Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Umbaudoku Minolta Rokkor MC 1.4/50mm nach EF bebildert

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gimpyboy Beitrag anzeigen
    Hi,
    ja, super Maschnine sicher. Allerdings bekommt man so eine von der Art für zuhause für etwa 600 € ( http://www.resale.de/images/3910591_...LG_02817-1.jpg ). Das tuts auch vollkommen, wenn man nie ein Gewinde oder was großes aus Stahl drehen will. Vielleicht wird es auch so eine mal ....
    Die Maschine ist meist nicht das Ding dabei... es sind die vielfältigen Zubehöre, die die Geschichte teuer machen.. (natürlich neben der Platzgeschichte)..



    Wegen dem Adapter trotzdem danke. Die M42 adapter hat man schon eher auf Lager, aber die M39er sind schon echt flexibler. Der, den du mir gezeigt hast, ist schon auch aus China ( hier zum vergleich http://www.ebay.com/itm/m39-screw-le...item19b2483c6c ). Man erkennt das schon an der von mir so verachteten Vertiefung in der Auflage
    ... jo, ich find die auch unter aller S...




    Es sind doch erstaunliche 4mm Wandstärke am M42 Adapter zur verfügung. Ich glaub da bekomm ich die M1,6 Schrauben ordentlich unter. Kennst du eine hervorragende Quelle für kleine Schrauben? Ich kenn nur einen Modell-Onlineshop. Da gibts aber nichts super kleines.
    Schau mal hier rein da hab ich einiges zum Thema Gewindeschneiden geschrieben und die genannten Quellen haben auch passende Schrauben..

    Guck mal in eurer Werkstatt ob du Stufenzangen finden kannst ( http://www.practicalmachinist.com/vb...lzd220-130832/ )
    Damit kannst du sowas wie den silbernen Ring problemlos einspannen. ( Solche Zangen kann man schon auch als puren Luxus ansehen )
    Ich weiß... leider nicht vorhanden, denn die brauchen die schlicht nicht, weil für so gut wie jeden Durchmesser Spannzangen vorhanden sind (hunderte !)

    Und wenn mal ein Wert nicht vorhanden ist, wird es halt passend zurechtgedreht..

    Wollte mir kürzlich erst einen Satz von den Dingern kaufen, eben damit man die auch mal hat, aber die Maschinen haben unterschiedliche Aufnahmen, so dass die jeweilige
    Spannhebel entsprechend miterworben werden müssen.

    Ein gutes Angebot solcher Stufenzangen passte leider nicht in die dafür vorgesehene Maschine... sonst hätte ich die schon längst angeschafft.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (21.09.2013 um 07:52 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Minolta C.E. Rokkor 2.8/50mm
    Von Haesel im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2022, 11:17
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.10.2021, 00:06
  3. Minolta MD Rokkor 1.2/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 09.01.2018, 15:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •