Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Fokussierscheibe/Mattscheiben-Wechsel an Canon EOS 350D?

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard Fokussierscheibe/Mattscheiben-Wechsel an Canon EOS 350D?

    Moin,
    ich würde gerne eine andere Focussierscheibe an meiner EOS 350D probieren.
    Können alte Olympus OM 1-13 zB eingepasst werden?
    Falls jemand die Maße der EOS-Scheiben hätte, würde das schon mal helfen.

    Besten Dank.
    Nick
    Geändert von praktinafan (06.05.2013 um 08:29 Uhr)

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.104 Danke für 961 Beiträge

    Standard

    Ich habe diese Frage aus dem Thread über die Mattscheiben in der EOS 5D Mk2 herausgenommen - ganz anderes Thema, andere Problematik.

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.104 Danke für 961 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich würde gerne eine andere Focussierscheibe an meiner EOS 350D probieren.
    Nick, bekommt man denn die originale Mattscheibe überhaupt so ohne weiteres aus der Kamera heraus?

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Da wirst Du keine finden, sondern musst diese "zurechtschneiden" aus einer viel größeren Scheibe, da der Sucher eine analogen KB Kamera viel größer war, als das was in dem "Mäusekino" der 350D verbaut wurde.

    Die Maße, die Du zurechtschneiden mußt, sind mehrere..

    Da ist zum einen das Maß über alles..

    Länge = 26,5mm / Breite=Tiefe = 16,80mm
    dann sind da zwei "Führungsnasen" von 2,18mm deren obere Kante bei 2,84mm beginnt. Von unten gemessen dann 11,78mm.
    An der Stelle, an der die Nasen sitzen, erhöht sich die Breite auf ~29mm.. das bedeutet, jede "Nase" steht (29-26,5mm)/2 (in mm) seitlich über die Scheibe hinaus.

    Kommen wir zu den Einpassungsflächen:

    In der 350D sind sogenannte Shims verbaut.. das sind "Unterlegscheiben, mit denen die Einstellscheibe im Sucherkanal justiert wird, um korrekte Schärfe anzuzeigen.
    Diese "Shims" haben einen anderen Durchmesser in Breite und Tiefe, als die Scheibe selbst. Die Einstellscheibe wird quasi in diese Shims "eingelassen" und deshalb erfordert die Scheibe genau die Breite und Tiefe dieser Shim - Durchlässe..

    Dies wird an der Einstellscheibe so realisiert, das etwas vom Materialdurchmesser an den Kanten abgefräst/abgelasert wurde.

    Im Bereich des Shim-Durchlass ist die sonst 1,02mm dicke Scheibe dünner ausgeführt, so das sich ein Innenmaß der Shimdurchführung von 23,5 x 15mm ergibt, das durch den Shim "guckt"..

    Dies bedeutet, die Scheibe ist an den Seiten - Kanten um 1.5mm und an den Längskanten um 0,9mm "verjüngt" und zwar auf der mattierten Seite.
    Diese Verjüngung an den Kanten ist nun nur noch 0.75mm statt der 1.02mm "dick"..

    Um eine solche Scheibe selbst zu schneiden, solltest Du Dir von OKAM eine Ersatzscheibe für die normale 350D besorgen.. (kostet irgendwas unter 4 Euro) und sie als Vorlage nehmen, wenn Du das wirklich selbst machen willst.

    Dann kann man diese als Vorlage zum Anzeichnen der Maße benutzen und sieht dann ganz genau, wie die Scheibe aus einer anderen SLR bearbeitet werden muss, bis es passt.

    Ich habe zwei oder drei Versuche seinerzeit unternommen, es aber aufgegeben, weil die Scheiben danach alle furchtbar aussahen. Die Scheiben sind einfach zu empfindlich, als das man mit den uns normalerweise zur Verfügung stehenden Mitteln wirklich saubere Ergebnisse erzielen kann.

    Gerade bei den Kameras, die nicht auf Wechselscheiben ausgelegt sind wie die 3 und 4 stelligen, ein fast unmögliches Unterfangen.

    Es gibt oder gab aber diverse Anbieter von fertigen Lösungen für die 350D.. Haoda (hat aber wohl aufgehört), Focusingscreen.com, etc.. mal nach googeln.

    Vom Selbstschneiden einer Einstellscheibe würde ich aber dringend abraten.. es sei denn, man hat eine Vakuumkammer mit "Handdurchlässen", wo der Bearbeitungsstaub gleich abgesaugt wird. Die Mattscheibe darf nicht mit den Fingern berührt werden.. Handschuhe sind Pflicht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #5
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich würde gerne eine andere Focussierscheibe an meiner EOS 350D probieren.
    Können alte Olympus OM 1-13 zB eingepasst werden?
    Falls jemand die Maße der EOS-Scheiben hätte, würde das schon mal helfen.

    Besten Dank.
    Nick
    Hallo,

    den Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Der Wechsel auf eine hellere Scheibe mit Fokusindikator ist eine sehr positive Sache, aber nichts für unerfahrene Bastler, es sei denn Du kalkulierst den Verlust der Kamera von vorn herein ein. Ich habe mir in eine 10D eine KatzEye-Scheibe setzen lassen - perfekt. Gleich gut, wenn nicht besser, als die Original-Wechselscheibe in der 1Ds.

    Jörg

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ...es sei denn Du kalkulierst den Verlust der Kamera von vorn herein ein...
    Jörg
    Naja, die Kamera verlierst Du nicht..

    Dazu gibt es ja immer die Möglichkeit, mit einer 4 Euro teueren Originalscheibe den alten Zustand wieder herzustellen.

    Also den Teufel nicht an die Wand malen.. ist alles beherrschbar. Und bevor eine solch alte Kamera wie die 300 oder 350 D irgendwo nur sinnlos und ungenutzt im Schrank liegt, würde ich das auf jeden Fall auch in Erwägung ziehen.

    Ob man nun eine sauteuere Katzeye in eine ebenfalls veraltete Kameratechnik einbauen sollte.. eher nicht, denn eine 350 D kostet heut gebraucht nichtmal das Geld für eine Katzeye Scheibe.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Naja, die Kamera verlierst Du nicht..
    Dazu gibt es ja immer die Möglichkeit, mit einer 4 Euro teueren Originalscheibe den alten Zustand wieder herzustellen.
    Ob man nun eine sauteuere Katzeye in eine ebenfalls veraltete Kameratechnik einbauen sollte.. eher nicht, denn eine 350 D kostet heut gebraucht nichtmal das Geld für eine Katzeye Scheibe.
    Moin,
    danke für die ausführlichen Tips, und Maße.
    Ausgehend von dem Preisverhältnis Katzeye/350D, ist es eben so wie Henry schreibt auch mir durch den Kopf gegangen. Daher kam die Überlegung eine andere Einstellscheibe zu finden.

    Mein Problem ist es
    1. :mit meinen alten M42-Objektiven den Fokuspunkt zu treffen. Ich liege 10cm daneben bei 1m-1,5m Distanz.
    2. :Am Mikroskop sieht man so ungefähr die Umrisse der Objekte, und löst aus, wenn das Bild am wenigsten unscharf ist.(Trefferquote 1/10)

    Es hat mich schon sehr gewundert an der EOS 100% Müll zu bekommen, während ich an einer Nikon D70 mit Nikon Altglas 100% Treffer erziele. Und bevor ich jetzt losziehe, und für die anderen Linsen nach Adaptern suche, um ähnlich schlechte Ergebnisse zu erreichen, ich frag mal die Pofis.

    Ich hatte schon den Verdacht, das die eingebaute Scheibe verbastelt sein könte, aber mit einer Olympus Sucherlupe gelang die Scharfstellung noch bei 30cm (allerdings am Stativ).

    Meine Erfahrung mit Mattscheibenwechsel beruhen auf Tausch bei OM2 Kameras. Das fand ich jetzt weder schwierig noch nachteilig in Sachen Staub. Aber, empfindlich sind die Scheiben...

    Liebe Grüße,
    Nick

  9. #8
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Henry, sei mir nicht böse, aber das ist schon ein ziemliches Gepfriemel, und wer nicht aufpasst richtet sich die Shims bzw. den Klemmmechanismus schnell hin, das hat ein eigentlich sehr geschickter Mechaniker in meiner Bekanntschaft trotz bebilderter Anleitung hinbekommen, also von der Hand weisen würde ich das Risiko nicht.

    Einstellscheiben gibt es auch deutlich preiswerter im INet - an das Material zu kommen ist sicher.

    -> http://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=21_44
    -> http://www.katzeyeoptics.com/item--C...prod_350D.html
    -> http://www.weiku.com/products/673059...400D_350D.html

    -> http://www.ebay.de/itm/Mattscheibe-m...ht_2895wt_1163

    Die Frage ist, siehe Deine Beschreibung der etwas eigenartigen Montage in diesem Rahmen, wer sie ihm dann einbauen kann - oder wo er eine Anleitung findet, die auch für Anfänger brauchbar ist.

    Jörg

  10. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Henry, sei mir nicht böse, aber das ist schon ein ziemliches Gepfriemel, und wer nicht aufpasst richtet sich die Shims bzw. den Klemmmechanismus schnell hin, das hat ein eigentlich sehr geschickter Mechaniker in meiner Bekanntschaft trotz bebilderter Anleitung hinbekommen, also von der Hand weisen würde ich das Risiko nicht.
    ....
    Wer ist Dir böse, Jörg..??

    Ich bezog mich nur darauf, das eine Kamera deshalb nun nicht gleich "defekt" geht, sondern letztlich jederzeit wieder in den Originalzustand versetzt werden kann, mit dem passenden Shim, dem Klemmbügel (kostet 3 Euro bei OKAM) und einer Originalscheibe (kostet 4 Euro bei Okam).. und insofern keine Gefahr besteht, sich die Kamera zu versauen..

    Grundsätzlich ging es nach meinem Verständnis in der Frage der Dimensionen der Scheibe auch eher darum, zu schauen, ob diese Olympus Scheiben für die 350D in Frage kämen.

    Und das tun sie eindeutig nicht, denn niemand (ausser mir "Bekloppten") wird sich eine solche Scheibe selbst "schnitzen"..

    Insofern war meine ausführliche Antwort auch eher für diejenigen gedacht, die sich einfach mal an diese Materie herantrauen wollen und eben weil die Frage nach den Dimensionen gestellt wurde.

    Einbauen kann man das jederzeit selbst, wenn passend geschnittene Scheibe vorliegen.. das ist nun in der Tat kein "Hexenwerk"..

    Andruckkäfig raus, Einstellscheibe raus, dabei die Lage der Nasen und Führungen beachten.. neue Scheibe in der gleichen Weise einbringen.. das geht wie im Schlaf.

    Die grundsätzliche Frage dabei ist immer, ob die Scheibe wirklich korrekt geschnitten ist und ob der Einbau mit oder ohne die Anpassungsshims vorgesehen ist...
    Ich hab nämlich schon Einstellscheiben verbaut, bei denen die Shims komplett entfernt werden mussten, weil die neuen Scheiben angeblich darauf ausgelegt waren, ohne jeden Abstandshalter zu arbeiten.

    Ansonsten eben Tesafilmstreifen oder einen Shim Satz besorgen.

    Das nächste Problem ist dann immer - sagte ich aber bereits - das arbeiten unter Reinstraumbedingungen (Haare und Schuppen sind nervig im Sucher).. und ohne die Scheibe mit den Fingern berüheren zu müssen.
    Auch muss in jedem Falle ein Herunterfallen der Scheibe vermieden werden.. jeder noch so kleine Reibung an Gegenständen hinterläßt eindeutige Spuren an der Mattscheibe und damit im Sucher..

    Wer aber damit leben kann.. ich jedenfalls konnte es jahrelang, kann sich die Sache schon so zurechtbiegen das es passt.

    Ob man nun in eine so alte Kamera überhaupt noch etwas investieren sollte, ist hier die viel größere Frage.. statt eine 350D mit einer teueren Scheibe umzurüsten und dann womöglich noch den Einbau durchführen lassen muss.. ich denke mal ein sinnloses Unterfangen.. da würde ich lieber eine gebrauchte 30 D oder 40D kaufen.. da ist der Wechsel schon vorgesehen und es stehen eine Reihe von Canon eigenen Scheiben zur Verfügung.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute,

    ich habe ja selbst erst vor kurzem die Mattscheibe meiner 550D ausgetauscht.
    Der Umbau ist bei der 350D offenbar auch nicht komplizierter, wenn ich mir das so ansehe:

    - Haltespange lösen,
    - alte Mattscheibe raus,
    - ggf. alte Shims raus,
    - neue Shims rein,
    - Neue Mattschiebe rein,
    - Haltespange rein
    - fertig

    Etwas Fingerspitzengefühl ist dabei aber natürlich schon notwendig.
    Ich selbst habe meine Mattscheibe über Ebay gekauft; Jörg hat den Händler sogar verlinkt (orchidspace).
    Mein Gedanke dahinter war, es erstmal mit einer preiswerten Mattscheibe zu versuchen in der Hoffnung, dass sie für meine Ansprüche ausreichend gute Ergebnisse erzielt, bevor ich zu einer der teureren Varianten greife.
    Der Kauf war schnell abgewickelt und die Scheibe kam innerhalb von rund 14 Werktagen bei mir an.
    Ich bin mit dem guten Stück sehr zufrieden, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Würde den Kauf also durchaus noch einmal machen.

    Man sollte allerdings auf eine Sache achten:
    Der Händler bietet teilweise verschiedene Mattscheiben für angeblich die selben Kameramodelle an. Ob diese dann wirklich passen, kann ich nicht beurteilen da ich gezielt eine Mattscheibe in der passenden Form gekauft habe.

    Die Shims habe ich über die Firma Okam bezogen. Hier bekam ich eine sehr freundliche und hilfsbereite Beratung per Telefon.
    Der Preis der Shims war mit nicht ganz 30 Euro inkl. Versand für 10 Shims in 10 verschiedenen Stärken aus meiner Sicht OK.
    Außerdem legte man mir noch ein Tütchen Gummibärchen mit ins hervorragend verpackte und ausgepolsterte Paket

    Der gesamte Umbau dauerte dann, inkl. Justage, etwa eine Zeitstunde.
    Bei der Justage lohnt es sich, ein Objektiv zur Kontrolle zu verwenden, das möglichst Lichtstark und auch im Nahbereich bei Offenblende möglichst Scharf ist - an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Henry für die Leihgabe des Minolta Rokkor 50mm f1.2, welches mir bei der Sache sehr geholfen hat

    Ich bin allerdings nicht sicher, ob sich Olympusscheiben anpassen lassen.
    Ehrlich gesagt, wäre ich mir nichtmal sicher, ob ich das versuchen möchte.
    Die Idee von Henry, eine einfache MAttschiebe der 350er als Schablone zu nehmen, ist aber auf jeden Fall gut.
    Wenn möglich, würde ich hier dann auch gleich zu einer SchniBi mitt 45° Winkel greifen.
    Bei den 90° bzw 180° Winkeln kann es manchmal etwas nervig sein wenn man auf etwas Fokussieren möchte, was entlang dem Schnittbild verläuft.
    Das Problem hat man bei den 45° Scheiben dann weniger.

    WENN du so einen Zuschnitt machen solltest, fänd ich eine bebilderte Dokumentation dazu hier im Forum nicht schlecht.
    Beste Grüße,
    Kai

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Novoflex auf Canon 350D
    Von mziemann im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.10.2023, 19:57
  2. Canon EOS 350D jetzt bei PLUS
    Von NorbertL im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 00:39
  3. Kuriosum bei Canon 350D
    Von maria1000 im Forum Kameras
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 08:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •