Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: M39 - Nex Helicoid

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Dann setz lieber neue Gewinde.. wenn die Wandstärke ausreicht, auch gleich etwas dicker.. ich vermute mal das sind 1.6er oder so... versuche, ob Du M2 da unterbringen kannst.

    Da der Helicoid aber doppelläufig ist, also auch relativ dünnwandig sein muss, wenn beide Teile (vorderer und hinterer Tubus) ineinanderfahren, befürchte ich aber, Du wirst da nicht viel "Fleisch" zum Nacharbeiten (im Sinne von vergrößern) haben. Deshalb dann lieber in der Größe neu setzen.

    Eine Frage noch.. in dem Bild oben, sind die 3 Schrauben ja zu sehen.. aber was sind die 3 nicht geschwärzten "Zinken", die da aluminiumfarben schimmern ?

    LG
    Henry, der Dir die Daumen drückt.
    Das sind auch Bohrungen, mit Gewinde drin. Darunter sitzt aber nur ein Loch ohne Gewinde. Zumindest an diesem Helicoid kann ich fuer diese 3 Loecher keine Funktion erkennen, ich nehme an, das Teil wird auch noch anderweitig in anderen Adaptern eingesetzt, wo diese Loecher verwendet werden.

    Die Bohrungen in denen die Schrauben sitzen sind geschwaerzt und haben selbst kein Gewinde, sitzen aber auf einem Gewinde. Habe zwischenzeitlich noch etwas geschaut, womoeglich ist die Zentrierung der Bohrloecher obwohl nicht perfekt gar nicht das Problem, sondern die Schrauben sind schlichtweg ein bischen zu kurz bzw. die Loecher oben sind nicht tief genug abgesenkt. Leider habe ich keine Ahnung, was das fuer ein Durchmesser ist. Koennte 1.6 mm sein, muss ich mal nachmessen.
    Fuer das Setzen neuer Gewinde fehlt mir leider das Werkzeug (feine Gewindeschneider, Bohrstaender und ein Bohrfutter, dass nicht wackelt). Das etwas tiefere Ansenken der Loecher koennte ich allerdings noch versuchen.

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    So, die Antwort des Ebay-Haendlers kam.
    Wenn ich das "Chinglish" richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem Helicoid mit 22,5 mm um ein Produkt, dass er neu in China entdeckt und ins Programm genommen habe. Anscheinend bin ich nicht der erste, der das Problem mit den herausfallenden Schrauben hat. Er hat sofort angeboten, mir einen 20,5 mm Helicoid als Ersatz zuzuschicken, dieses Produkt sei schon laenger im Programm und habe sich als sehr robust erwiesen. Einziiger Wermutstrofrpen is t, dass ich damit weit ueber unendlich fokissieren kann und an der Naheinstellgrenze einiges Verliere.

    Nun bin ich mal gespannt, was da ankommen wird.

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Wenn nur die Schrauben zu kurz sind, warum drehst Du keine längeren hinein?

    Das hätte ich so gemacht, bevor ich mir noch wieder 4 Wochen China Warterei antue oder halt ein anderes, stabiles und bessere und längere Schrauben ein langes Gewinde schneiden?
    Wäre doch die Option gewesen...

    Ob das, was da aus China kommt nun wirklich soviel besser ist.. ich hab da meine Zweifel.
    Hoffentlich konntest Du wenigstens den defekten Helicoid behalten oder sendest Du den nun auch zurück wegen zu kurzer Schrauben?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Den Helicoid werde ich nicht zurueckschicken, ich bekomme einfach so einen neuen, wenn ich den Haendler richtig verstanden habe.

    Die Tatsache, dass ich das hier wiedergegeben habe, bedeutet nicht, dass ich nicht versuchen werde den Helicoid-Tubus, den ich schon hier habe, wieder gangbar zu machen. Das Einsetzen laengerer Schrauben werde ich ganz sicher probieren. Allerdings muss ich erstmal noch genau rausfinden, um was fuer ein Gewinde es sich handelt und dann nach laengeren Schrauben mit passendem Kopf Ausschau halten - in meiner Kiste habe ich nichts Passendes.

    Danke fuer Dein separates Tutorial zum Schneiden solch kleiner Gewinde. Das kleinste was ich bisher geschnitten hatte war M6, und bei solchen mini-Gewinden habe ich selbst mit Anleitung Zweifel an meinem handwerklichen Geschick. Wenn es mit laengeren Schrauben nicht klappt, werde ich das in Erwaegung ziehen.

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zur Bestimmung empfehle ich Dir die Anschaffung einer Gewindelehre.. so ist es am einfachsten zu ermitteln, nach welchen Schrauben Du Ausschau halten musst.

    http://www.ebay.de/itm/GEDORE-Gewind...item43a0220369

    Damit kannst Du das Gewinde bestimmen.. Durchmesser ist ja einfach, nur die Art des Gewindes geht halt so am Schnellsten..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Helicoid M42 - M42 / 17-31mm
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2023, 07:54
  2. CY - NEX Macro Helicoid Adapter
    Von Popeye im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2020, 11:27
  3. Helicoid Adapter M 52 x 1 Objektiv an M 42 x 1
    Von stangl im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 17:02
  4. NEX Helicoid-Adapter
    Von Doertepn im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 08:48
  5. Helicoid-Adapter
    Von Waalf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •