Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 35mm Film: Vorder- und Rückseite und allgemeine Fragen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.02.2013
    Ort
    Jena
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard 35mm Film: Vorder- und Rückseite und allgemeine Fragen

    Hallo Forum!

    Ich habe mich gerade gewundert was es mit der Vorder- und Rückseite eines Kleinbildfilms auf sich hat.

    Ich meine hier den Film an sich.

    Vorderseite (wo belichtet wird) ist meist bräunlich und matt, während die Rückseite metallisch glänzt.
    Zurück bekommt man ja durchsichtige Negative...

    - Was passiert zwischendrin?
    - Warum gibts Vorder- und Rückseite?
    - Die braune Vorderseite kommt mir eigentlich nicht sehr besonders vor... wie kommts, dass da ein Negativ bleibt?
    - Warum ist das ganze dann als Negativ nicht mehr opak?
    - Wie werden die Negative behandelt, sodass sie nicht mehr "nachbelichten" und betrachtet werden können?

    Mag euch alten Hasen (mit eigenem Labor) seltsam vorkommen, aber ich weiß das nicht
    Wär toll, wenn sich die fünf Fragen hier klären.

    Gruß,
    Nils

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Hallo Nils

    Ich versuche das mal relativ schnell und kurz zu erklären. Wenn dich das Thema wirklich interessiert kann ich dir auf jeden Fall schon mal Photokollegium Band 1 ans Herz legen (http://www.verlag-photographie.de/ww...uebersicht.php). Darin ist alles wirklich gut beschrieben.

    Zu deinen Fragen:

    Was passiert zwischendrin?
    Nichts, das ist meist ein Kunststoffträger der beide Schichten trägt, man sprich auch vom Filmträger (kann z.B. auch Glass sein)

    Warum gibts Vorder- und Rückseite?
    Auf der Vorderseite befindet sich die lichtempfindliche Emulsion. Meist ist dieses ein Gemisch aus Gelatine und Silbersalzen. Diese Silbersalze reagieren auf Licht (durch deine Belichtung) .Die Gelatine ist dort um das Silber fein verteilt an seinem Platz zu halten. Hier entsteht später dein Bild.

    Auf der Rückseite ist meistens die sog. Lichthofschutzschicht. Das ist praktisch lichtundurchlässige Farbe die wasserlöslich ist, oder sich mit Fixierer (komm ich gleich drauf) entfernen lässt. Die Schutzschicht braucht es damit die Rückseite (also deine Kamerarückseite) kein Licht zurück auf den Film wirft.

    Die braune Vorderseite kommt mir eigentlich nicht sehr besonders vor... wie kommts, dass da ein Negativ bleibt?
    Im Entwicklungsprozess gibt es immer einen Schritt der das Negativ fixiert, also das Silber in eine Form bringt in der es nicht mehr mit Licht reagieren kann.

    - Warum ist das ganze dann als Negativ nicht mehr opak?
    Siehe Vorder-/Rückseite

    Wie werden die Negative behandelt, sodass sie nicht mehr "nachbelichten" und betrachtet werden können?
    Das geschieht durch die Fixierlösung.

    Den ganzen Entwicklungsprozess kann man z.B. auch auf http://de.wikipedia.org/wiki/Filmentwicklung nachschlagen. Auch auf Youtube gibt es viele gute Erklärungen.
    Ich hoffe das bringt erst mal etwas Licht ins Dunkle ;-)

    Gruss
    Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Reparatur / Justage Schneider PA-Curtagon 4/35mm
    Von klein_Adlerauge im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2022, 16:33
  2. Carl Zeiss Jena Prakticar - Rückseite öffnen
    Von Rick im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2019, 09:53
  3. Rezivot Instant Film Processor, a simple add-on gadget for your film camera. Another
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 05:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •