Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Autofokus+++Einige fragen dazu+++

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von her-cm-1
    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    Herne/Ruhrgebiet
    Alter
    41
    Beiträge
    479
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Autofokus+++Einige fragen dazu+++

    Hallo,

    habe mal eine frage zum Autofokus.

    Also bei meiner Casio P-600 habe ich drei Einstellungen für den AF, einmal Punkt, Multi und Frei. Die besten Ergebnisse habe ich wenn er bei mir auf Punkt (Spot) steht.

    Jetzt habe ich mich ein wenig über die FZ3 informiert, da hab ich folgenden Text gefunden

    "Die Lumix DMC-FZ3 erlaubt beim Autofokus jetzt die Wahl zwischen 9-Punkt-, 3-Punkt-, 1-Punkt und Spot-Autofokus. Im 3-Punkt-Modus arbeitet der Autofokus mit Höchstgeschwindigkeit, da die Fokus-Information mit doppelter Frequenz vom CCD-Sensor ausgelesen wird. Ein AF-Hilfslicht erweitert den Einsatzbereich des Autofokus-Systems bei Dunkelheit und schlechtem Licht"

    Was heißt jetzt 9-Punkt, 3-Punkt usw.? Kann mir das mal ein Experte erklären 8) ?

    lg
    chris
    LG
    Chris

    Sony Alpha 300 + Tamron 17-50 +

  2. #2
    mirko
    Gast

    Standard

    Moin moin chris

    Das sagen doch die Namen eigentlich schon aus. Der 9-Punkt misst an neun verschiedenen Stellen/Punkten, der 3-Punkt an drei verschiedenen.

    Langt das als Erklärung?

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von her-cm-1
    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    Herne/Ruhrgebiet
    Alter
    41
    Beiträge
    479
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Mirko,

    ok, sagen wir ich habe den 9 Punkt aktiviert, er misst dann an neun Stellen/Punkten, und wo wird er dann scharf gestellt? An alle neun?
    LG
    Chris

    Sony Alpha 300 + Tamron 17-50 +

  4. #4
    mirko
    Gast

    Standard

    Das gesamte Bild wird besser und mit neun Punkt-Messung natürlich genauer, als wenn nur drei Punkt gemessen wird. Das das Bild schärfer wird, musst du natürlich über die Blende einstellen. Die X-Punkt-Messung misst die Belichtungsverteilung. Es handelt sich hierbei doch nicht um Spotmessung. Ein Neun-Punkt würde ich bei sehr kontrastreichen oder sehr farbigen Motiven mit viel hellen und dunklen Stellen benutzen. Allerdings musst du dann auch ein Motiv haben, was auf die Messung wartet, denn neun Punkte messen dauert halt länger. Den Drei-Punkt dann bei weniger Unterschieden im Motiv benutzen, oder wenn es schneller gehen muss. Nachts würde sich ja kein Neun-Punkt lohnen, nur um den Mond zu knipsen. Da wäre die Spotmessung wieder angebrachter.
    Meine Cam hat leider solche, bei Kompakten ausgefallenen, aber nützlichen Dinge nicht zu bieten. :wink:

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von her-cm-1
    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    Herne/Ruhrgebiet
    Alter
    41
    Beiträge
    479
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die gute erklärung :dance:

    Werde mir so wie es aussieht wieder eine Super Zoom zulegen.....einmal Zoooom, immer Zoooom .......schwanke "zurzeit" zwischen der FZ3 und der neuen Kodak, vieleicht auch die Z3, aber da haben mich die ersten Bilder irgendwie noch nicht so richtig überzeugt.
    LG
    Chris

    Sony Alpha 300 + Tamron 17-50 +

  6. #6
    mirko
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von her-cm-1
    Danke für die gute erklärung :dance:
    Bitte, keine Ursache, dafür sind wir ja hier. Habe dir noch mal einen Link rausgesucht, der auch ganz hilfreich ist. Natürlich dürfen die anderen, die den Text hier lesen auch benutzen.

    Fotolexikon

    Werde mir so wie es aussieht wieder eine Super Zoom zulegen.....einmal Zoooom, immer Zoooom .......schwanke "zurzeit" zwischen der FZ3 und der neuen Kodak, vieleicht auch die Z3, aber da haben mich die ersten Bilder irgendwie noch nicht so richtig überzeugt.
    Das du mit der Exilim nicht glücklich wirst, hatte ich mir schon gedacht. Wollte dir aber nicht reinreden. Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Hättest du dich für eine Schrottcam entschieden, hätte ich natürlich was gesagt. *ggg
    Warum steigst du nicht in den DSLR Markt ein? Ich hatte jetzt eine Schrottcam, dann die jetzige Oly und als nächstes kommt die D70. Ist halt ne Menge Geld, was man erstmal verdienen muss, aber das bringt mich dann wieder weiter. Bis dahin lese ich eben noch einiges und hoffe, das ich auch mal wieder zum foten komme.

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von her-cm-1
    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    Herne/Ruhrgebiet
    Alter
    41
    Beiträge
    479
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    danke für den Link. Werde Ihn gleich mal studieren. Mit der P-600 bin ich schon glücklich. Sie hat alles was ich eigentlich will, ausser halt kein Super Zooom, entweder klein und edel oder halt groß aber dafür mit zoom.

    Die DX6490 war auch ne super Cam, doch in der Geschwindigkeit ist die Casio weit überlegen. Eine DSLR kommt für mich leider nicht in Frage, ist mir ehrlich gesagt zu teuer (bin Azubi 8) ) und dann das ganze drumherrum (objektive...sind nicht so billig)....und ist mir dann doch eindeutig zu groß......die FZ3 soll ja ein tick kleiner und leichter sein als die FZ2....ich glaube die Cam behalte ich mal im Auge. Was mir sorgen macht ist die Bildqualli der Pana. leider habe ich von der FZ2 noch nicht die Bilder gesehn die mich wirklich vom hocker hauen würden, das selbe gillt für die Z3.
    LG
    Chris

    Sony Alpha 300 + Tamron 17-50 +

  8. #8
    mirko
    Gast

    Standard

    Ich geh arbeiten wie irre und muss auf einen DSLR sparen. Dann kann ich gut verstehen, das du es dir nicht leisten kannst. :wink:

    Die FZ2 hat doch marc oder die FZ10?, der muss nur mal geile Bilder machen und dich damit überzeugen, das es eine gute Kompakte ist. Wollte marc sich nicht auch Ende des Jahres eine DSLR holen? Was wird dann aus der FZ2? :wink:
    Pikatchu hatte auch mal die FZ2, habe ich gerade im alten Forum gelesen. Er war nicht sehr begeistert. http://www.digicamclub.de/modules.ph...thread&tid=546

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von her-cm-1
    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    Herne/Ruhrgebiet
    Alter
    41
    Beiträge
    479
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Marc hat die FZ2. Schade das Marc nich da ist, der könnte jetzt weiterhelfen, aber vieleicht bringt er ja ein paar überzeugende Bilder aus Köln mit.
    LG
    Chris

    Sony Alpha 300 + Tamron 17-50 +

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von her-cm-1
    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    Herne/Ruhrgebiet
    Alter
    41
    Beiträge
    479
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich warte wohl wirklich die Messe erst ab. Das die FZ3 nur einen Autofokus hat habe ich auch "leider" gelesen. Die Dx6490 hatte auch nur einen AF, und damit kam ich eigentlich immer gut klar.
    LG
    Chris

    Sony Alpha 300 + Tamron 17-50 +

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 13:14
  2. Einige Fragen zum CZJ DDR T* 50/2.8
    Von Kai E. im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 14:34
  3. Ica Großformat - Vorstellung und einige Fragen
    Von Ryokage im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 22:02
  4. FZ20 - Einige Fragen an Besitzer
    Von taddaeus im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 18:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •