Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Pentacon 135/2.8 Zebra - ohne Geli?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Pentacon 135/2.8 Zebra - ohne Geli?

    Hallo zusammen, ich bin neu im Forum daher vergebt mir meine Unwissenheit

    Ich habe das obige Objektiv gekauft und habe beim Stöbern hier gelesen, dass es dazu eine Geli gibt?
    Ist dem so? Denn bei meinem ist keine dabei.

    Kann man die noch irgendwo kaufen oder ist das eher vergebene Mühe?

    LG MIchael

  2. #2
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi,

    zu diesen Objektiven gehörte normalerweise - geht man von der "bauchigen" Ur-Version des 2,8/135 aus, eine metallene, zylindrische Gegenlichtblende quasi als Lieferzustand. ABER - von diesen Linsen gab es eine immense Vielfalt der Bauformen, ob nun zu genau Deiner eine solche mitgeliefert wurde oder nicht ist heute schwer zu sagen. Man findet bei EBay immer wieder mal solche Teile einzeln, man muss aber arg aufpassen, dass die Gewinde in Ordnung sind, sonst klemmt man sich so ein Ding ohne es zu wissen ins Objektiv und bekommt es nicht mehr ab.

    Geht es um die Verwendung in der Praxis, kannst Du die mitgelieferten Meyer-Blenden wegen ihrer geringen Länge allerdings vergessen, dann bist Du besser beraten wenn Du Dir eine metallene Tele-Gegenlichtblende besorgst, pratinafan hatte dieser Tage einen Link zu einer Bezugsquelle gesetzt.

    Metallblenden bevorzuge ich nicht nur wegen der Formstabilität, durch die erhältlichen verschiedenen Zuschnitte für Weitwinkel, Normal- und Teleobjektive bekommt man auch eine bessere Wirkung.

    Jörg

Ähnliche Themen

  1. Pentacon 300 & Meyer Görlitz Telemegor 400 mit Nikon Bajonett ohne Korrekturlinse
    Von steamtug1959 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 19:20
  2. Geli für Porst 55 1.2
    Von corned79 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 20:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •