Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Belichtung beim Adapter von Canon EF auf Leica R

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard Belichtung beim Adapter von Canon EF auf Leica R

    Hallo liebe Teilnehmer,

    habe mir über big_is einen Objektivadapter von Canon EF auf Leica R mit AF Confirm besorgt. Das Teil kam nach wenigen Wochen bei mir ein, sitzt fest, es mutet nicht billig an und der Sitz ist satt. Für den Preis Top-Qualität! Ich bin heute mit dem Leica Vario-Elmar 4,5/75-200mm losgezogen und habe ein paar Bilder geschossen. Der ausbleibende Frühling konnte mich davon nicht abbringen

    Wenn ich bei Offenblende 4,5 fotografiere, sind die Bilder um etwa eine halbe Blendenstufe überbelichtet, wenn ich jedoch auf 8 abblende, ergibt sich gar eine Überbelichtung um etwa eine Blendenstufe. Mit meinem Vergleichsobjektiv Canon EF 4,0/70-200 mm IS ergibt sich diese Belichtungsproblematik nicht. Kennt Ihr das auch mit ähnlichen Adaptern? Woran kann's liegen?

    LG

    Waveguide

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Teilnehmer,

    habe mir über big_is einen Objektivadapter von Canon EF auf Leica R mit AF Confirm besorgt. Das Teil kam nach wenigen Wochen bei mir ein, sitzt fest, es mutet nicht billig an und der Sitz ist satt. Für den Preis Top-Qualität! Ich bin heute mit dem Leica Vario-Elmar 4,5/75-200mm losgezogen und habe ein paar Bilder geschossen. Der ausbleibende Frühling konnte mich davon nicht abbringen

    Wenn ich bei Offenblende 4,5 fotografiere, sind die Bilder um etwa eine halbe Blendenstufe überbelichtet, wenn ich jedoch auf 8 abblende, ergibt sich gar eine Überbelichtung um etwa eine Blendenstufe. Mit meinem Vergleichsobjektiv Canon EF 4,0/70-200 mm IS ergibt sich diese Belichtungsproblematik nicht. Kennt Ihr das auch mit ähnlichen Adaptern? Woran kann's liegen?

    LG

    Waveguide
    Hast Du den Adapter programmiert?..

    Hast Du bei Deinen Aufnahmen, die jeweils für die Aufnahme verwendete Abblendung auch an der Kamera eingestellt, so dass die Exif Werte zu der Belichtung stimmen?

    Oder hast Du einfach nur "draufgehalten" und es "blinken" und "beepen" lassen?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    achso! Jetzt verstehe ich, was es damit auf sich hat, als ich irgendwo gelesen habe, dass man diesen Adapter programmiert. Ich habe zuerst den Adapter angeschlossen, heute eine Bilderserie gemacht, um zu sehen, wie er bezüglich der Genauigkeit des Fokuspunktes performt. Und das klappt perse erstaunlich gut. Ich suche nochmal danach, wie man den Adapter programmiert, habe ja in den kommenden Tagen die Muse, wenn der Frühling scheinbar ausfällt.

    Danke für den Hinweis!

    LG
    Waveguide

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Ich konnte mit Adobe LightRoom nachträglich einiges richten. Dass es diesen Hintergrund hat, dass die Programmierung des AF-Confirm-Chipps auf die richtige Belichtung abzielt, dann kann ich mir da einen Haufen Aufwand sparen:

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14759
    Geändert von Waveguide (30.03.2013 um 03:34 Uhr)

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Wenn man in RAW mit adaptiertem Altglas photographiert, dann sind doch diese kleinen Belichtungsschwankungen gar kein Thema, das läßt sich doch in PS o.a. immer leicht korrigieren.

    LG Hans-Joachim.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich habe zwei EMF-Adapter von "BIG_IS" (für Nikon F bzw. Olympus OM an Canon EF) und die entsprechende Anfangsblende programmiert (Danke an Henry für die Anleitung ). Für die Anfangsblende kann ich den AV-Modus nutzen. Wenn ich jedoch eine andere Blende am Objektiv und entsprechend an der 5D II wähle, passt die Belichtung nicht mehr.

    Beispiel bei programmierter Anfangsblende 2,8:

    • Verwendete Blende 2,8 -> Belichtung passt
    • Verwendete Blende 4 -> Belichtung ~ +1
    • Verwendete Blende 5,6 -> Belichtung ~ +2
    • ...

    Zwar habe ich hier Beiträge mit ähnlichen Beoachtungen gelesen, aber keinen abschließenden Hinweis, ob dies immer so ist oder wo der Fehler liegt. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    VG
    Stefan

  7. #7
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage:

    Ich verwende die verschiedenen AF-Confirm-Adapter an:


    • EOS 1Ds
    • EOS D60
    • EOS 10D
    • EOS 30D
    • EOS 400D


    und verschiedenen Analoggehäusen der Einsteigerklasse. War verschiedentlich schon mal Thema. Die programmierbaren Adapter, ich habe mir mal welche vom Typ "Dandelion" angeschafft, sind auf Brennweite und Anfangsblende programmiert. Ich verwende die Kameras in Av-Mode (= Arbeitsblenden-Zeitautomatik, Verschlußzeit wird quasi mit dem abgeblendeten Objektiv über den Blendenring automatisch mitgeführt) und habe, bis auf den einen oder anderen Chip, bei dem es dann aber anscheinend ein individuelles Problem ist, kaum Probleme. I.d.R. sitzt die Belichtung. Nur bei der Verwendung von Systemzubehör, z.B. Blitz, passen sich die Geräte natürlich nur dann an, wenn sie wissen, welche Brennweite angeschlossen ist. Ich habe beobachtet, dass, wenn ich die Chips im "MF"-Mode benutze, die Sache weniger gut klappt als im "AF"-Mode. Konfirm-Signal kommt beim Dandelion auch an den Analoggehäusen. Ob Features wie Fokusfalle etc. funktionieren habe ich noch nicht ernstlich ausprobiert.

    Wie handhabt Ihr die AF-Konfirm-Adapter bei Euch?

    Nutzt Ihr die Speichermöglichkeiten in den EXIF-Daten?

    Haben die realen Einfluß auf die Kamerafunktion oder sind sie informeller Natur?

    Gibt es inzwischen Chips, bei denen man die zugeordneten Objektive benennen kann?

    Liebe Grüße und frohe Ostern!

    Jörg

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von myCam Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei EMF-Adapter von "BIG_IS" (für Nikon F bzw. Olympus OM an Canon EF) und die entsprechende Anfangsblende programmiert (Danke an Henry für die Anleitung ). Für die Anfangsblende kann ich den AV-Modus nutzen. Wenn ich jedoch eine andere Blende am Objektiv und entsprechend an der 5D II wähle, passt die Belichtung nicht mehr.

    Beispiel bei programmierter Anfangsblende 2,8:

    • Verwendete Blende 2,8 -> Belichtung passt
    • Verwendete Blende 4 -> Belichtung ~ +1
    • Verwendete Blende 5,6 -> Belichtung ~ +2
    • ...

    Zwar habe ich hier Beiträge mit ähnlichen Beoachtungen gelesen, aber keinen abschließenden Hinweis, ob dies immer so ist oder wo der Fehler liegt. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    VG
    Stefan
    So geht das auch nicht. Die Kamera misst immer nur korrekt auf dem kleinst möglichen Blendenwert (der, der einprogrammiert ist im Adapter und in der Kamera eingestellt ist). Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, korrekt zu belichten - immer im A-Modus: einmal, indem Du den kleinsten Blendenwert an der Kamera einstellst, dann die Blende am Objektiv einstellst, aber die Blende in der Kamera nicht veränderst. Der andere Weg: bei Arbeitsblende messen, Messwert speichern, Blende in der Kamera auf gleichen Wert wie Objektiv abblenden, auslösen. In letzten Fall hast Du die korrekten Daten in den Exifs, ist natürlich aber etwas umständlich. Und das geht natürlich nur, wenn der Adapter auf die Anfangsblende des Objektivs programmiert wurde.
    Der Adapter kann ja keine Rückmeldung geben, welche Blende am Objektiv eingestellt wurde. Die Kamera weiß aber vom Adapter, welches der kleinste einprogammierte Wert ist und dies ist die Basis der Belichtungsmessung. Dabei ist es unerheblich, ob der Adapter in Werkseinstellung kleinste Blende 1.4 liefert, das Objektiv aber erst bei Blende 3.5 anfängt. D.h., die Kamera denkt immer, sie misst mit Offenblende, egal welcher Wert am Objektiv eingestellt ist und damit auch korrekt.
    Und um auf Deine Einstellungen einzugehen: Stellst Du jetzt bei einem 2.8er Objektiv am Objektiv und an der Kamera einen abgeblendeten Wert ein, denkt die Kamera, sie misst bei Offenblende und überbelichtet damit gnadenlos.
    Geändert von Waalf (30.03.2013 um 18:10 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  10. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    @Waalf: Danke für die Erklärung .
    Ich werde mal die zweite Variante ausprobieren, um die korrekten Exuif-Daten zu bekommen. Danke noch mal!

Ähnliche Themen

  1. Adapter Canon "B", FD auf Leica-Gewinde
    Von Optikus64 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2023, 14:09
  2. Adapter Leica R an Canon D100
    Von frieder im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 16:43
  3. Empfehlung Leica R auf Canon EOS Adapter
    Von klein_Adlerauge im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 12:37
  4. Shift Adapter für MFT zu Canon FD / Minolta MD / Leica R / Contarex / Alpha
    Von Frederik im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 18:44
  5. Lens Turbo ZHONG YI OPTICAL Sony Nex - Canon EOS + Leica-R Adapter
    Von gewa13 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 09:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •