Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Selbst, wenn man das macht, Rick, bedeutet das nicht, dass es keine Probleme gibt. Ich hatte eine solche Mattscheibe in meinen damaligen EOS. In der 5D kam es zu deutlichen Fehlmessungen, vor allem abgeblendet. In der 350D war das Problem allerdings viel kleiner.

Vielleicht kann man also schreiben: Sie tun es, je nach Kamera-Modell.
Naja, Probleme kann es immer und überall geben das ist mir zu allgemein. Zumal FocusingScreen für jedes Kamera-Model eine bzw. mehrere Mattscheiben im Angebot hat. Da ich selbst mit meiner neuen Mattscheibe für die K20D sehr zufrieden bin, auch hinsichtlich Belichtung, gebe ich FocusingScreen mal den Vorschuss, dass die Taiwanesen sehr genau wissen, welche Materialtransparenz und Dicke der Mattscheibe für das jeweilige Kameramodell erforderlich ist. Sicherlich gibt es auch Kompatibilitäten. Ansonsten würde sich mir die Vielzahl der angebotenen Mattscheiben nicht erschließen.

Bist Du Dir sicher, dass Du damals eine von FocusingScreen für die EOS 5D angebotene Mattscheibe gekauft hast?

Ich habe mir übrigens noch gleich eine Mattscheibe für meine K-1 mitschicken lassen und werde diese in den nächsten Tagen / Wochen ebenfalls austauschen und dann berichten.

Gruß, Rik