoenes Bokeh hat.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke schonmal für Euren Input.

    Ich werde das gute Stück jetzt erstmal fernab von Testfotos einsetzen und dann entscheiden, ob mich
    die Nachteile tatsächlich so immens stören, dass die Suche weitergehen muss.

    Nichtsdestotrotz ist es immer wieder faszinierend zu sehen, was dieses Altglas zu leisten im Stande ist.
    Und das für einen Bruchteil der Kosten "moderner" Objektive.

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Ist völlig normal für das Pentacon 4/200. Wer um Himmels willen hat eigentlich das Ding jemals "hoch" gelobt? Schon zu DDR-Zeiten haben die Fotohändler darüber die Nase gerümpft

  8. #8
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    kann ich an sich nicht bestätigen. Das 2,8/135 verwende ich gerne nicht nur wegen seiner Handlichkeit sondern auch wegen der guten Farben. Bei den 200ern habe ich sowohl die alte als auch die neue Bauform und halte beide für brauchbare Teleobjektive - wenn man sie mit passendem Streulichtschutz verwendet oder streulichtverdächtige Situationen meidet, z.B. in dem man aus dem Schatten fotografiert.

    Das 2,8/135 ebenso wie das 4/200 sind mir in dieser Richtung noch nicht aufgefallen.

    Allerdings ist die serienmäßige Streulichtblende mit ihren 2 Zentimetern eher ein Witz. Und streulichtempflindlich sind die Teile leider - wie viele alte Gläser - ziemlich.

    Man muss allerdings auch festhalten, dass es unter diesen Linsen sehr deutliche Streuungen hinsichtlich der Qualität gibt, leider sind auch mehr als genug Objektive unterwegs, die weder entweder während ihres Lebens die Justage verloren haben oder schon bei der Produktion mängelbehaftet ausgeliefert wurden. Ohne Pentacon damit etwas anwerfen zu wollen scheint das bei deren Linsen leider etwas deutlicher zu sein als bei denen aus Jena. Aber das ist mein persönlicher Eindruck.

    Jörg

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  10. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard Frage an die "glow"-Experten

    Ich habe das 200/4 Pentacon mit Exa Bajonett kürzlich für einen Spottpreis erhalten.
    Beim Reinigen der Frontlinse viel mir auf das diese keine Vergütung hat, die darunter liegende jedoch schon(Rücklinse ist auch blau Vergütet).
    Das Objektiv mit sauberer Frontlinse ist schon einmal deutlich weniger flau als vorher. Ich überlege nun, ob sich eine nachträgliche Vergütung und Kantenschwärzung bei diesem Objektiv lohnt, da ich mit Exa Zwischenringen ausgestattet bin und damit die Naheinstellgrenze auf 1,5m senken kann, ergibt das an der Canon quasi ein 320er Tele-Makro. Das macht richtig Spaß . Eine Nachvergütung stelle ich mir unproblematisch dar, da ich meine die Frontlinse als Einzellinse, ohne Verkittung, erkannt zu haben.

    Hat jemand Erfahrung mit Kantenschwärzung?
    Auch der Befestigungsring der Frontlinse hat reichlich blanke Stellen, und dürfte zusätzlich die Bildqualität senken.
    Welche Dimensionen müßte eine ausreichende Streulichtblende mitbringen?

    Kennt jemand den Mechanischen Aufbau dieses Objektivs? Der unendlich Anschlag erlaubt eine Fokussierung auf nur 35m (selbstverständlich ohne Zwischenringe...)


    Gruß vom Nick

  11. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    27
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Der unendlich Anschlag erlaubt eine Fokussierung auf nur 35m (selbstverständlich ohne Zwischenringe...)
    Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du das Objektiv mit Exakta Bajonett an einer Canon EOS verwendest? Was für einen Adapter benutzt Du? Ohne Ausgleichslinse könnte es wegen der geringen Unterschiede der Auflagemaße kaum möglich sein unendlich zu erreichen..
    Queen Mum

    Tokina 17mm/3,5 - Pentax 50/1,4 - Pentacon 135mm/2,8

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. China Linse, "35mm F/1.7 F/2.8-22 Manueller Fokus Fest Objektiv für Sony E-Mount"
    Von Edisone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 16:34
  2. Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)
    Von Firefly89 im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 13:08
  3. Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)
    Von Firefly89 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 13:08
  4. Pentax Asahi Auto-Takumar f=55mm 1:2 "Preset" M42 Baujahr 1959
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 17:46
  5. Ein echer "Licht-Riese"...Porst M42 Screw mount 135mm f1:1.8 (!) Lens
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 14:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •