Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Leitz Elmar-R 4/180 vs. Apo-Telyt 3.4/180

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    26
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Frage Leitz Elmar-R 4/180 vs. Apo-Telyt 3.4/180

    Hallo,

    schätze hier im Forum bin ich mit meinem Anliegen gut aufgehoben.

    Ich besitze ein Elmar 4/180, mit dem ich an meiner 5D MkII sehr zufrieden bin. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ein ladenneues Apo-Telyt 180 mit einer 34***** er Seriennummer für knapp 800,- Euro in der Bucht verkauft wurde. Man liest über diese Linse ja eingentlich nur gutes, aber ist sie diesen Preis wert? Was mich interessieren würde, wie schlägt sich das Elmar gegen das Apo-Telyt?
    Ich möchte mein Elmar nicht mehr missen, da hängt mittlerweile mein Herzblut dran. Dass es noch besser gehen soll ist für mich schwer vorstellbar, da ich einige Canons, EF180, EF200, zum testen hatte, aber mit keinem richtig glücklich geworden bin. Lange rede kurzer Sinn, meiner Meinung nach hängt das Elmar sie ab. Aber kann das Apo-Telyt es noch besser...? ...und wenn ja, wo genau liegen die abbildungstechnischen Unterschiede?

    Viele Grüße
    Frank

  2. #2
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    102
    Erhielt 126 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Kannst du auch, zufrieden sein, meine ich :-)
    Was ein Objektiv wert ist, bestimmt a. der Markt und b. der Interessent (und sein "haben wollen" syndrom). Eine Korrelation zwischen Wert und Qualität lässt sich nicht zwingend herstellen, besonders da Marktpreise ziemlichen Schwankungen unterworfen sind.
    Ich hab sowohl das 4/180 Elmar als auch das 2.8/180 Elmarit (335xxxx ser), beide vergeben sich nicht viel bei Offenblende, die Unterschiede sind in der Praxis marginal. Das Elmarit mag bei gleicher Blende einen Ticken besser sein als das Elmar, aber sein wesentlicher Vorzug ist halt F:2.8 (und sein Nachteil das Gewicht).
    Das APO liegt da eine Ebene drüber, aber nicht Welten! Dafür sind die nicht APO Objektive nämlich nicht schlecht genug :-).
    Da ich Fan häufiger und großer Ausbelichtungen bin (und wenn ichs dafür in der Verwandtschaft verschenken muss :-)), mache ich in der Hinsicht oft einen reality check, der pixelpeependen Monitorjunkies verschlossen bleibt. Die Unterschiede sind für die Praxis irrelevant, Pixelpeeping am Monitor, bei einem Vergleich auf einer großzügigen Ausbelichtung von sagen wir mal 40*60cm ... vergiss es einfach da einen Unterschied feststellen zu wollen.
    Mir persönlich wäre es den Aufpreis zum 2.8 Elmarit nicht wert, das dürfte Momentan, je nach Alter und Zustand, zwischen 300-400€ gehandelt werden (real getätigte Verkäufe bei Ebay.). Wobei ich meines für 400€ aber nicht aus der Hand geben würde (das zum Thema Wert).
    800€ für das APO, hmm, sorry, für das Geld würde ich mir dann eher das Canon EF 180/2.8L USM zulegen. Das liegt auf dem Niveau des 180er Elmarit (für einen tieferen Vergleich hatte ich leider nicht die Zeit) und hat, im Gegensatz zu meinem Elmarit, einen präzisen und schnellen AF . Eine der Besten Canon Linsen, mein 180er Elmarit würde ich bedenkenlos dagegen eintauschen (und natürlich hoffen vom Serienstruungsteufel verschont zu bleiben). Da bin ich jetzt Pragmatiker mit eingeschränktem Budget ;-}

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    das 3.4 / 180mm ist eine Linse die nach meinem Kenntnisstand für die Marine zur Überwachung entwickelt wurde, d.h. sie kitzelt wahrscheinlich noch mehr Details heraus als andere sehr gute 180mm Linsen
    Einen guten Überblick findest du hier http://forum.mflenses.com/leica-apo-...mm+%2Bapo.html
    und einen Vergleich mit einer ebenfalls hoch angesehenen 180mm Linse hier: http://forum.mflenses.com/apo-telyt-...-4-t27554.html
    Meine bisherige Erfahrung sagt mir, dass manuelles fokussieren mit Leica Linsen "einfach" ist, daher würde ich das auch bei dem 180mm Apo erwarten. Also gute Schärfe, hohe Trefferquote, 180mm: diese Linse und daher kommt wohl auch der Preis.
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

Ähnliche Themen

  1. Leitz Wetzlar Vario-Elmar 80-200mm f4.5
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2021, 12:57
  2. Leitz Elmar 5cm 1:3,5 ?
    Von Peter-1 im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2019, 20:43
  3. Leitz Hektor 2,5/85 und Leitz Elmar 4/90
    Von Gienauer im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 13:25
  4. Kurzvorstellung Leica Leitz Elmar-R 4/100
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •