Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kein Altglas, brandneu - aber manuell ! >> 1.4/35

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Kein Altglas, brandneu - aber manuell ! >> 1.4/35

    Ich möchte hier ein Objektiv vorstellen, dass so neu ist, dass es noch nicht einmal so richtig auf dem Markt ist.

    Es handelt sich um das

    SLR Magic 1.4/35


    Ich bin ja bisher kein großer Fan von SLR Magic gewesen. Doch sie sind von ihrer ersten Strategie, günstige C-mount Objektive fest zu adaptieren und dann mit großer Gewinnspanne zu verkaufen, abgerückt und lassen nun spezielle Objektive produzieren, die so kaum von anderen Herstellern zu finden sind.
    Und da wird es interessant.

    Hier der Link zur Website: http://www.slrmagic.com/

    Name:  Sigma1435-1.jpg
Hits: 1169
Größe:  238,9 KB

    Die Produkte sind angepasst an spiegellose Systemkameras: µ4/3 und E-mount (NEX).

    Nun habe ich durch einen (Leica-)Freund die einmalige Gelegenheit erhalten, ein wenig mit dem 1.4/35 herumzuspielen, das erst in einiger Zeit überhaupt über die Website zu kaufen sein wird. (Per E-Mail sind wohl jetzt schon Bestellungen möglich.)
    Also ganz exklusiv im DCC: womöglich der erste deutschsprachige Testbericht dieses Objektivs.
    (Vielleicht auch nicht, ich habe nicht lange recherchiert. )

    So sieht es aus...

    Name:  Sigma1435-2.jpg
Hits: 1128
Größe:  232,3 KB

    Name:  Sigma1435-3.jpg
Hits: 1136
Größe:  290,5 KB

    Es ist eine Version für µ4/3, die sich aber an die NEX adaptieren lässt. Es kommt aber auch mit E-, EOS-M und X-Bajonett, so dass man davon ausgehen muss, dass es für APS geeignet ist.
    Es blendet bis f/16 ab und fokussiert auf 35cm heran.

    Name:  Sigma1435-4.jpg
Hits: 1139
Größe:  218,5 KB

    Und, zum Größenvergleich, mit einer 2-Euro-Münze:

    Name:  Sigma1435-6.jpg
Hits: 1163
Größe:  217,2 KB


    Das Objektiv fühlt sich auf den ersten Blick sehr wertig an. Es scheint fast komplett aus Metall gefertigt zu sein.
    Das ist ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es (so heißt es) für etwa €350,- zu kaufen sein wird - bei dieser Lichtstärke!
    (Der Dollarpreis liegt in den Staaten bei $349,-.)

    Man sieht auf den Fotos, dass es ein "Cine"-Objektiv ist. Der Fokusring ist eine Art Zahnrad, um ein Ineinandergreifen der Steuerräder möglich zu machen. Außerdem ist die Blende stufenlos verstellbar. Beides stört aber bei fotografischer Bedienung nicht.

    Es scheint allerdings nicht auf dem Verarbeitungsniveau von Leica, Zeiss- oder Voigtländer-Objektiven zu liegen, denn es hat sich gezeigt, dass es recht schnell hier und da zu kratzenden Geräuschen beim Fokussieren kommen kann. OK, irgendwo müssen bei dem Preis Abstriche gemacht werden. Nach einer Weile war das Kratzen übrigens wieder verschwunden. Es könnte thermisch bedingt sein.

    Da wir aber in erster Linie damit fotografieren wollen, sollten wir uns ein Fotos anschauen, die ich am Leica Historica Wochenende in Wetzlar damit an der NEX-7 gemacht habe...

    (Diese Fotos sind übrigens nicht nachgeschärft!)

    Zunächst einmal die Spezialität dieser Linse, ein "Landschaftsfoto" bei Offenblende:
    Name:  N7sigma35fluss.jpg
Hits: 1138
Größe:  443,3 KB
    Das ist schon ein netter Effekt.

    Auch im Gegenlicht zeigt es eine sehr gute Durchzeichnung der Schatten, wobei natürlich auch die NEX zum Ergebnis beiträgt:
    Name:  N7sigma35gegenl.jpg
Hits: 1108
Größe:  494,5 KB

    Das Tolle an einem lichtstarken 35er ist natürlich auch die Möglichkeit zur Freistellung:
    Name:  N7sigma35kette.jpg
Hits: 1091
Größe:  167,8 KB

    Übrigens, auch bei Offenblende kann die Schärfe überzeugen! Hier ein 100% Crop aus dem obigen Foto:
    Name:  N7sigma35kette100.jpg
Hits: 1108
Größe:  162,9 KB

    Ähnliches erkennt man hier:
    Name:  N7sigma35knot.jpg
Hits: 1109
Größe:  169,1 KB

    100% Crop
    Name:  N7sigma35knot100.jpg
Hits: 1123
Größe:  220,3 KB

    Mit einem guten 24 MPix-Sensor hat man fast schon ein Makro.

    Nanu? Ist es denn durch und durch sehr gut?

    Nein, beinahe möchte ich sagen "natürlich nicht".

    Es neigt bei ungünstiger Ausrichtung zur Sonne zu Abzeichnungen und leichten Schleiern:
    Name:  N7sigma35flare.jpg
Hits: 1095
Größe:  119,7 KB

    Das würde mich nicht wirklich stören, denn das lässt sich ja meistens vermeiden.

    Was mich aber schon ein wenig stört, ist die Neigung zu CAs an starken Kontrastübergängen:
    Name:  N7sigma35ca.jpg
Hits: 1082
Größe:  37,2 KB
    OK, es ist ein 100% Crop (eines Portraits, das ich hier nicht zeigen möchte) und bei normaler Ansichtsgröße fällt es nicht so sehr auf.

    Wie lautet mein (vorläufiges) Fazit?

    Es ist eine empfehlenswerte Linse. Sehr scharf, schon bei Offenblende, bei f/2 extrem.
    Und es bietet mit f/1.4 bei 35mm eine seltene Kombination von Objektivparametern für eine vermutlich relativ günstigen Preis.
    Das Bokeh ist nicht umwerfend weich aber recht gut und es kommt aber auch mit schwierigen Motiven (Ästen) ganz gut klar. Bis f/2 zeigt es in den Ecken den allseits beliebten "Swirl".
    Eine leichte Vignettierung ist nicht abzustreiten, sie verschwindet aber je weiter man abblendet.

    Also: Wer mit "Flares" und leichten CAs leben kann, sollte dieses Objektiv ernsthaft in Betracht ziehen.

    P.S.: Ich werde die Linse noch für ein paar Tage hier haben. Wer also noch ein speziellen Motiv sehen möchte, der soll sich bitte bei mir melden. Ich versuche, das dann möglich zu machen. Aber nicht so lange damit warten, denn ich muss es kommende Woche wieder abgeben. :(
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Scheint ja eine wirklich interessante Linse zu sein. Ich habe SLR Magic immer mit Effektlinsen in Verbindung gebracht. Danke für den Bericht.

  4. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Das ist eine sehr interessante 35mm Optik!

    Preis lt. Steve Huff: $279

    Hier ein Link:

    http://www.stevehuffphoto.com/tag/slr-magic/


    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #4
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Schade aber leider ist dieses Objektiv nirgendwo mehr in dieser Art zu finden.
    Es steht auf jeden Fall sehr weit oben auf meiner "Will-Haben-Liste"...
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Wenn das SLR Magic Cine II 1.4/35mm dasselbe ist, gibt es das z.B. bei den Amazonen für allerdings stattliche 599€ für Sony und µ4/3.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Wenn das SLR Magic Cine II 1.4/35mm dasselbe ist, gibt es das z.B. bei den Amazonen für allerdings stattliche 599€ für Sony und µ4/3.
    Die Cine-Version ist eine ganz andere Liga - auch im Preis
    VG Ekkehard


  8. #7
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ja, die beiden sind doch meilenweit auseinander - zumindest was den Preis anbelangt. Optisch konnte ich keinen direkten Vergleich im Netz finden...
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Im Beitrag von LucisPictor war zu lesen:
    Man sieht auf den Fotos, dass es ein "Cine"-Objektiv ist. Der Fokusring ist eine Art Zahnrad, um ein Ineinandergreifen der Steuerräder möglich zu machen. Außerdem ist die Blende stufenlos verstellbar. Beides stört aber bei fotografischer Bedienung nicht.
    Deshalb war ich davon ausgegangen, dass es dasselbe sein könnte.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Ja, die beiden sind doch meilenweit auseinander - zumindest was den Preis anbelangt. Optisch konnte ich keinen direkten Vergleich im Netz finden...
    Helge Hackbarth ist Spezialist bezüglich SLR Magic Hyperprime Cine ... dort mal auf seinen Seiten suchen!
    VG Ekkehard


  11. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Die Cine-Version ist eine ganz andere Liga - auch im Preis

    Warum sind das denn unterschiedliche Versionen? Die "II" ist vermutlich die neuere, doch ich denke, sie sind vom Design und der Konstruktion her gleich. Das SLR Magic Cine II 1.4/35 bei Amazon sieht auch von außen haargenau aus wie das Objektiv, das ich kurz hier hatte.

    Bitte das SLR Magic 1.4/35 nicht mit dem SLR Magic 1.7/35 verwechseln! DAS sind völlig andere Objektive!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. The Buh! Manuell
    Von wolfhansen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 12:34
  2. Mal ganz manuell...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •