Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Liste der AF Objektive die an Adaptern mit eingebauter Blende funktionieren

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Liste der AF Objektive die an Adaptern mit eingebauter Blende funktionieren

    Ausgehend von den diversen Threads, die sich um die Sinnhaftigkeit solcher Adapter mit eingebauter Blende ranken, möchte ich hier eine "Positiv-Liste" der AF oder Halb-elektronischen Objektive ins Leben rufen, die keinen direkt bedienbaren Blendenring mehr besitzen und deren Blenden "normal" nur noch elektronisch über die jeweilige Kamera gesteuert werden können.

    Diese Adapter mit eingebauter manuell bedienbarer Blende können bei einigen Objektiven hilfreich sein und die ja nicht mehr steuerbare, interne Blende ersetzen, wenn diese Objektive an Fremdkameras genutzt werden. Dies ist aus meiner Sicht zu wenig dokumentiert..

    Diese Lücke im Wissen möchte ich Stück für Stück schließen..

    Hier ein Bild des Adapters für die Sony NEX Kameras..



    Bei einigen Objektiven erbringt das Abblenden dieser Adapter kreisrunde Vignettierungen, bei anderen wiederum funktionieren sie als gutes Hilfsmittel bei Verwendung von AF Objektiven, die an der Sony NEX nicht gesteuert werden können und somit ständig nur Offenblendig bleiben würden.

    Um das nun mal geordnet zu erfassen, hier diese Liste, die ich mit zwei Objektiven aus meinem Bestand beginnen möchte.
    Besitzer eines solchen Adapters sind eingeladen, hier ihre Objektive zu nennen, an denen diese Adapter einwandfrei funktionieren.

    Bitte kopiert diese gelisteten Objektive durch und fügt Eure Objektive an, bei denen keine Vignettierung auftritt und die im Adapter integrierte Blende wirklich als Arbeitsblende nutzbar ist, ohne Vignettierungen in die damit gemachten Bilder zu bringen:

    Voll tauglich mit:

    1. Canon EF 1.8/50mm
    2. Voigtländer Ultron 2/40mm Aspherical II

    ...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (02.05.2013 um 06:40 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Liste der Canon FD Objektive mit Gleitlagerproblemen
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.09.2022, 16:25
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 19:37
  3. Adapter mit eingebauter Blende für EOS EF - MFT/NEX
    Von Waalf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •