Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bildschirm schaltet nicht ab & Flimmern im Video

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard Bildschirm schaltet nicht ab & Flimmern im Video

    Hallo!

    habe gerade zwei probleme mit der NEX 5N:

    1. Das Display schaltet sich nichtmehr ab, obwohl Energiesparen aktiviert ist und auf 10 bzw. 20 sekunden gestellt ist. Mach ich was falsch? Muß noch irgend eine Einstellung verändert werden? Das Display ist ständig an (Manchmal gehts nach einigen Minuten aus). Das schluckt ultra Strom.

    2. Habe sämtliche Video-Einstellungen (p - nicht i) durchprobiert. Bei allen Einstellungen gibt es kleine Flimmer bei der Betrachtung der Videos. Vorallem bei Schwänks sichtbar. Waagerechte Streifen - ca. in Bildmitte - an denen die obere Bildhälfte nicht den richtigen Übergang zur unteren Bildhälfte hat. Was mache ich falsch??? Oder ist an der Kamera was kaputt? (Betrachtet mit VLC-Player sowie mit Windows Media Player)

    Freue mich über jeden Tip. Vielleicht könnt Ihr helfen.

    Grüße,

    Seimi

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von seimi Beitrag anzeigen
    Hallo!

    habe gerade zwei probleme mit der NEX 5N:

    1. Das Display schaltet sich nichtmehr ab, obwohl Energiesparen aktiviert ist und auf 10 bzw. 20 sekunden gestellt ist. Mach ich was falsch? Muß noch irgend eine Einstellung verändert werden? Das Display ist ständig an (Manchmal gehts nach einigen Minuten aus). Das schluckt ultra Strom.

    2. Habe sämtliche Video-Einstellungen (p - nicht i) durchprobiert. Bei allen Einstellungen gibt es kleine Flimmer bei der Betrachtung der Videos. Vorallem bei Schwänks sichtbar. Waagerechte Streifen - ca. in Bildmitte - an denen die obere Bildhälfte nicht den richtigen Übergang zur unteren Bildhälfte hat. Was mache ich falsch??? Oder ist an der Kamera was kaputt? (Betrachtet mit VLC-Player sowie mit Windows Media Player)

    Freue mich über jeden Tip. Vielleicht könnt Ihr helfen.

    Grüße,

    Seimi
    Hallo,

    solange das Video auf dem Kameradisplay sauber wiedergegeben wird, dürfte die Geschichte von Deinem Rechner abhängen.
    Auch ist es wichtig zu erfahren, in welchem Modus Du Dein Video aufgenommen hast.. ob Full HD oder das kleine 768er Format (fällt grad der Name nicht ein)..
    Wenn man mit dem kleinen Format noch immer und überall am Rechner klar kommt, streiken viele Rechner mit dem 1920/1080 Modus, weil es einfach zu große Datenmengen sind, die der Codec da softwareseitig umrechnen muss.

    Besorg Dir mal ein HDMI Kabel oder irgendein zu Deiner Kamera gehöriges Übertragungskabel (kenne die 5N leider nicht) und schließe wenn es geht die Kamera direkt - unter Umgehung des PCs an einen Flachbildschirm an.

    Die NEX bleibt, solange sie per USB an einen Rechner angeschlossen ist, mit diesem verbunden und der Kamera-Akku ist entsprechend schnell leer, weil dieses die Kamera in den USB Modus versetzt. Sie kann schließlich nicht ahnen, was Du mit ihr "vorhast".. und erhält keine Rückmeldung darüber. Sie geht somit auch nicht in den Standby Modus, sonder etabliert eine Dauerverbindung.

    Schon deshalb ist es ratsam, entweder die Filme von der Speicherkarte auf den PC zu übertragen oder gleich - bei Filmen und Bildern - die Speicherkarte in einen entsprechenden Kartenleser zu stecken.

    Für eine genauere Analyse müsste man zunächst wissen, wie Du die Geschichte Rechner und NEX verbunden hast und vor allem, welchen Rechner mit welchen Leistungsmerkmalen Du verwendest..

    Wie gesagt.. wenn auf dem Kameradisplay der Abspielvorgang korrekt ist, so wird es am Rechner liegen...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich stimme Henry zu.

    HD-Videos meiner NEX-7 laufen auf dem Display und auf unseren HD-TV per HDMI perfekt.
    Auf vielen PCs aber nicht. Es sind verzerrte Streifen zu sehen. Da ist das PC-System zu langsam.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo!

    Auf dem Nex-Display scheint es keine Streifen bei der Videobetrachtung zu geben. Zumindest kann ich keine erkennen.
    Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass mein Rechner es nicht schafft dieses Video zu berechnen. Höchstens, dass irgendwas falsch eingestellt ist. Hab leider gerade kein HDMI-Kabel zum ausprobieren da.
    Hatte folgende Einstellungen bez. der Aufnahme:
    Dateiformat: AVCHD 50i/50p
    Aufnahmeeinstellung: 50p 28M (PS) sowie 25p 24M (FX) sowie 25p 17M (FH)
    Bei allen Einstellungen Flimmerts.

    Die Sache mit dem Display das nicht auf Standby schaltet betrifft nicht den Zustand wenn die Cam am Rechner hängt, sondern beim ganz normalen Fotografierbetrieb mit Akku. Ich meine den Menuepunkt "Strom sparen" in "Einstellungen". Der ist auf 10 Sek. oder 20 Sek. gestellt. Bisher ging das display auch immer nach der eingestellten Zeit aus. Vor einigen Tagen hab ich mal auf 5 min. oder 30 min. gestellt. Seitdem bleibt das Display immer an. (hab natürlich schon wieder zurückgestellt auf 10 sek. / 20 sek.).
    Wollte auch schon die Firmware neu drüber ziehen. Das geht aber nicht, weil sie schon drauf ist. Die Installation wird abgebrochen mit dem hinweis, dass sie nicht nötig wäre.

    Vielleicht trotzdem interessant: ich ziehe meine Filme einfach von der Karte auf den Rechner. Also nicht über USB.
    Zu meinem Rechner: i7 Prozessor, 4 gig Arbeitsspeicher, NVIDIA Quadro 1000M Graphikkarte.

    Grüße,

    Seimi

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Gut, am Rechner selbst kann es dann nicht liegen, ein i7 ist schnell genug.. höchstens das der verwendete Codec oder irgendeines der installierten Programme im Hintergrund ärger macht.

    Bevor die Kamera als "Schuldiger" gilt, würde ich es in der Tat mal mit einem HDMI Kabel versuchen.

    Mit dem HDMI Kabel wirst Du das schnell sehen, denn dann wirds nur über die kamerainternesoftware mit dem hardwareseitig eingebauten Codec wiedergegeben.. nix störendes, was eventuell auf dem Rechner ist und nervt.

    Mit dem Nicht Abschalten sehe ich im Moment noch kein Problem.. versuch einfach mal die Kamera in die Werkseinstellungen zurück zu versetzen und teste es dann neu..
    Auch das OS der Kamera kann sich mal "verlaufen"..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Eine Möglichkeit für ein Rechnerproblem gibt es da evtl. doch noch: die Festplatte.
    Alte PATA (IDE) Festplatten sind oft zu langsam um Full HD Videos in 1080p schnell genug von der Platte in dem RAM zu schaufeln.
    Dies gilt u.U. auch für einige SATA Festplatten. Insbesondere, wenn es große und gleichzeitig recht volle sowie stark fragmentierte Festplatten sind.
    Zwar wird immer angepriesen, dass moderne Dateisysteme damit kein Problem mehr hätten, aber das is nur eine Werbelüge.
    Jedes Dateisystem fragmentiert durch schreiben (löschen ist auch ein Schreibvorgang) von Daten.

    Zwar lassen viele Betriebssysteme im Hintergrund einen defragmentierenden Algorithmus laufen, dieser ist normalerweise aber nur dann aktiv, wenn das System gerade mal nicht genutzt wird; also idled, wie man sagt.So bald aber auch nur die Maus bewegt wird, stopt dieser Algorithmus i.d.R. was zur Folge hat, dass die Platte nicht vollständig deragmentiert wurde.
    Auf anderen Systemen ist es so, dass dieser Algorithmus nur zu bestimmten Zeiten, oft werksseitig auf nächtliche Zeiten, voreingestellt ist und nur dann arbeiten würde. Schön für Server die 24/7 laufen, schlecht für Otto-Normal-User die nachts ihren Rechner abschalten.

    Ansonsten bliebe auch aus meiner Sicht im Moment nur der verwendete Codec beim abspielen der Videos als mögliche ursache übrig.
    Beste Grüße,
    Kai

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi

    Das Bildschirm-Abschalt-Problem ist gelöst. Hab die Cam auf den Ausgangszustand zurückgestellt. Danach gings wieder. Musste natürlich alles neu konfiguriren. Aber ok.

    Vielen Dank.

    Grüße,

    Seimi

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    das mit dem video und den streifen in der mitte kann scnhlicht nen timing problem auf dem rechner sein, stichwort vsync mal googlen und schauen ob vlc da ne einstellung hergibt.

Ähnliche Themen

  1. Sony ILCE 7r schaltet nicht ab
    Von expat im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 23:08
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 19:10
  3. flimmern auf Display??
    Von Rainer im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 18:15
  4. Canon 40D, Darstellungsfehler LCD-Bildschirm?
    Von Heiko1972 im Forum Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 22:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •