Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Summicron - R 2/50mm Bilder Rätsel der anderen Art

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard Summicron - R 2/50mm Bilder Rätsel der anderen Art

    Hallo, habe eine für mich nicht erklärbare Erscheinung an meinem fast neuwertigem Summicron. Eine in den Regenbogenfarben schimmernde U-förmige Spiegelung? im hinteren Linsenteil. Sie ist lagestabil, wandert also beim drehen des Objektivs immer mit und ist unabhängig von der Blendenöffnung. Es hat keine Auswirkungen auf Bilder (zumindest kann ich nichts feststellen). Ich habe mal versucht das zu fotografieren, könnte es sein, das es etwas mit dem kleinen U-förmigen winzigen Krinkel zu tun hat? Nur was ist das, ein Staubfaden macht doch keine Farberscheinungen. Hat jemand eine Idee? Ich habe das Objektiv, da mein Flektogon 2,8/20 ohnehin zu Olbrich mußte (Blendenhänger), das Summi nach Anfrage dort, mit ins Paket gelegt, eine Auflösung des Rätsels und so hoffe ich auch eine Beseitigung der "Macke" erfolgt also in Kürze.

    Grüsse Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von hinnerker (01.05.2013 um 23:18 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Sieht nach Interferenz-Erscheinungen aus.
    Die Ursache ist mir nicht klar, aber mal ins Blaue geraten: vielleicht loest sich da eine verkittete Gruppe ?

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Gerade mal geschaut. Hier ein Thread dazu:
    http://www.kyphoto.com/classics/foru...tml?1245100765

    Es handelt sich vermutlich um Newtonsche Ringe http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Ringe , die zwischen zwei planparalleln Glasoberflaechen entstehen, wo der Kitt sich geloest hat und nun ein kleiner Luftspalt ist.

    Habe mir gerade noch den Linsenschnitt des Summicrons angeschaut und es gibt zwei Verkittungen an planparallelen Oberflaechen. Wuerde also passen.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    ....
    Es handelt sich vermutlich um Newtonsche Ringe http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Ringe , die zwischen zwei planparalleln Glasoberflaechen entstehen, wo der Kitt sich geloest hat und nun ein kleiner Luftspalt ist...
    Die zwei Oberflächen brauchen nicht planparallel sein - nur halt eine sehr hohe Passform haben.
    Das könnte eine Delamination sein, allerdings hatte ich auch einen Fall bei dem ich Delamination vermutet habe - es aber dann doch ein schmieriger Ölfilm war.
    Mit dem Staubfaden sehe ich keinen Zusammenhang.
    Ich bin mal gespannt, was Olbrich zu dem Problem sagt, und falls es eine Delamination ist, ob er sie repariert?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #5
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Das Paket ist nun von der Fa. Olbrich zurück. Ihr hattet beide recht, es ist ein Schaden am Kittglied. Fa. Olbrich meint das der Schaden durch einen starken Schlag oder Stoß passiert sein muß und er das nicht beheben kann. Möglich wäre ein Austausch des Kittgliedes, aber ob es da noch Ersatzteile gibt und vor allem ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, ist fraglich. Ich werde damit leben und in Zukunft besser aufpassen beim Objektivkauf.

    Peter

  7. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Wirkt es sich aufs Bild aus, merkbar?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #7
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Nein, ich kann jedenfalls nichts erkennen, wie schon im Eröffnungstraed geschrieben. Es ist auch erstaunlich, das Objektiv sieht aus wie aus dem Laden, nichts zu erkennen in Bezug auf starken Stoß oder Schlag.
    Hatte eigentlich vor die Linse zu verkaufen, mit dem Mangel geht das natürlich nicht, wollte daher wissen was das definitiv ist. Für mich persönlich finde ich den Hype um das Summicron (bzw. den Preis) etwas übertrieben,
    meine Pancolare und vor allem das Canon Fd 1,4/50 gefallen mir bei Blende 2 besser an der Nex. Die mechanische Qualität des Summi sind natürlich super.

  9. #8
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Mach mal ein paar Fotos bei Sonnenschein direkt in den blauen Himmel und blende immer weiter ab. Vielleicht auch mit Gegenlicht. Eventuell erkennst du dann was.
    Ich habe ein Objektiv mit Luftblase und da ist erst bei größeren Blenden und "den richtigen" Lichtbedingungen was auf dem Bild zu erkennen. Allerdings nicht wirklich reproduzierbar und bisher nur als Zufalls-Erscheinung.

  10. #9
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peter-b Beitrag anzeigen
    Nein, ich kann jedenfalls nichts erkennen, wie schon im Eröffnungstraed geschrieben. Es ist auch erstaunlich, das Objektiv sieht aus wie aus dem Laden, nichts zu erkennen in Bezug auf starken Stoß oder Schlag.
    Hatte eigentlich vor die Linse zu verkaufen, mit dem Mangel geht das natürlich nicht, wollte daher wissen was das definitiv ist. Für mich persönlich finde ich den Hype um das Summicron (bzw. den Preis) etwas übertrieben,
    meine Pancolare und vor allem das Canon Fd 1,4/50 gefallen mir bei Blende 2 besser an der Nex. Die mechanische Qualität des Summi sind natürlich super.
    Ich würde den aktuellen Hype nutzen, auf den wirklich bedeutungslosen Mangel hinweisen und das Teil verticken, so lange Du Geld dafür bekommst. Wenn es Dir ohnedies nicht so zusagt - rein logische Konsequenz.

    Jörg

  11. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Ich würde es auch so machen: verkaufen und den Schaden klar benennen und bebildern.
    Allerdings sehe ich den Mangel – anders als Jörg – als schwerwiegend an. Man kann bei so einem Schadensbild einfach nicht wissen, wie sich das entwickeln wird – bis hin zur Unbrauchbarkeit.

Ähnliche Themen

  1. Leica Summicron-M 2/50mm Typ 4
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.06.2022, 17:09
  2. Vergleich Leica Summicron R 2.0/50mm mit Olympus Zuiko 2.0/50mm Macro
    Von klein_Adlerauge im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 18:33
  3. Componon S 2.8/50mm vs. M Summicron 2.0/50mm vs. Macro Rokkor 3.5/50mm am VNEX
    Von ropmann im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 14:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •