Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Mitakon 2/85mm

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard Mitakon 2/85mm


    Mitakon 85mm f/2 von paguru auf Flickr

    Vor einigen Wochen bin ich im Internet auf ein modernes manuelles Objektiv gestossen, das Mitakon 2/85mm, und neugierig geworden. Es ist zurzeit in Europa nicht erhältlich, und so habe ich es über einen Taobao-Agenten in China bestellt.

    Der Hersteller ist die "Mitakon Shenyang Optical Company", ein chinesisch-japanisches Unternehmen. Früher wurde der Name "Mitakon" von einer japanischen Firma benutzt, die als Fremdhersteller ein buntes Sortiment aus Zooms und Festbrennweiten auf den Markt gebracht hat. Aktuell hat der Hersteller einige Projektionsobjektive im Programm, sowie einige interessante Foto-Optiken: ein 0,95/35mm (für NEX, M4/3 und Fuji), ein 2,8/135mm und einen "Lens Turbo" Brennweitenverkürzer. Wahrscheinlich tauchen diese Produkte auch unter anderen Bezeichnungen/Markennamen auf.

    Doch nun zum Mitakon 2/85mm, zuerst die technischen Daten:

    • 10 Blendenlamellen
    • 6 Elemente in 6 Gruppen
    • Nahgrenze: 0,85m
    • Gewicht: 385g
    • Filtergewinde: 55mm
    • Blendenstufen: 2 - 2.8 - 4 - 5.6 - 8 - 11 - (16?) - 22
    • erhältlich für Canon EF, PK, Nikon in schwarz oder silber


    Das Gehäuse ist aus Metall mit einer integrierten Kunststoff-Gegenlichtblende (finde ich eine gute Idee, ist leider etwas aus der Mode gekommen). Die Verarbeitung ist recht präzise, der Fokusring ist angenehm gedämpft und der Blendenring leichtgängig. Am Bajonettanschluss (Canon EF) ist ein AF-Confirm-Chip montiert. Mir persönlich gefällt das schlichte Design gut. Es gibt eine Vorgängerversion, die in einem barocken Plastkgehäuse daherkommt; die neue Version ist wesentlich eleganter und wohl auch optisch verbessert.

    Zur optischen Leistung werde ich nach und nach ein paar Beispiele einstellen. Zunächst soviel: das Objektiv zeigt eine typische Portrait-Charakteristik. Die Schärfe im Zentrum ist gut bis sehr gut, an den äußeren Bildrändern (ca 10% des KB-Formats) aber stark abfallend. In diesem Angebot ist die Rede davon, dass es sich nur für APS-C Crop-Sensoren eignet - das sehe ich aber nicht so, ich bin mit der Leistung am Vollformat durchaus zufrieden. Das Bokeh ist sehr ruhig, durch die 10 Blendenlamellen zeigen sich auch kaum "Zacken" in den Highlights.


    Website des Herstellers: http://www.syzygx.com
    Online-Shop (Taobao): http://shop33547435.taobao.com


    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", paguru :


Ähnliche Themen

  1. Zhongyi Mitakon Speedmaster 85mm f/1,2 (Sony FE)
    Von SmallAl im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2023, 16:13
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 17:20
  3. Mitakon 135 f/2.8?
    Von MaxMinolta im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 05:56
  4. Mitakon 0.95/50mm
    Von Kielerjung im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 21:25
  5. Mitakon 2/85mm
    Von paguru im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 07:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •