Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sammelthread: adaptierbare und manuell nutzbare AF-Objektive.

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard Sammelthread: adaptierbare und manuell nutzbare AF-Objektive.

    Nicht, dass ihr denkt, ich bin da etwas zwanghaft veranlagt bin, aber ich habe es begonnen, also muss ich es wohl auch weiterführen.

    Also, welche AF-Objektive lassen sich mittels Adapter an andere Kameras adaptieren und vollständig nutzen?

    Mir fallen jetzt erstmal nur die ein, die über einen Blendenring verfügen.

    Nikkor-AF und AF-D-Serie - über einfache Adapter an alle Canon EOS, FT-und MFT-Kameras, sowie an NEX. Es sind sicher noch mehr...
    Pentax-F und AF-Serie - wie oben

    Dann gäbe es noch die Zuiko Digital-Objektive, die über Adapter an MFT-Kameras adaptierbar und voll steuerbar sind.

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Die Nikon G-Nikkore (AF Optiken) ohne Blendenring lassen sich mit speziellen Adaptern (Novoflex) an Canon EOS nutzen. Nur lassen sich dann meines Wissens nicht mehr exakte Blendenwerte einstellen, sondern nach Gefühl/Belichtungsmesser.

    Das Minolta 500mm/8 AF Reflex zählt noch zu diesen Optiken die an der EOS nutzbar sind - allerdings muß man sich selbst den passenden Sony-Canon Adapter schnitzen.
    Falls alle Sony / Minolta A-Mount Optiken als Autofokusobjektive gesehen werden, können das STF 135mm/2.8 [4.5] mit Apodisationsfilter dazu zählen - das hat keinen AF, wird aber oft vergessen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    für mFT würde ich sagen wenn sie ein Auflagemass von mehr als 22mm haben, einen Blendenring und einen Fokusring haben und keine Teile zu Tief herausragen und natürlich wenn es einen Adapter dafür gibt +
    Pierre

  4. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Dann gäbe es noch die Zuiko Digital-Objektive, die über Adapter an MFT-Kameras adaptierbar und voll steuerbar sind.
    Es ist richtig, dass mit einem geeigneten Adapter die Zuiko DIgital Objektive für FourThirds-Kameras auch an µFT betrieben werden können. Was das mit "manuell" zu tun hat, verstehe ich aber nicht. Die Zuiko FT-Objektive, die ich habe, besitzen jedenfalls keinen Blendenring. Auch die Fokussierung ist nicht so dass es Freude macht ohne AF.

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Es ist richtig, dass mit einem geeigneten Adapter die Zuiko DIgital Objektive für FourThirds-Kameras auch an µFT betrieben werden können. Was das mit "manuell" zu tun hat, verstehe ich aber nicht. Die Zuiko FT-Objektive, die ich habe, besitzen jedenfalls keinen Blendenring. Auch die Fokussierung ist nicht so dass es Freude macht ohne AF .
    Jein, die Normalobjektive 14-55 /2.8 und 14-42/3.5-5.6 die ich habe können unter mFT über einen Ring fokussiert werden, ist aber eine reine Elektronische Fokussierung.
    Dagegen mein 50-200/2.8 ED ist voll manuell, mechanisch, über den Fokussierring zu bedienen, auch wenn die Kamera nicht an ist, ist übrigens auch so mit meinem Sigma 50-500/6.3 für FT, letzteres fokusiert langsam an der Pen EP-1 deswegen brauche ich es hier fast immer in manuell.
    Blende von allen AF FT Objektiven kann man beliebig einstellen über die Kamera.
    Das FT ED 70-300mm F4.0-5.6 hat auch einen AF-MF Schalter, wird also auch wohl Manuell bedienbar sein, andere weiss ich nicht.
    Pierre

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Das FT ED 70-300mm F4.0-5.6 hat auch einen AF-MF Schalter, wird also auch wohl Manuell bedienbar sein, andere weiss ich nicht.
    Pierre
    nein. mit dem af/mf umschalter - der übrigens auf die sigma-abstammung des zuiko hinweist, kannst du über mf (fly-by-wire) etwas näher rangehen, als mit af.

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Dagegen mein 50-200/2.8 ED ist voll manuell, mechanisch, über den Fokussierring zu bedienen, auch wenn die Kamera nicht an ist,
    Falsch, ist auch (fly-by-wire) aber das Sigma 50-500 nicht.
    Pierre

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    60
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 92 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Funktioniert gut: Minolta AF-NEX-Adapter.

    MinoltaAF-NEX-Adapter.jpg

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Diverse Spiegelteles
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 20:34
  2. Kinoptik Sammelthread
    Von eos im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.03.2019, 22:24
  3. Sammelthread - Bildbearbeitungs-Probleme
    Von PeterWa im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2017, 18:24
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 12:27
  5. Datenbank für adaptierbare Objektive an A7
    Von LucisPictor im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •