Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Freistellen über Extrahieren

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 34 Danke für 10 Beiträge

    Standard Freistellen über Extrahieren

    Gerade bei - ansonsten gelungenen - Portraitaufnahmen ist es oftmals ärgerlich, wenn der Hintergrund unschön ist, oder so dominant, dass der Betrachter vom eigentlichen Motiv abgelenkt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Hintergrund dann weg zu retuschieren. Schwierig wird es aber immer dann, wenn wir ein Motiv mit fein ziselierter Kontur haben, wie z.B. einen Menschen mit wuscheligen Haaren oder einen Baum mit seinen feinen Blättern.
    Ein ideales Wekzeug, um auch feine Strukturen freizustellen, möchte ich hier in einem kleinen Tutorial vorstellen: Extrahieren
    Das Foto hat mir freundlicherweise Fraenzel zur Verfügung gestellt.
    Hier das Original:

    Fraenzel.jpg


    Der Arbeitstisch


    Wenn ich in Fotoshop arbeite, habe ich immer die Werkzeugpalette, die Ebenenpalette und das Protokoll geöffnet, so hat man schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Die im Folgenden verwendeten Wekzeuge sind mit dem roten Pfeil markiert.


    Werkzeugpalette.jpg Ebenenpalette.jpg


    Vorbereitung

    Bild laden und zwei Kopien erstellen. Dazu zieht man in der Ebenenpalette die „Hintergrundebene“ auf das Symbol mit dem Papierblatt links vom Mülleimer. Wir erhalten nun „Hintergrund Kopie“. Das gleiche wird nochmals wiederholt: Es entsteht „Hintergrund Kopie 2“.

    Nun werden die Ebenen zur einfacheren Orientierung fürs weitere Arbeiten umbenannt:
    Mit der rechten Maustaste in die Ebene „Hintergrund Kopie“ klicken, im Aufklappmenue den Punkt Ebeneneigenschaften anklicken. In Die Box den Namen „Gauß“ eintragen --> ok.
    Nun die Ebene „Hintergrund Kopie 2“ auf die gleiche Weise mit dem Namen „Ausschnitt“ versehen.

    Im nächsten Schritt erstellen wir noch eine weitere Ebene: Ebene „Gauß“ markieren, auf das weiße Blatt „neue Ebene erstellen“ klicken. Über der zuvor aktivierten Ebene "Gauß" entsteht nun eine neue leere Ebene, die dann zu „Füllung“ umbenannt wird.

    Die richtige Ebenenreihenfolge sollte nun wie in der oben angegebenen Ebenenpalette sein. Falls nicht kann man durch drag and drop die Ebenen untereinander verschieben.

    Die Ebene „Füllung" wird nun mit schwarzer Farbe gefüllt. Am schnellsten geht es mit Shortcuts: Den Buchstaben D drücken, dann hat man automatisch die Vordergrundfarbe schwarz und die Hintergrundfarbe weiß ausgewählt. Zu sehen unten in der Werkzeugpalette. Nun „Alt“ + „Delete“ drücken: Hurra, die Fläche ist mit schwarz gefüllt.

    Nun kann die eigentliche Arbeit losgehen:


    Das Vordergrundmotiv herauslösen
    Zuerst wird die Ebene „Ausschnitt“ mit einem Klick aktiviert (ist dann blau markiert). In der Menueleiste Filter --> Extrahieren wählen. In dem Fenster, das sich öffnet, oben links den Pinsel anwählen, auf der rechten Seite eine Pinselgröße von 20 einstellen. Für die Markierung habe ich die Farbe grün, für die Füllung die Farbe blau gewählt.
    Nun wird das Motiv, das wir haben möchten, mit der hübschen grünen Farbe ummalt. Dabei muss die grüne Farbe immer ein wenig vom eigentlichen Motiv mit erfassen, sowie von dem was wir wegretuschiert haben wollen. Darauf achten, dass der Pinselstrich ununterbrochen von einem Bildrand bis zum Anderen reicht.

    Extrahieren_4.jpg

    Nun klicken wir auf den Farbeimer und gießen die blaue Farbe in das Motiv, das wir erhalten möchten. OK

    Extrahieren_5.jpg


    Die Feinarbeit
    Jetzt wird deutlich, welche Rolle die Ebene Füllung spielt, denn mit dem schwarzen Hintergrund wird erkennbar, wo noch nachgearbeitet werden muss. Der hier gezeigte Bildausschnitt hat so einige Problemzonen. Im Haar fehlen einige Pixel (standen beim Markieren noch über die grüne Umrandung hinaus), die mit dem Protokollpinsel (Pinselgröße = 9, Kantenschärfe = 0) wieder hergestellt werden.

    Mit dem Radiergummi (Pinselgröße 17, Kantenschärfe 0) werden nun die überstehenden Reste vom Hintergrund entfernt. So geht man das ganze Bild durch und beseitigt die Fehler. Dabei ist es an manchen Stellen erforderlich die Pinselgrößen der Werkzeuge anzupassen.
    Korrekturen.jpg



    Ein kleiner Tipp am Rande
    : Da es oft nicht so einfach ist mit der Maus für den Pinsel oder Radiergummi eine gerade Führung hinzubekommen nehme ich oft die Hochstelltaste zu Hilfe: Den Anfangspunkt dessen was wegradiert werden soll im Bild anklicken und bei gedrückter Feststelltaste den Endpunkt festlegen. So wird sauber in einer Linie zwischen den beiden gewählten Punkten ausradiert. In diesem Bild z.B. die Überstände an der Kiste, oder am Hemd des Kunstschmiedes.

    Im nächsten Schritt wird der Hintergrund gestaltet. Dazu wird zunächst die EbeneFüllung“ mit Klick auf das Augensymbol unsichtbar gemacht, dann in die Ebene „Gauß“ geklickt, die jetzt die aktive Bearbeitungsebene wird. Im Menue Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner anwählen. In der Box ein Häkchen bei Vorschau machen und eine Pixelgröße von 23 einstellen --> OK.

    Fraenzel_4.jpg


    Nun ist der gute Mann noch von einem Heiligenschein umgeben. Wenn wir den nicht als Gag behalten wollen, können wir zumindest an seinem Rücken ganz großzügig alles wegradieren (Pinselgröße 300). Es kommt nun die unterste Ebene (das Original) zum Vorschein.



    Der Hinterkopf, mit den wuscheligen Haaren hebt sich schön wieder ab. Vorn aber, sieht alles ziemlich platt aus:

    platt.jpg

    Die Plastizität wird folgendermaßen erhöht:
    Noch mal zur Überprüfung: Die Ebenen "Ausschnitt“, „Gauß“ und "Hintergrund" sind sichtbar (Augensymbol). Ebene „Gauß“ ist zur Bearbeitung aktiviert (blau).
    Nun nehmen wir das Nachbelichter- Werkzeug mit einer Pinselgröße von 100, Kantenschärfe = 0, Bereich = Mitteltöne, Belichtung 18%. Mit dem Nachbelichter werden dann die Konturen des Mannes, seines Hammers und die des Kastens mehrfach umfahren, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Wohlgemerkt die Arbeitsebene ist "Gauß", unser Motiv selbst bleibt dabei unbeeinflusst.

    Fraenzel_gauss.jpg


    Und das war`s dann auch schon.

    Abschließend wird die Ebene „Füllung" in den Papierkorb gezogen und die übrigen auf eine Ebene reduziert.
    Geändert von hinnerker (22.05.2013 um 08:39 Uhr)


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Exzellent!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Frauke,
    ganz herzlichen Dank für das überaus verständliche Tutorial zum Freistellen - ich habe es endlich begriffen!
    Nun werde ich mein Grafik-Tablet herauskramen und etwas feinfühliger als mit der Maus noch zahlreiche "Altlasten" mit Deiner Methode nachbearbeiten. Du glaubst garnicht welchen Motivationsschub mir das gegeben hat.
    Gruss Fraenzel

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Crimmitschau
    Beiträge
    302
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.962
    Erhielt 305 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hallo Frauke,

    vielen Dank für die Mühe das Tutorial, so ausführlich übersichtlich und vor allem verständlich, zu veröffentlichen
    Nicht nur mir, auch vielen Anderen hast du damit Wege aufgezeigt Bilder welche es wert sind, somit aufzuwerten.

    LG Harry

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 34 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank an alle!
    Wenn es um EBV geht lasse ich gern mal alles stehen und liegen und opfere einen ganzen Urlaubstag, zumal es hier aus Eimern gießt.

    In dem Tutorial habe ich noch kleine Veränderungen zum besseren Verständnis nachgetragen und ein fehlendes Bild (mit dem schwarzen Hintergrund) eingefügt.

    @ Frenzel: Bin ja gespannt zu welchen Ergebnissen du kommst. Du wirst sie ja sicher hier - vorher --> nachher - zeigen?

    Herzliche Grüße
    Frauke

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", fecare :


  7. #6
    trappertoni
    Gast

    Standard

    Den Filter Extrahieren gibt es übrigens seit CS4 nicht mehr in Photoshop. Er kann evtl. noch als Plugin eingefügt werden. Die Funktion kann jetzt z.B. mit Schnellauswahl und über die Option Maske verbessern (Kante verbessern) und Weiche Kante gesteuert werden. Für ein ähnliches Ergebnis braucht man ca. eine Minute (ich habs grad mal getestet) LG trappertoni

  8. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fecare Beitrag anzeigen
    @ Frenzel: Bin ja gespannt zu welchen Ergebnissen du kommst. Du wirst sie ja sicher hier - vorher --> nachher - zeigen?
    Hallo Frauke,
    ich werde auf alle Fälle meine Festplatten nach geeigneten Fotos durchforsten....
    Bei diesem Schiet-Mai bietet sich das ja an.
    Gruss Fraenzel

  9. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trappertoni Beitrag anzeigen
    Den Filter Extrahieren gibt es übrigens seit CS4 nicht mehr in Photoshop. Er kann evtl. noch als Plugin eingefügt werden.

    >> http://www.adobe.com/support/downloa...jsp?ftpID=4688
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  11. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Wieso ist mir das nicht aufgefallen, das die CS4 das Extrahieren plugin nicht mehr hat?!
    Gleich runterladen, bevor es auf nimmerwiedersehen in der C-cloud versinkt
    Danke Lucis!

  12. #10
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Heute habe ich mich an das Freistellen a´la Frauke herangemacht. Leider mußte ich feststellen, dass meine alte Version v6.0 keinen Filter - Extrahieren besitzt. Auf der Suche nach einem Plug-in bin ich leider nur auf dubiose Seiten gestoßen.
    Gibt´s da einen Trick dieses Feature (Extrahieren) anderweitig zu realisieren?
    Bis zum "Hurra, die Fläche ist mit schwarz gefüllt" lief alles problemlos. Aber nun komme ich nicht weiter.
    Gruss Fraenzel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freistellen, das Bokehspiel mit Altglas - Bilderthread
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1831
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 19:04
  2. freistellen, aber mit welcher brennweite ?
    Von LeadyGonzales im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 00:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •