Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: manuelle Objektive für die NEX

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard manuelle Objektive für die NEX

    Hallo!

    Ich habe seit einigen Tagen eine Sony NEX-5N. Hierfür brauche ich nun noch ein paar Objektive und hoffe, Ihr könnt mir bei der Auswahl dieser etwas helfen, denn ich finde nicht das richtige.

    Ansprüche:

    - Ich möchte ausschliesslich von Hand fokusieren. Suche also keine Autofokus-Objektive.
    - Ich suche Optiken im Weitwinkel- bis Normalbereich. Also mit Brennweiten von ca. 18mm bis 35mm. (allerlei längere Brennweiten hab ich schon)
    - Wie alt die Optiken sind, von welchem Hersteller und für welche Kamera sie gebaut wurden ist mir egal, solange ich sie per Adapter an die Nex schrauben kann.
    - Ich hätte gern ein Objektiv das möglichst klein ist, so dass ich die Nex mit dieser Linse immer praktisch dabei haben kann. Ideal wäre hier natürlich, wenn ich keinen allzu langen Adapter, wie bei M42 der fall, bräuchte. Also vielleicht M39 oder sonstiges mit kurzem Auflagemaß.
    - weiter hätte ich gern ein Weitwinkel und ein Normalobjektiv (entsprechend Kleinbild: 28mm und 50mm ca.)
    - Die Lichtstärken sollten auch einigermassen passen. (Das russische Orion 15 ist zwar schön kurz, aber eine Lichtstärke von 6,0 is mir zu dunkel. Mit 3,5 könnte ich noch leben.)
    - ich suche etwas gebraucht möglichst billiges. Keine Super-Linsen.
    - schön wäre eine Entfernungsskala und Tiefenschärfetabelle am Objektiv, da ich diese gerne nutze.

    Fragen:

    - welche Objektive könnt Ihr mir konkret empfehlen?
    - welche Objektivanschlüsse (außer M24, M39 und Pentax-K könnten noch interessant sein?
    - Gibt es vielleicht Objektive von Halbformatkameras die interessant sein könnten?
    - Gibt es vielleicht Optiken von 35mm-Kino-Filmkameras die interessant wären?

    Bisherige Recherche:

    Bisher sind mir folgende Objektive aufgefallen:

    - Linsen von der Pentax Auto 110: schön klein, aber leider doch etwas zu klein für die NEX -> Vignettierung
    - Industar 69: Zwar weder ein richtiges Weitwinkel, noch ein richtiges Normalobjektiv, sondern irgendetwas dazwischen, aber sehr schön klein. Leider is der Blendenring vorne nicht ganz so praktisch. Und die Frage, ob das Objektiv an der NEX recht vignettiert ist noch offen?
    - Isco Westron - 35mm f3,5: würde passen mit Exakta-Adapter. Gibts auch mit M39. Scheint aber etwas rar zu sein.
    - Mir 20: bisschen gross und Mir zu teuer
    - Russar MP-2 - 20mm - f5,6: leider etwas lichtschwach
    - Vivitar 20mm - f3,8 - M42: leider in Europa schwer zu kriegen für nen annehmbaren Preis. In USA auf Ebay ab 50 €.

    Alles also nicht so ganz das richtige. Bin gespannt, was Ihr noch wisst.

    Grüße,

    Seimi

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Seimi,

    schau Dich mal hier im Forum nach dem VNEX System um... das dürfte in etwa das sein, was wir alle suchen und bisher zusammengetragen haben.

    Klein aber leistungsstark und mit großem "Spaßfaktor".. ich gebe hier im weiteren mal einige Links..

    Weitwinkelbereich weniger, weil es schlicht in den von Dir angesprochenen Bereich im manuellen Bereich ausserhalb der SLR und Mess-Sucherobjektive kaum etwas gab.

    Trotzdem eben unter Kompaktheits-Aspekten wohl kaum zu "toppen"..

    Hier die Übersicht der Themen dazu

    http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=341

    Hier eine alte Einführung..

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16102


    Hier eine Liste der V-Objektive, die ich mal wieder ergänzen müsste.. trotzdem interessant zu lesen und gibt gute Anhaltspunkte..

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post177370


    Und der umfangreichste Thread mit kurzen Bildbeispielen der Leistungsfähigkeit der V-Objektive als normal einsetzbare Optiken..

