Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Probleme mit Schnittbildmattscheibe in EOS 550D?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard Probleme mit Schnittbildmattscheibe in EOS 550D?

    Hallo Leute!

    Ich stehe im Moment vor einem kleinen Dilemma und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnte.
    Ich richte mich im speziellen an die User, die eine 3-stellige Canon mit nachgerüsteter Schnittbildmattscheibe verwenden.
    Aber natürlich darf auch gern jeder andere User mitdiskutieren

    Ich verwende eine EOS 550D bei der ich demnächst gern eine Schnittbildmattschiebe nachrüsten möchte.
    Mir ist bekannt, dass ich dadurch die optische Rückmeldung des AF-Sensors in Form des roten Aufblinkens der Felder im Sucher verlieren werde. Solange der AF aber noch zuverlässig funktioniert und Akustisch bei mir meldet, kann ich damit leben.
    Nach einigen Recherchen bin ich allerdings auf eine andere Sache gestoßen, die mir nicht so toll gefällt.

    Es soll wohl der Fall sein, dass bei Nutzung des AF das sichtbare Bild im Sucher, bzw. im Schnittkreis der Mattschiebe, nicht scharf dargestellt wird, es aber scharf aufgenommen wird.

    Fokussiert man hingegen manuell, und stellt das Bild im Schnittkreis scharf, soll das Foto aber wohl auch scharf sein.

    Eigentlich klingt das für mich widersprüchlich, aber ich habe an mehreren verschiedenen Stellen davon gelesen.
    Kann mir dazu jemand vielleicht etwas sagen?
    Ich fänd es schon etwas doof, wenn AF und manuelles Fokussieren im Sucher unterschiedliche Ergebnisse anzeigen würden, auch wenn das Ergebnis auf der Speicherkarte später identisch wäre.
    Beste Grüße,
    Kai

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Hallo Kai,

    ich hab meine alte 400D mit einer Haoda Screen - Scheibe seinerzeit umgerüstet.

    Du kannst sie Dir gern mal für ein paar Tage leihen, wenn Du mal in der Gegend bist..

    So wirst Du dann selbst sehen, dass eigentlich alles "wie gewohnt" funktioniert..


    In der Darstellung der Schärfe auf der Scheibe ist keine Unterschied ersichtlich.. ob nun AF oder MF-Linse genutzt wird. Man muss sich erstmal ein wenig gewöhnen, da man nun nicht mehr den roten Punkt der Messfelder sieht, aber das ist schnell überwunden.

    Extrem wichtig ist hier ein exakter Einbau der Scheibe.. und das erfordert einiges, will man es wirklich Punktgenau haben. Da aber auch die Mikroprismen und die Schnittbildkeile eine Auflösungstoleranz haben, gilt es das LiveView-Bild, Einstellscheiben-Justage und gegebenenfalls AF Confirm-Adapterchips so dicht beieinander zu proggen, das dies eine ganz schöne "Orgie" werden kann.

    Erkundige Dich mal bei Canon Maerz nach einem Spacer - Satz für die 550D.. das sind sehr dünne Metallblättchen, die im Werk für die Justage der Standardscheibe der Kameras und den immer entstehenden Toleranzen bei der Kameraproduktion, zusätzlich mit der Scheibe eingesetzt werden.

    Mit ihrer Hilfe kann man dann die Scheibe "hochgenau" positionieren, um den exakten Punkt zu finden.

    Alle Einstellhilfen erfordern immer eine zusätzliche Justage. Zwar soll es einige geben, mit denen die Benutzer nach dem Einbau mit den Ergebnissen zufrieden sind, jedoch hab ich bislang noch keine gefunden, die auf Anhieb wirklich "gepasst" (= so korrekt im Sucherkanal sitzt, dass die Schärfe 100% getroffen wird) hätte.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    ich hatte schon vermutet, dass die beschriebenen Probleme vermutlich mit einer fehlerhaften Justage zusammenhängen könnten.
    Allerdings wusste ich bisher nicht, dass es auch Justagemöglichkeiten bei der Mattscheibe gibt. Ich kannte bisher nur die Fokusjustage mittels des Spiegels.
    Ich werde Dienstag mal bei Foto Maerz in Hamburg anrufen und mich nach so einem Spacer-Satz erkundigen. Ich hoffe, da gibt es etwas...

    Von den Haoda Screens hab ich bereits gehört, leider scheint es das Unternehmen aber nicht mehr zu geben weshalb ich vermutlich auf eine Mattschiebe von focusingscreen.com zurückgreifen werde.
    Ich hatte zwar auch eine weitaus preisgünstigere Mattscheibe in der Bucht gefunden, bin augrund des Preisunterschieds allerdings etwas skeptisch was die Qualität angeht.

    Was den Einbau angeht, bin ich noch nicht ganz sicher wie ich das machen werde. Ansich traue ich mir das selbst durchaus zu, aber ein fachkundiger Einbau wäre sicher sinnvoller.
    Beste Grüße,
    Kai

  5. #4
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Kai,

    letzteres kann ich bestätigen.

    Man hört nach Selbsteinbau oft von Problemen, daher hatte ich daher - mit einer KatzEye-Scheibe, den Entschluß gefaßt es in USA beim Hersteller machen zu lassen. Ich bereue das nicht, denn auspacken, einschalten, geht war, was ich mit erhofft hatte.

    Jörg

  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg,

    KatzEye Mattscheiben hatte ich auch schon ins Auge gefasst nachdem ich eingie sehr positive Berichte gelesen hatte.
    Aber wenn ich mir mal die Preise so ansehe... da wird mir dann etwas anders
    Wenn man bedenkt, dass die 40 Dollar extra verlangen, nur um die Rechtecke für die AF-Felder in die Scheibe gravieren zu lassen - das erscheint mir dann doch etwas teuer.
    Komplett, mit AF-Gravuren, Helligkeitsoptimierung, Einbau und Versand wären das mal eben rund 207 Euro - ob sich das wirklich lohnt, bei der Kamera?
    Beste Grüße,
    Kai

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Wobei die Umrüstung einer alten Kamera ohne LiveView natürlich auch deutlich mehr Probleme in der Auswertung des Einbauerfolges aufwarf, als es mit heutigen Kameras der Fall ist.

    Heut kann sich ein jeder seine Kamera fest auf ein Stativ anbringen, via LiveView über einen Monitor in HD die Ergebnisse direkt ansehen und entsprechend mit den Spacern justieren.

    Das war halt früher deutlich aufwändiger und erforderte etliche Ein-Ausbauvorgänge, wo dann mit Tesa - Streifen oder sonstigen extrem dünnwandigen Materialien die Einbaulage ausgeglichen werden musste.

    Da es sich bei den Einstellscheiben in der Regel um solche aus alten SLR Kameras handelt, die entsprechend neu zugeschnitten werden, kämpft man auch immer mit den Toleranzen des jeweiligen Zuschnitts. Da Canon mit diesen Spacern im Werk die eigenen Produktionstoleranzen angleicht, ergibt sich immer ein angenähert korrekter Wert, der jedoch von den "Fremdanbietern" nicht eingehalten werden kann.

    Wie bereits ausgeführt habe ich mit all meinen Kameras eigentlich immer nachjustieren müssen um punktgenaue Ergebnisse zu bekommen.
    Zwar ergeben sich "angenähert" brauchbare Ergebnisse, aber spätestens dann, wenn man mit einer wirklich lichststarken Optik fokussieren will, wird es "eng"... deshalb checke ich das auch zumeist mit einem f1.2er im Nahbereich.

    Wenn die Scheibe mir unter den Bedingungen die gewollten Ergebnisse ermöglicht, dabei mit dem LiveView-Bild auf dem Monitor auch übereinstimmt, so "passt es dann".

    Und um nicht allzuviele "Kinken" an die neue Scheibe zu bekommen, halte ich inzwischen aus eigener Erfahrung mit der Haoda Scheibe, die genannten Spacer für wichtig. Das "geklebe" mit Tesafilmstreifen etc.. birgt immer die Gefahr, die frische Scheibe zu verunreinigen durch ein Abrutschen mit den Klebestreifen, die Scheibe aus der Hand zu verlieren etc..

    Man soll sich - speziell bei den kleinen Suchern - nicht täuschen.. es ist eine sehr "fummelige" Arbeit, durch das kleine "Loch" hindurch zu arbeiten. Auch ein Abrutschen der Scheibe aus der Pinzette, ein nicht ganz korrekt eingerasteter Andruckkäfig - der dann nach unten fällt, wenn die Kamera schon wieder zusammengebaut ist.. all das kann passieren.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #7
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    KatzEye Mattscheiben hatte ich auch schon ins Auge gefasst nachdem ich eingie sehr positive Berichte gelesen hatte.
    Aber wenn ich mir mal die Preise so ansehe... da wird mir dann etwas anders
    Wenn man bedenkt, dass die 40 Dollar extra verlangen, nur um die Rechtecke für die AF-Felder in die Scheibe gravieren zu lassen - das erscheint mir dann doch etwas teuer.
    Komplett, mit AF-Gravuren, Helligkeitsoptimierung, Einbau und Versand wären das mal eben rund 207 Euro - ob sich das wirklich lohnt, bei der Kamera?
    Hallo,
    meine Überlegung war seinerzeit einfach:

    Ich wollte an mit der 10D eine Kamera haben, die zweifelsfrei auch im Job für die Benutzung meiner manuellen Objektive funktioniert. Ich arbeite oft draußen und unter schwieriger Umgebung, so dass ich gerne eine Rückfallebene für das elektronische Equipment habe, zumal AF dabei nicht immer gut funktioniert und wenn man mal - wir sehen von den teuren L-Gläsern ab, so eine Plastikscherbe versucht hat manuell zu fokussieren, bleibt man gerne manuell. Ich brauche scharfe Bilder für Untersuchungsberichte, auf Zufälle wollte ich mich nicht einlassen. Selbst richtig justieren kann ich seit einiger Zeit nicht mehr, da ich durch verschiedene Umzüge - der aktuelle war hoffentlich der letzte - einfach keine Werkstatt mehr habe, in der ich vernünftig messen und bauen kann. In der Wohnung wird das nicht gerne gesehen. Nach der früheren Erfahrung mit den analogen Canon-Gehäusen bis hin zur T90 wollte ich wieder einen Schnittbildindikator haben, ein Gehäuse mit Wechselmattscheiben war nicht im Budget.

    Ergo:

    • Scheibe für rel. wenig Geld kaufen und versuchen am Küchentisch rein zu fummeln?
      • wenn es klappt - Glück, man liest aber oft von Fokusproblemen danach -> Geld aus dem Fenster geworfen oder
      • zur Justage geben -> nochmal schlechtem Geld welches nachgeworfen -> Ergebnis unklar und Gewährleistung schwierig -> Risiko des Verlustes bleibt
      • und im Versagensfalle kostet der Rückbau in den Urzustand zwecks Nutzbarkeit der Kamera -> gleiche Logik -> möglicherweise abermals Geld
      • alternativ -> Totalverlust der Kamera


    • Scheibe für mehr Geld kaufen und vom Fachmann einsetzen lassen?
      • kostet deutlich mehr - aber immer noch weniger als ein Gehäuse mit Wechselscheiben
      • ist ein klarer Dienstleistungsauftrag mit einem verantwortlichen Partner
      • den kann ich mir am Markt aussuchen und mich vorher schlau machen, Kontakt aufnehmen, Fragen stellen und mir dann eine Meinung bilden
      • -> wenn alles zu meiner Zufriedenheit geklärt ist, zuschlagen -> bezahlen -> benutzen.


    Ich habe mich dann für letztere Variante mit KatzEye entschieden, für die 10D gibt's die Wiederherstellung der Fokusrechtecke leider noch nicht, aber man erkennt das Aufleuchten des Indikators trotzdem, man muss es nur erst einmal erkannt haben. Die Scheiben sind sehr hell - im relativ dunklen Sucher der 10D ein Erlebnis, man bekommt die Originalscheibe retour gesand und der Service incl. Abwicklung klappt wie am Schnürchen. Selbst der in die USA manchmal nervige Versand, hier per UPS.

    Mit der modifizierten 10D und (inzwischen) der gebrauchten 1Ds mit Original-Canon-Wechselscheibe habe ich heute zwei Kameras, bei denen ich auch bei schlechtem Licht gut manuell fokussieren kann, trotzdem möchte ich nach und nach alle meine EOS-Gehäuse so ausrüsten, da ich auf Grund verschiedener Sets öfter mehrere Gehäuse dabei habe mit Objektiv und auf das Schnittbild nicht verzichten möchte. Klar, die 400D und die 30D kommen, wenn man einen Chip auf dem Objektivadapter hat auch ohne gut klar, wenn man eine lichtstarke Linse mitnimmt, aber die Sicherheit fehlt einfach. Und man erkennt im Schnittbild weitaus besser, wohin man fokussieren muss.

    Das Fokusergebnis der 10D steht der 1Ds in keinem Punkt nach, ich zweifle sogar eher an der Präzision bei der 1Ds, da dort diskrepanzen zwischen manuellem und elektronischem Fokus auftreten, vor allem bei längeren Brennweiten, wobei der manuelle Fokus m.E. korrekter ist. Die Kamera hat eine einfache Mimik mit einer Klappe, die die Scheiben gegen eine Anlage unter dem Dachkantprisma drückt, diese ist nach meinem Gefühl alles andere als perfekt durchdacht, denn manchmal braucht es mehrere Versuche, bis die Scheibe richtig sitzt - bemerkt man das nicht, liegt man beim Fokus gerade bei großen Öffnungen gerne daneben. Das bedarf der Überprüfung, vllt. hat meine Kamera im Laufe ihres Lebens da auch mal einen Hau abbekommen. Derzeit fehlen dazu die Mittel, aber ich würde die Kamera gerne mal zur Justage senden, um das abzustellen. Derzeit gebietet die neue Selbständigkeit aber andere Prioritäten - wenn das durch ist wird da sicher mehr passieren.

    Jörg


  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  11. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Gut, ihr beiden habt mich überzeugt; es ist definitiv sinnvoller, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und den Einbau professionell machen zu lassen.
    Zwar traue ich mir, vom mechanischen Aspekt her, den Umbau durchaus selbst zu, allerdings vermute ich, dass ich spätestens bei der Justage scheitern würde.
    Ich denke, ich werde es folgendermaßen machen:

    Dienstag rufe ich bei Fa. Maerz in Hamburg an und erkundige mich nach Spacern für die 550D und was es mich kosten würde eine Mattscheibe einbauen und justieren zu lassen.
    Wenn der Preis für mich in Ordnung ist, werde ich es voraussichtlich dort machen lassen - das hat den Vorteil, dass ich meine Kamera nicht in die USA schicken muss, was andernfalls bedeuten würde, dass ich vermutlich zwei Wochen ohne mein Spielzeug hier hocken müsste und nur die Gnubbel an meiner Rauhfasertapete zählen könnte

    Alternativ muss ich halt in den sauren Apfel beißen und die Kamera zu KatzEye schicken.

    Nachdem ich ja nun auch den Unterschied der Sucherhelligkeit zwischen meiner 550D und der 5D2 kenne und weiss, dass es sich anfühlt als wenn man durch ein Schlüsselloch bzw. durch ein Panoramafenster guckt, möchte ich auf jeden Fall eine Helligkeitsoptimierte Mattscheibe haben, wie KatzEye sie anbietet.
    Vielleicht kann ich ja meinen Bruder überzeugen, seine 60D auch gleich mit umrüsten zu lassen. Dann könnte man vielleicht am Versand etwas einsparen oder, wenn möglich, einen Paketpreis aushandeln...
    Beste Grüße,
    Kai

  12. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
    Gut, ihr beiden habt mich überzeugt; es ist definitiv sinnvoller, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und den Einbau professionell machen zu lassen.
    Zwar traue ich mir, vom mechanischen Aspekt her, den Umbau durchaus selbst zu, allerdings vermute ich, dass ich spätestens bei der Justage scheitern würde....
    Nö, warum?

    Du hast im Gegensatz zur Jörg in seinen alten Kameraschinken inzwischen LiveView, mit dem Du das Sensorbild auf den PC bringen und damit letztlich alles selbst angleichen kannst.

    Zusammen mit den Spacern (nur dann machen diese zu kaufen ja "Sinn"), kann man eben die Scheibe selbst mit 3 oder 4 Versuchen selbst dort reinzirkeln.

    Problematisch ist es immer nur ohne diese Spacer und mit irgendwelchen "Behelfslösungen" a la Tesafilmstreifen etc..

    Canon Maerz macht im Grunde nix anderes, als mit diesen Spacern die Einstellscheibe anzugleichen. Diese Spacer sind in definierten "Stärken" gestaffelt und so ein Satz kostet (aus der Erinnerung heraus) um die 50 Euro. Brauchen tust Du aber exakt nur die Spacer, mit denen die Scheibe sauber sitzt.

    Also wenn Du bei Maerz anfragst, dann muss Deine Fragestellung "alternativ" sein.. also entweder ob sie Fremdscheiben einbauen und justieren oder ob sie den Spacersatz liefern wenn nicht.

    Eine weitere Adresse, bei der man es versuchen kann, ist die Firma OKAM..

    http://www.okam.de/


    Dort kannst Du auch per Internetformular anfragen und sogar mit Paypal bezahlen..

    Bei dieser hab ich seinerzeit wohlweißlich gleich 5 Stück der Canon 350D und 400 D Originalscheiben als Ersatz bestellt, falls ich mit meinen Bemühungen scheitern sollte und der Originalscheibe was passiert.

    Eine Original-Scheibe kostete 3,58 Euro plus Steuer. Auch hab ich mir dann gleich noch für jede Kamera 3 Andruckstücke mitbestellt. Die lagen preislich auch in dem Bereich..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Crimmitschau
    Beiträge
    302
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.962
    Erhielt 305 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    --Auch hab ich mir dann gleich noch für jede Kamera 3 Andruckstücke mitbestellt.--

    Bitte, was sind Andruckstücke?

    LG Harry

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2019, 00:57
  2. Umbau Vivitar 28mm 2.0 auf EOS 550D
    Von plümmelmütze im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 21:41
  3. Schnittbildmattscheibe EOS 40d
    Von Harry II im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 12:44
  4. Wechsel von 400d auf 550d sinnvoll?
    Von telvasaion im Forum Kameras
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 20:25
  5. Canon EOS 550D
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 18:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •