Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Shift für Pen XXX mit FT,M42 und andere Objektive die man auf FT adaptieren kann.

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.213 Danke für 529 Beiträge

    Standard Shift für Pen E- XXX mit FT,M42 und andere Objektive die man auf FT adaptieren kann.

    Für mein Projekt Superpanorama brauche ich eine Lösung um Shiften zu können ohne dafür ein teures Shiftobjektiv zu kaufen und wenn möglich eine kürzere Brennweite wie 35 mm .
    Am Freitag kam mir dann nachvolgendes im Sinn und nachdem ich im Kontainer das nötige Aluminium gefunden habe machte ich mich daran zu bauen und da kam dann heute das heraus.
    Hier der Rohbau, und die ersten Bilder die ich damit gemacht habe.Hier mit dem M42 Vivitar 21 mm 3.8. Ein Versuch mit meinem Samyang 8mm FT schlug fehl.
    P4143754_1.jpg
    P4143755.jpg
    P4140491.jpgP4140498.jpg
    Pierre
    P4140503.jpg
    Geändert von digifret (15.04.2013 um 08:00 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.213 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Scheint ja nicht vielen zu interessieren, aber der Shift Adapter geht prima, aber wohl nur mit Vollformatobjektiven.
    Auch, und deswegen komme ich hier nochmals zurück habe ich festgestellt dass der Adapter nicht an allen Pen-E adaptierbar ist.
    Ich habe eine E-p1, E-PL3 wo es passt, aber die E-PL2 die ich seit gestern habe past nicht, die Body ragt vorne zu weit hervor.
    Pierre

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Tschuldigung.

    Ist schon interessant - ich überleg schon ne ganze Weile, welche Art von Shiftmechanik für KB ich mal umsetzen möchte - und mit welcher Optik.
    Hab dafür schon lange ein Mittelformat 45 und 80er rumliegen.
    Und ein 35er mit etwas größerem Bildkreis als KB auch.

    Es ist halt kein bahnbrechendes Konzept, das mich sofort zur Tastatur greifen läßt.

    Das Samyang 8mm ist mit 4/3 Bajonett? Dann wäre Dein Shiftadapter ja ein relativ dicker Zwischenring - und bei 8mm Brennweite ist die "Fokusebene" schnell innerhalb des Objektives. Mit dem Objektiv mit EF-S Fassung dürfte es eher funktionieren - allerdings ist der Verstellbereich dann wohl gering.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich finde es klasse. Aber ein wenig könntest Du vielleicht beschreiben, was Du das eigentlich gebastelt hast. Kann es mir grob vorstellen, aber eine Beschreibung wäre ganz gut.

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Ich finde das Thema ebenfalls sehr interessant. Vor allen seit dem ich praktisch die Hälfte meiner Bilder mit einer Shiftkamea mache. Diese ist leider sehr gross, so das diese auf Reisen praktisch nie dabei ist. Eine wirklich gute portable Lösung wäre da hilfreich. Was du auf jeden fall machen solltest wenn du die Bilder stitchen möchtest ist den Randabfall vorher herauszurechnen. Das ist nicht ganz einfach zu machen da die meisten Programm keine außermittige Randabschattung korrigieren können. Vielleicht ist die Lightroom 5 Beta da für dich interessant. Diese bringt einen Haufen Funktionen für Architekturbilder.

    Gruss aus Zürich
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Scheint ja nicht vielen zu interessieren, aber der Shift Adapter geht prima, aber wohl nur mit Vollformatobjektiven.
    Auch, und deswegen komme ich hier nochmals zurück habe ich festgestellt dass der Adapter nicht an allen Pen-E adaptierbar ist.
    Ich habe eine E-p1, E-PL3 wo es passt, aber die E-PL2 die ich seit gestern habe past nicht, die Body ragt vorne zu weit hervor.
    Pierre
    Ich finde es auf jeden Fall interessant hätte aber auch gerne mehr Informationen damit man es eventuell nachbauen kann.

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.213 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Für nächste Tage werde ich eine Beschreibung des Adapters machen und hier einstellen.
    Meinen Adapter habe ich gemacht mit dem Material was ich gerade bei der Hand hatte , Aluminiumblech 2 mm, eine Adapter mFT männlich und einen Adapter FT weiblich der aus einem billigsatz Zwischenring für FT kam .Beide Adapter mussten durchgesägt und geschliffen werden damit sie Plan wurden.
    Ein M42 Adapter weiblich wäre auch gegangen und war vorgesehen , aber ich kam per Zufall auf den FT Bajonett und da viel mir ein, auf FT kann ich auch andere Fremd objektive Mounts adaptieren, so ist das ganze noch elastischer.
    Das ganze wurde geklebt mit einem Zweikomponentenkleber und nach jeden Schritt in den Backofen bei ca 50 grad beschleunigt sodass ich das ganze in ca 3 Stunden fertig hatte.
    Sollte eigentlich ein Prototyp sein, und dann sauber nachgebaut werden, eventuell gefräst.
    Keinath sagte;
    Das Samyang 8mm ist mit 4/3 Bajonett? Dann wäre Dein Shiftadapter ja ein relativ dicker Zwischenring - und bei 8mm Brennweite ist die "Fokusebene" schnell innerhalb des Objektives. Mit dem Objektiv mit EF-S Fassung dürfte es eher funktionieren - allerdings ist der Verstellbereich dann wohl gering.
    Stimmt,mit dem Samyang FT habe ich sofort eine Vignettierung da kann mann nichts machen, aber mit dem Vivitar 21 mm 3.5 kann man schon sehr weit gehen, und..... Unendlich kein Problem.

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.213 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Anbei habe ich einige Bilder gemacht von meinem Shiftadapter und einige Notierungen drauf gemacht in der Hoffnung das es Verständlich ist.
    Das mFT Bajonett was auf die Pen E-1 oder EPL-3 kommt war ein M42 to mFT Adapter den ich also ziemlich dünn abgeschnitten habe .
    Das andere bajonett ist der FT Ring von einem Satz Zwischenringe FT den man für wenig Geld bei Tmart bekommen kann.
    Musste aber nochmals ca 2 mm herunterholen wegen der Unendlicheinstellung·
    Wenn Ich gleich ein M42 drauf gemacht hätte wäre genug Platz da gewesen, aber mit dem FT Anschluss habe ich mehr möglichkeiten .
    Geklebt habe ich alles mit Zweikomponentenkleber und jedesmal in den Backofen bei ca 60 grad beschleunigt.
    Wie gesagt , ist ein Prototyp und ich werde nächstens wenn ich meine Drehbank zur Verfügung habe eine Neue und schönere machen, Es wäre möglich wenn die Bajonette jeweils in der Platte versenkt würden noch eine Horizontal Sektion daran machen, es braucht nur 2 mm.
    Für die verklebungen habe ich immer mit dem Dremel aufgeraut damit der Kleber auch gut sitzt.
    Hier einige Bilder.
    shift1.jpgshift2.jpgshift4.jpgshift3.jpg
    Und sehr wichtig, nach dem verkleben wo die Objektivplatte gleitet, den Rest des Klebers entfernen, ich habe das mit einem Metalsägeblatt gemacht.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  10. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Ein sehr handlicher und robuster Ausgangspunkt für diverse Basteleien
    kann auch der Kowiadapter Nex C-Mount sein. Der hat satte 5mm und
    genug Platz für Schrauben. Der Fotga hat 2,4 mm ist einiges günstiger.
    Nur innenmuß man dieeben aufbohren, damit dem Shift Licht nichts im
    Wege steht. (Sind beides Nex Adapter)
    C-Mount Adapter Umbau.JPG

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Frederik :


  12. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Und wenn man sich die Weitung des Durchlasses sparen will, nimmt man für solch eine Konstruktion gleich einen Objektivretro-Adapter in 49, 55 oder 58mm auf NEX..

    Diese haben einen NEX Anschluss und eine Auflageplatte, die nur 2mm "aufträgt", fast den kompletten nutzbaren Durchmesser des NEX Bajonet mitbringt und zudem ein Gewinde, mit dem man die Geschichte auch in eine "Verschiebeplatte" einschrauben (2,5mm auftragend) oder mit z.B. M2 oder M3x4 mm Inbusschrauben bequem befestigen kann.

    Hierzu kann man auch das normalerweise zum Einschrauben des Objektivs in Retrostellung vorgesehene Filtergewinde auf der Platte wegschleifen und hat eine plangeschliffene Fläche.

    Dann den Retroring kurz mit einer Klebung seitlich an der Platte fixieren, Löcher durch das "Sandwich" aus Retroring und Platte durchbohren (auf Kernlochgröße achten (0,8 x Durchmesser der Schrauben), 2 oder 3mm Gewinde schneiden und dann den Kleber wieder lösen.. Cyanacrylat bietet sich hier zum "Punkten" an.

    So sehen die Dinger aus..

    retroNex.jpg

    Und was man dann auf die andere Seite der Platte "bastelt" ist ja beliebig. Ich würde hier auch zu der "flachsten" Anschlussvariante raten (z.B. nur irgendeinen Anschluss, womit man die meisten seiner sonst über Adapter betriebenen Objektive verwendet).. und dann darauf die Geschichte anpassen. Später kann dann durch Kaskadierung auch mit anderen Adaptern das entsprechende Auflagemaß hergestelt werden.. angepasste Zwischenring - Anschlüße bieten sich hier oft an.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann ich ein Zeiss Talon 2,8 85 aus einem Diaprojektor an Canon eos Adaptieren?
    Von VINYL2006 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2024, 16:17
  2. Minolta AF-Objektive adaptieren
    Von Waalf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 26.07.2018, 13:07
  3. Kann man das adaptieren?
    Von RetinaReflex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 18:03
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 20:24
  5. Ultralichtstarke Objektive Adaptieren.
    Von photostudent im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 14:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •