Hallo Leute!

Ich stehe im Moment vor einem kleinen Dilemma und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnte.
Ich richte mich im speziellen an die User, die eine 3-stellige Canon mit nachgerüsteter Schnittbildmattscheibe verwenden.
Aber natürlich darf auch gern jeder andere User mitdiskutieren

Ich verwende eine EOS 550D bei der ich demnächst gern eine Schnittbildmattschiebe nachrüsten möchte.
Mir ist bekannt, dass ich dadurch die optische Rückmeldung des AF-Sensors in Form des roten Aufblinkens der Felder im Sucher verlieren werde. Solange der AF aber noch zuverlässig funktioniert und Akustisch bei mir meldet, kann ich damit leben.
Nach einigen Recherchen bin ich allerdings auf eine andere Sache gestoßen, die mir nicht so toll gefällt.

Es soll wohl der Fall sein, dass bei Nutzung des AF das sichtbare Bild im Sucher, bzw. im Schnittkreis der Mattschiebe, nicht scharf dargestellt wird, es aber scharf aufgenommen wird.

Fokussiert man hingegen manuell, und stellt das Bild im Schnittkreis scharf, soll das Foto aber wohl auch scharf sein.

Eigentlich klingt das für mich widersprüchlich, aber ich habe an mehreren verschiedenen Stellen davon gelesen.
Kann mir dazu jemand vielleicht etwas sagen?
Ich fänd es schon etwas doof, wenn AF und manuelles Fokussieren im Sucher unterschiedliche Ergebnisse anzeigen würden, auch wenn das Ergebnis auf der Speicherkarte später identisch wäre.