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16276


    Zu meiner NEX 7 nutze ich wegen ihrer Kompaktheit und sehr guten Leistungen ausschließlich diese V-Objektive. Im untersten Weitwinkelbereich nutze ich das automatische 19mm Sigma. Schlicht deshalb, weil es eine gute Preis-Leistungsrelation mitbringt und sehr preiswert (um 100 Euro) zu kaufen ist.

    Im lichtstarken Bereich nutze ich an dem System aus irreparablen Canonet Kompaktkameras wie der Canonet QL 28 oder der Canon DEMI EE (Halbformatkamera) gewonnene Objektive, die ich mittels des VNEX Zubehör an die NEX gebracht habe.

    (1.7/30mm und 1.7/40mm z.B.)

    Im extrem lichtstarken Bereich nutze ich von mir umgebaute Meostigmat Projektionsobjektive (1.3/35mm + 1.0/50mm + 1.4/70mm) und die Suche geht weiter.

    Selbstverständlich habe ich jede Menge exzellentes Altglas, das ich per jeweiligem Adapter an die NEX bringen kann, das ist mir aber zu sperrig und deshalb entstand auf der Suche nach diesem Kompaktheitsanspruch dieses System.

    Andere User nutzen vielfach auch die aber inzwischen recht teueren Wechsel-Objektive zu den alten analogen Olympus PEN Kameras.

    Vielleicht alles ja auch ein Thema für Dich..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Das ISCO Westron 35er kenne ich als M39-Variante für die Braun Paxette und lernte es dort als recht anspruchslose Konstruktion kennen. Will sagen: die Bildqualtät war selbst auf Kleinbildfilm erkennbar schlecht. Ich fürchte, mehr als eine Spaß-Linse würde das an der NEX nicht sein. Dazu kommt – zumindest bei den Messsucher-Objektiven, die Nahgrenze von etwa 1 Meter, was ich persönlich als große Beschränkung empfinde.

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Voigtländer 15mm - geht runter bis 30cm Abstand und ist klein
    Alternativ hast du hier Tokina 17mm / Tamron 17mm und Adapter - sind halt viel größer, dafür billiger und ohne die eventuell vorkommenden Farbsäume
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Willkommen im DCC, Seimi!



    Fragen:

    - welche Objektive könnt Ihr mir konkret empfehlen?

    === Canon FD und Minolta MD

    - welche Objektivanschlüsse (außer M24, M39 und Pentax-K könnten noch interessant sein?
    === FD/MD/QBM zum Beispiel

    - Gibt es vielleicht Objektive von Halbformatkameras die interessant sein könnten?
    === Von der analogen PENhttp://www.flickr.com/photos/kuuan/6985514914/

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Nimm einfach das Sigma 2.8/19 und das 2.8/30 - zusammen derzeit für unter 200€ zu haben, dazu gibt es 3 Jahre Garantie. Lassen sich beide sehr ordentlich manuell fokussieren. (Sieh den AF einfach als Bonus an, auch wenn Du ihn nicht nutzen willst.)

    Besser geht es mit manuellem SLR-Altglas derselben Preisklasse leider nicht und geringfügig kompakter wird es auch nur, wenn man Messsucher-Objektive verwendet - und mit resultierenden Preisen und Naheinstellgrenzen von 70-80cm leben kann.

    Gerade die manuellen SLR-Weitwinkel um die 17-21mm sind selbst an APS-C am Rand schwächer als das Sigma, mit den symmetrischen Konstruktionen wie dem Orion, Topogon oder dem Russar hast Du am Rand (bei digital) ebenfalls keine große Freude.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  8. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Heute habe ich die Kamerabörse, die ja diesmal im Logenhaus in Berlin-Wilmersdorf stattfindet, geschwänzt - und mich statt dessen gleich morgens mit einem Händler getroffen.
    Ich durfte mir unter gleich drei alufarbenen Sonnaren Jupiter-8 eines aussuchen.
    Nun rächt sich aber, dass ich mir das einzige ohne Putzspuren, aber dafür mit einer winzigen Delle am Filtergewinde ausgesucht hatte...
    Der äußere Zustand war nicht ganz der, in dem man sich ein neues Objektiv wünscht, die 60 Jahre hatten sichtbare Spuren hinterlassen.
    Nach einer Grobreinigung mit Isopropyl und Zahnbürste beschloss ich, das Objektiv gleich zu zerlegen und dann die dunklen Schleifstellen zu polieren. (Leider habe ich vergessen, Vorher-Nachher Fotos zu machen)
    Nach einem Rundumblick im Haushalt fiel mein Blick auf Nigrin-Politur für matte Autolacke. Diese enthält mikroskopische Schleifpartikel, eingebettet in Paraffin, das vor neuen Fingerabdrücken schützt. (Wenn nicht so deutliche Spuren vorhanden sind, sollte aber die imprägnierte Polierwatte "Neverdull" aus dem Motorradzubehörladen geeigneter sein). Hier nun das Ergebnis (schnell mal für das Foto zusammengebaut):
    _IGP3322.jpg
    Obwohl -in trockenem Zustand ohne sichtbaren Fungus, zeigt die von hinten beschlagene Frontlinse (einfach einen Moment in den Dampfstrahl des Kaffeekessels gehalten), leider doch deutliche schlierige weiße Strukturen. die eine Reinigung sinnvoll erscheinen lassen. Auch waren die Blendenlamellen bei näherem Hinsehen dankbar für etwas Benzin.
    _IGP5830.jpg
    Nun muss ich also doch noch von vorn ran und dazu erst die kleine Delle beseitigen, um den Gravurring heraus zu bekommen.
    Und - weil mir eigentlich eine mattfarbene Eloxierung viel besser gefallen hätte
    (wie auf diesem Foto) http://upload.wikimedia.org/wikipedi...amera_ussr.jpg
    hat die Linse heute noch einen "großen Bruder" bekommmen. Er heißt Elmar.
    M 39 fängt an, mir zu gefallen. Aber die Preise für Elmars jüngere Geschwister...
    Gruß Martin
    Geändert von Martin_53 (13.10.2013 um 17:01 Uhr)

  9. #8
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Martin_53 Beitrag anzeigen
    Heute habe ich die Kamerabörse, die ja diesmal im Logenhaus in Berlin-Wilmersdorf stattfindet, geschwänzt - und mich statt dessen gleich morgens mit einem Händler getroffen.
    Schade Martin - ich war den ganzen Tag da (habe diesmal verkauft) und extra auf dich und Stefan gewartet, um euch die Möglichkeit zu geben, mal mit einer ganzen Tasche voll Pen-F- Objektiven zu spielen, (die ich für viel geeigneter halte, als m39, da sie eine vernünftige Nahgrenze haben).
    Gruß Marcus

  10. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Martin_53 Beitrag anzeigen
    Auch waren die Blendenlamellen bei näherem Hinsehen dankbar für etwas Benzin.
    Etwas "Schmiere" schadet bei den rein "manuellen" Blenden nichts.
    Zu viel Öl und Schmier kann zu Verunreinigungen auf den Linsen führen – zu wenig kann sogar schaden, wenn sich am Ende Rost einstellt!

  11. #10
    Vito
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Schade Martin - ich war den ganzen Tag da (habe diesmal verkauft) und extra auf dich und Stefan gewartet, um euch die Möglichkeit zu geben, mal mit einer ganzen Tasche voll Pen-F- Objektiven zu spielen, (die ich für viel geeigneter halte, als m39, da sie eine vernünftige Nahgrenze haben).
    *ähm*

    Ich war ab kurz vor 10.00 Uhr bis kurz nach 12:00 Uhr dort. Zusammen mit "Lepantho" (Thomas) vom Fuji-Forum und meiner blonden langhaarigen Tochter:-)

    So eine Pen-F habe ich mir auch bei einem älteren Herrn angesehen - mit einem 50/1.4 Die Kamera war leider defekt, aber die Optik wirkte, wie neu.
    Sollte 150.- € kosten, aber ich habe sie nicht genommen, weil ich stark bleiben und keinen weiteren Adapter wollte...hätte ich Deine Sachen probiert, wäre das vielleicht anders ausgegangen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ADAPTERKUNDE für Manuelle Objektive
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 23:16
  2. Neueinsteiger Manuelle Objektive
    Von Elmarit im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:47
  3. Preisspiegel für manuelle Objektive?
    Von Dr.AK im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 10:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •