Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu einem Serie-7-Filter-Adapter von Hama

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard Frage zu einem Serie-7-Filter-Adapter von Hama

    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    ein Leica Elmarit-R 2,8/28 mm (erste Version von 1970) möchte ich in Retrostellung als "Makrokopf" an einem Baldengerät verwenden. Dabei gibt es einen Haken mit dem Filtergewinde. Das ist ein Spezialgewinde mit der Bezeichnung "Serie 7". Damit ich einen Retroadapter mit - sagen wir 55-mm-Standardgewinde überhaupt erst anschließen kann, habe ich mir einen Adapter von Hama zugelegt - im Glauben, dass dieser auf das Objektiv passt und das Einschrauben von Filtern mit 55-mm-Standardgewinde ermöglicht:

    comp_Serie_7.jpg

    Da steht zwar Serie 7 und M 55 drauf, aber er ist für dieses Objektiv vom Durchmesser her zu groß. Das ist auch der einzige Adapter, den ich dazu bisher gefunden habe. Oder habe ich da etwas übersehen? Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG
    Waveguide

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Waveguide,
    vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12268

    Gruss Fraenzel

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Der Adapter für das Elmarit 28mm muss einen Durchmesser von 47,25mm und eine Gewindesteigung von 0,75mm besitzen. Habs grad mal ausgemessen

    Dies entspräche E48 (wenn man die Gewindetiefe hinzurechnet) .. damit brauchst Du einen Retroadapter E48 auf Deine Norm..
    oder eben einen Step-Up - Ring von E48.. rauf.

    .. dürfte wohl eher nicht in die Normreihe gehören.

    Miß mal Deinen Filter aus und gib die Daten durch.. dann sieht man, ob das Teil auch korrekt ist, denn ich hab das alte Leica Systemhandbuch mit den Daten aller Filtergewinde und Bezeichnungen hier zur Verfügung..


    Ich vermute mal, Du hast da genau die verkehrte Richtung zu fassen.. also die Verwendung eines Serie 7 Filters an E55.

    Für das Vorhaben wirst Du vermutlich nicht um eine Individuallösung herumkommen. Es haben schon viele versucht, irgendwas an die Leica Filternorm früherer Tage zu basteln. Aber sowohl Filter für diese Norm, als auch irgendwelche - mir nicht bekannten - Retrokonstruktionen für die Serie 7 Filter / E48 Filter sind mir nicht bekannt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Der Adapterring hat bei der zum Objektiv hin gewandten Seite einen Außengewinde von ca. 55 mm. Ausgangsseitig beträgt der Innendurchmesser 54 mm. D.h. er ist dazu da, um Serie-7-Filter an Objektive mit 55-mm-Standardgewinde (z.B. Minolta Rokkor MD 1,2/50 mm) anzubringen - nicht das, was ich für mein Elmarit gesucht habe. Ich möchte dieses so adaptieren, dass ich Filter mit 49- oder 55-mm-Standardgewinde draufsetzen kann und somit Retro-Adapterringe auf Canon-FD- oder Minolta-SR-Balgengeräre. Wenn's da nichts gibt, nicht so schlimm, denn ich hab ja noch Lösungen mit Canon FD 28 mm bzw FD 35 mm parat...

    Danke für die Infos!

    LG
    Waveguide

Ähnliche Themen

  1. Problem Hama T2 - Nikon Adapter
    Von witt im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 08:40
  2. Eine Frage zu einem Leica Objektiv
    Von Hans Wurst im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 08:45
  3. Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter
    Von Keinath im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 17:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •