Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Porst Color Reflex MC Auto 1.4/50mm

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard Porst Color Reflex MC Auto 1.4/50mm

    Name:  _IMGP6115.jpg
Hits: 4899
Größe:  57,6 KB


    Die Blende hat 8 Lamellen und rastet in ganzen Schritten von 1,4 bis 22. Mein Exemplar hat PK-Bajonett und leider einen fetten Kratzer in der Beschichtung innen auf einer Linse. Die Blende musste ich vom Öl befreien und so ganz sauber rund schließt sie noch nicht. Der erste Eindruck ist super. Offen erstmal etwas weich aber doch ganz gut kontrastreich, bei 2 besser, ab 2,8 scharf und darüber wird es irgendwann fast so scharf wie mein Pentax-M 1.4/50. Ich denke es ist von Cosina gebaut, es sieht aus wie ein 6-Linser.
    Die Tage muss ich mal ein paar nette Fotos machen, ich glaube das gute Stück hat potential.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", CsF :


  3. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Danke für die Kurzvorstellung, ein paar mehr Daten und Eindrücke kommen sicher noch!?

    Zu deiner Vermutung "6-Linser": das "G" in der Beschriftung spricht für einen Siebenlinser (G ist der siebente Buchstabe im Alphabet).

  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Ah ok, danke für den Hinweis. Als ich es zerlegt hatte sah es aus wie 6 Linsen, aber das hintere Linsenpaket könnte auch 3 Linsen beinhalten, das habe ich nicht auseinander genommen.
    Ja, es kommen noch Bilder! Mein Blick aus dem Fenster und die Gegenstände die auf dem Tisch rumliegen sind aber gerade nicht so interessant, ich suche mir die Tage mal ein paar nette Motive.

    Was ich jetzt schon sagen kann, ist der eindeutige Vampirismus - bei viel Licht überstrahlt es offen ohne Ende, bei 2 noch ein bisschen und erst ab 2,8 ist es gut scharf. Und es zeigt bis Blende 5,6 (!) ordentlich CAs in lila und grün. Auf den ersten Blick scheint es bei weniger Licht aber offen sehr gut zu sein, ich kann gerade keine deutlichen Unterschiede zum Pentax-M 1.4/50 sehen, ausser dass es vielleicht einen kleinen Tick mehr Details zeigt.

  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Ulm und Ulmgebung
    Alter
    42
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Das Thema kommt wie gerufen! Ich habe gerade ein Exemplar just dieses Objektivs erhalten, das offenkundig schlampig wieder zusammengebaut wurde. (Das kommt davon, wenn man sich die Bilder nicht vorher genau ansieht.) Zwischen Schärfentiefeindikator- und Fokusring klafft eine Lücke von so 3 mm, auch der vordere Tubus sitzt offenbar dementsprechend zu weit vorn. Da hat wohl jemand das ganze falsch in den Schneckengang eingefädelt. Ist das einigermaßen unaufwendig zu korrigieren (bevor ich das Ding dem Verkäufer um die Ohren haue)?

    Die Optik scheint soweit OK zu sein (jedenfalls ist es offen schon mal nicht katastrophal unscharf), die Blende geht einwandfrei, Fokus müßte wohl neu geschmiert werden (Cosina halt...). Nikotinambiente - wie manche Leute früher ihre Objektive behandelt haben...

    An Werkzeug kann ich abgesehen vom üblichen Uhrmacher-Schraubenzieherset (ohne JIS) und Meßschieber derzeit nicht allzuviel auffahren.

  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Ich denke es handelt sich um ein Cosinon-S, viel mehr habe ich aber nicht herausfinden können, diese Variante scheint recht selten oder unbekannt zu sein. Auf Kamera-Geschichte.de taucht es als Kit-Objektiv zur Porst Compact Reflex OCN auf, an welcher ich es auch erhalten habe. Dort steht, dass es 6 Linsen hat. http://www.kamera-geschichte.de/file...reflex_ocn.htm
    Vielleicht findet ja jemand mehr dazu heraus.

    Das Bajonett ist brüniert, weshalb meine K-01 nur mit einem Streifen Alufolie, zum kurzschließen der Kontakte, die Blende bedienen will. Das Filtergewinde ist übrigens 49mm.

    Ich kann es grad nicht abwarten einen Vergleich zu zeigen, also jetzt doch der Blick aus meinem Fenster...
    Offen bei viel Licht das übliche Bild.
    Name:  porst1.jpg
Hits: 4209
Größe:  121,7 KB

    Aber was ist das - liefert das Pentax-M tatsächlich ein unschärferes Bild?!
    Name:  pentax1.jpg
Hits: 4211
Größe:  125,8 KB

    Dann schauen wir uns mal 5,6 an - yes!
    Name:  porst2.jpg
Hits: 4146
Größe:  148,3 KB
    Name:  pentax2.jpg
Hits: 4202
Größe:  157,1 KB


    Ein Größenvergleich Rikenon 55mm, Porst 55mm, Porst 50mm und Pentax 50mm
    Name:  _IMGP6258.jpg
Hits: 4314
Größe:  48,4 KB

    Ich glaube ich werde noch etwas damit rumspielen müssen.
    Mehr Bilder vielleicht schon morgen Abend.


    @52mm
    Das Zerlegen ist völlig easy. Die 4 Bajonettschrauben lösen, Bajonett abnehmen und hinteres Linsenpaket rausschrauben. Vorn die seitliche Sicherungsschraube lockern, Kragen abschrauben und dann kannst du das zweite Linsenpaket rausdrehen. Bis dahin ein Kinderspiel, das habe ich schon viel schlimmer erlebt. Wie es dann weitergeht weiß ich nicht, ich musste nur an die Blende ran, aber ich denke es sollte nicht sehr schwer werden.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :


  8. #6
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Also, ich muss schon sagen... repräsentative Vergleiche anstellen und objektive Aussagen treffen ist gar nicht so einfach bei der Linsenauswahl. Groß sind die Unterschiede wirklich nicht.

    Ich versuche es trotzdem irgendwie.

    Porst 1.4/50
    Name:  porst50.jpg
Hits: 4243
Größe:  140,9 KB

    Pentax-M 1.4/50
    Name:  pentax50.jpg
Hits: 4162
Größe:  146,5 KB

    Yashinon DS-M 1.4/50
    Name:  yashi50.jpg
Hits: 4210
Größe:  143,4 KB

    Porst 1.4/55
    Name:  porst55.jpg
Hits: 4163
Größe:  139,0 KB

    Rikenon 1.4/55
    Name:  rikenon55.jpg
Hits: 4159
Größe:  139,1 KB

    100% akurat ist der Fokus sicher nicht getroffen, aber kleine Unterschiede lassen sich schon erkennen.

    Zum Yashinon muss sich erwähnen, dass es extrem verpilzt ist und die Verhandlungen über Preisnachlass/Rückgabe noch laufen.

    Weitere nichtssagende Bilder folgen...

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :


  10. #7
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Detail bei 5,6 - 100% crops aus diesem Bild:
    Name:  1.jpg
Hits: 4181
Größe:  161,3 KB

    Porst 1.4/50
    Name:  porst50_1.jpg
Hits: 4157
Größe:  104,8 KB

    Pentax-M 1.4/50
    Name:  pentax50_1.jpg
Hits: 4247
Größe:  103,4 KB

    Das Porst hat eine minimal größere Brennweite als das Pentax. Sonst nehmen sie sich echt nicht viel. Das Porst ist aber durchweg etwas flauer und kontrastärmer. Mit dem Ding muss ich noch viel rumprobieren um für mich eine Aussage treffen zu können.

    Sobald das Wetter besser ist, gibts sinnvolle Bilder.

  11. #8
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Das Pentax sagt mir am ehesten zu...
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  12. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Rikenon und Porst
    Danke für die Gegenüberstellung der beiden 1.4/55er. Gut zu sehen, dass das eigentlich die gleichen Rechnungen sind und sich nur kosmetisch unterscheiden. Verkaufe doch eines von beiden

  13. #10
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    So ganz gleich sind die aber nicht! Das Porst hat einen etwas größeren Durchmesser der hinteren Linse und erreicht auch eine viel höhere Auflösung als das insgesamt recht niedrig auflösende Ricoh.
    Die Blende, der mechanische Aufbau und die Vergütung sind auch anders, das Ricoh ist vorn gelb und hinten lila, das Porst jeweils grünlich schimmernd lila.

    Ja verkaufen sollte ich eigentlich alle bis auf das Pentax. Aber ich kann mich so schwer von ihnen trennen, zumal ich ja jeweils die original Kameras dazu habe und die mir auch sehr viel Spaß machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2022, 08:47
  2. PORST COLOR REFLEX AUTO 1:1,4/55 mm
    Von Uwe.T im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 19.03.2018, 15:42
  3. Welches behalten? Pentacon auto MC 1.8/50 und Porst Color Reflex MC Auto 1.4/55
    Von Smutjes im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •