Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Weitwinkel weiter abblenden - was bringt's?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard Weitwinkel weiter abblenden - was bringt's?

    Hallo Ihr Lieben,

    wahrscheinlich weiß das hier jeder außer mir, deshalb frage ich ja gerade Euch! :-)

    Was bringt es denn für die Schärfe, Mikrokontraste oder was auch immer (von der Belichtungszeit natürlich abgesehen), wenn ich ein
    Weitwinkel-Objektiv weiter abblende, obwohl bereits laut DoF-Rechner ein Schärfebereich erreicht ist, der sich durch Abblenden in der Tiefe
    auch nicht erweitert? Hat das weitere Auswirkungen auf die Qualität (bevor man die Beugungsunschärfe erreicht)?

    Vielen Dank!
    Schönen Gruß
    Thomas

  2. #2
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 125 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Kommt aufs jeweilige Objektiv an. Bei (UWW) Weitwinkelobjektiven kann es sein, daß die Auflösung am Rand deutlich schwächer ist, als im Mittenbereich. Da kann es dann schon vorkommen, daß rein theoretisch der Zentralbereich schon in den Bereich beginnender Beugungsunschärfe wandert, während die Ränder gerade gut werden.
    Wobei Beugungsunschärfe auch nichts ist, was wie beim umlegen eines on/off Schalters schlagartig entsteht. Sehr oft kann es sein, daß eine gleichförmige zufriedenstellende Auflösung über den gesamten BildBereich einen besseren Eindruck hinterlässt, als knackige Mitten und schwache Ränder.
    Ich würds einfach in der Praxis ausprobieren ;-}

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Danke, an die Randunschärfen hab ich jetzt gar nicht gedacht. Allerdings nutze ich meine Linsen auch an einer Kamera mit Cropfaktor 2,3,da ist das Ganze nicht so tragisch.

    Klar, ausprobieren bringt am meisten!

    :-)

  4. #4
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 125 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    an einer Crop Kamera sieht die Welt für KB Format Objektive ganz anders aus. An Crop 1,6 (Canon) war mein altes 19/2.8 Elmarit ein bei Offenblende rattenscharfes Teil, gleichmäßig bis in die Ecken rein. Auf KB Format fangen genau da dann die Probleme an und man muß mindestens auf F8, besser F11 abblenden um auf das Niveau des Mittenbereich zu kommen.

    Und natürlich bringt ausprobieren am meisten, hat den angenehmen Nebeneffekt, daß man die Eigenarten, Schwächen und Stärken, der eigenen Objektive kennenlernt.

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich empfehle auch ausprobieren - am Besten auch bei verschiedenen Entfernungen, z.B. Nahgrenze, Unendlich und irgendwo 1,5 Meter.
    Es gibt einige Optiken (vor allem auch solche mit Asphären) bei denen Abblenden fast keine Veränderung der Schärfe und Mikrokontrast bringt. Und bei anderen Optiken ist der Sprung gewaltig.
    Bei Crop 2,3 muß man wohl auch sher auf die Beugung achten - also wann werden feinste Strukturen verwaschen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Allgemein kann man sagen, daß die Leistung eines Objektivs - egal ob UWW, WW, Normal-Obj oder Tele - zwei Stufen abgeblendet am besten ist, danach fällt sie wieder mehr oder weniger schwach oder stärker ab. Der Anstieg / Abfall der Leistung ist natürlich je nach Objektiv unterschiedlich. Beim UWW möchte ich behaupten, daß zwei Stufen abgeblendet ausreichen, sofern die Tiefenschärfe genügt, was i.d.R. der Fall ist.

    LG
    Hans-Joachim.

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Danke Euch allen!

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Beim UWW möchte ich behaupten, daß zwei Stufen abgeblendet ausreichen, sofern die Tiefenschärfe genügt, was i.d.R. der Fall ist.

    LG
    Hans-Joachim.
    Hm, das ist ja interessant, denn genau darum geht es mir: ich hab für meine Filmkamera einen 1,2 IR-stop-ND-Filter in 'ner Mattebox und komme dann beim Abblenden nicht weiter als 4.5, 5.6 und nutze aufgrund des Cropfaktors für Außenaufnahmen meist das Sigma 8-16 und Tokina 11-16.Und deshalb wollte ich mir eventuell noch einen schwächeren ND-Filter kaufen, um stärker abblenden zu können, aber vielleicht kann ich mir das Geld ja auch sparen. Im Moment bin ich noch im Urlaub und hab hier keine großen Möglichkeiten verlässliche Tests zu machen (Laptop-Monitor).

    Schönen Abend!
    Thomas

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Welche Filmkamera verwendest du? Die Blackmagic? Aber die hat ja nen Crop von 2,4.
    Lg Timo
    Mein flickr http://www.flickr.com/photos/timo_johannes/
    Canon 6D, Canon 24-105mm f4 l, Canon Fl 55mm f1.2 (umgebaut auf EOS),
    Helios 44m4, SMC Takumar 28mm 3.5,
    Zuikos (35mm 2.8, 50mm 1.4, 50mm 3.5 Macro, 85mm 2.0)

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Hängt schon von der Optik und dem Sensor ab!
    Ich rate wirklich zu eigenen Tests.

    Beim Zenitar 16mm/2.8 gibts Leute die der Optik erst ab Blende 16 oder 22 sehr gute Leistung attestieren - also bei 5-6 Stufen Abblendung.
    Inzwischen habe ich die Vermutung, dies könnte mit dem Klarglasfilter zu tun haben.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Mein Beitrag bezog sich auf KB-Objektive, was ich leider nicht deutlich gesagt habe. Bei Großformatobjektiven liegt beispielsweise die beste Leistung im Bereich zwischen Blende 11 und 22, im Mittelformat ca. bei f 8.

    LG
    Hans-Joachim.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter Pentax PK-Leica M (Fotodiox) - nur Offenblende? Workaround fürs abblenden?
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 19:11
  2. Bild zeigt Flecken bei starkem Abblenden.
    Von Argail im Forum Problemlöser
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 15:53
  3. Darf der Fokusring beim Abblenden mitdrehen?
    Von Manuel DF im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 11:19
  4. Farbänderung durch abblenden?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •