Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Carl Zeiss Biogon 2.8/28 T* für Contax G an Sony Nex

  1. #31
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.422 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    Hallo Reinhard,

    das Proxar ist keine plan-konvexe Linse, sondern eine konkav-konvexe Sammellinse.
    In den ebay-kleinanzeigen inseriert jemand ein 2m Proxar (B57, schwarze Fassung) für 7,-- Euro.

    Achtung: unbedingt fragen, ob diese Linse vergütet ist...

    LG Christian

  2. #32
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Reinhard,

    das Proxar ist keine plan-konvexe Linse, sondern eine konkav-konvexe Sammellinse.
    In den ebay-kleinanzeigen inseriert jemand ein 2m Proxar (B57, schwarze Fassung) für 7,-- Euro.

    Achtung: unbedingt fragen, ob diese Linse vergütet ist...

    LG Christian
    Moin,
    das sind natürlich gute Neuigkeiten, hatte mich schon wundgesucht nach einer plan-konvexen.
    Ich habe für 10 piepen die neuere gekauft, die ist bestimmt vergütet.
    dann werde ich versuchen die aus der Fassung zu sägen oder dremeln
    (vorher gut abdecken mit nassem Zewa) und dann mal gucken ob mir ein Optiker
    das Glas aus ~52mm runter schleifen kann.
    bleibt spannend.

  3. #33
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.422 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    Hallo Reinhard,

    das mit dem "runterschleifen" kannst Du Dir bei Verwendung eines 55mm Filters sparen.
    Mein Proxar hat anstelle des rausgenommenen Filterglases genau reingepaßt und lies sich
    mit dem Konterring (der vorher das Filterglas gehalten hat) wunderbar fixieren.

    Mit einem Step-up Ring von 46mm --> 55mm kannst Du diesen Filter (der jetzt das Proxar hält)
    direkt in das 46mm Filtergewinde vom 28er Contax reindrehen.

    LG Christian

  4. #34
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    hallo christian,
    ich werde das 28er in ein minolta gehäuse einbauen,
    das hat 52mm durchmesser.
    mal gucken ob ich dann den proxar mit solxhen ringem adaptiere,
    oder ihn reinschleife (lasse).
    evtl mal zum testen....

    gruß reinhard

  5. #35
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    884
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.528
    Erhielt 4.689 Danke für 676 Beiträge

    Standard unterschiedliche Sensor-Schutzgläser bei Alpha 7 ... ?

    Ich grabe diesen thread mal aus, weil ich eine Frage zur Verwendung des Biogon 21mm an den Alpha 7 Modellen habe. Wie man in meinen Bildern hier sieht, bekommt man mit dem Biogon G 21mm an der Alpha 7ii zum Rand hin Farbverschiebungen Richtung lila. Nun hatte ich irgendwo gelesen, dass Sony Änderungen am Sensor-Schutzglas vorgenommen hat, so dass Rangefinder-Weitwinkel-Objektive weniger stark beeinträchtigt werden. Gestern nun habe ich einen kurzen Test Alpha 7ii vs 7iii machen können, und tatsächlich gibt es mit dem Biogon 21mm bei der 7iii keine lila Bildränder. Da ich über eine Alpha 7Rx nachdenke, die folgende Frage: ist die Situation der lila Farbverschiebungen bei der 7R2 schon besser oder muss es die 7R3 sein? Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit solchen Rangefinder-Weitwinkel-Objektiven an Modellen oberhalb der 7ii.

  6. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,
    da würde ich eher die A7R3 nehmen. Mit der R2 habe ich z.B. beim Loxia 2.8/21 in bestimmten Situationen auch solche Farbverschiebungen in den Ecken festgestellt.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  8. #37
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    884
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.528
    Erhielt 4.689 Danke für 676 Beiträge

    Standard

    Hallo André, vielen Dank für deine Antwort. Dann hat Sony wohl erst ab der dritten Generation etwas am Sensorglas geändert.

  9. #38
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    884
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.528
    Erhielt 4.689 Danke für 676 Beiträge

    Standard Contax G Biogon 2.8 / 21mm an der A7iii

    Wie man in #22 sieht,hat man mit dem 21er Biogon an der A7ii in den Ecken eine Vignette und eine Farbverschiebung. Natürlich habe ich das Biogon mit Nahlinse sofort an meiner Neuerwerbung A7iii getestet, hier zwei Bilder von heute:

    Name:  _DSC9741_D_CSA_ksL.jpg
Hits: 200
Größe:  524,2 KB
    Name:  _DSC9746_D_CS_ksL.jpg
Hits: 188
Größe:  518,0 KB

    Farbverschiebung und Vignette sind bei der A7iii weniger auffällig.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", PeterWa :


  11. #39
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.04.2024
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    Am Contax G Planar 2 / 35mm funktioniert der Trick mit der Nahlinse auch. Ich habe eine günstige Nahlinse +0,5 1,3-2m vor das Planar geschnallt und an der A7ii auf unsere Bücherwand losgelassen. Bei scharfgestellter Mitte sieht unsere Krimi-Ecke (rechte obere Ecke des Bildes mit 1000x1000 Pixeln) so aus:

    ohne Nahlinse Blende 2,0
    Anhang 75508

    mit Nahlinse Blende 2,0
    Anhang 75509

    Unendlich ist mit dem manuellen Adapter kein Problem. Somit erlebt mein Planar ein revival an der A7ii.
    Hallo, mein erster Post hier.
    Ich habe lange mit Zeiss C/Y und Contax G Objektive mit Film fotografiert, sie aber fuer lange Zeit nicht mehr benutzt.
    Erst jetzt habe ich mir meine erste ernsthafte digitale Kamera angeschafft, eine Sony alpha 7C II, und plane mit dieser meine Zeiss Objektive wieder zu benutzen. Mit der Kamera ist auch ein Novoflex C/Y-E Adapter gekommen und ein Urth Contax G-E Adapter ist auf dem Weg.
    C/Y Linsen funktionieren ganz gut, aber ideal waere die Kombination mit den kleineren G-Linsen. In den letzten Tagen habe ich ueber Probleme mit den Weitwinkelobjektive viel gelesen. Zusaetzlich zu den 45mm/2 und 90mm/2.8, die problemlos funktionieren sollten, habe ich auch ein 35mm/2 und ein 21mm/2.8, die ich sehr gerne mit der Sony alpha verwenden wuerde. Die hier vorgeschlagene Loesung mit Nahlinse fuer das 35mm/2 scheint sehr einfach umzusetzen. Das einzige Problem ist, dass ich keine Nahlinse +0,5 in online shops gefunden habe. Die Angaben 1,3-2m sehe ich auch in online shops nirgendwo erwaehnt. Gibt es andere Moeglichkeiten? Koennte eine +1 Nahlinse evtl. auch funktionieren?

    Die Loesung fuer das 21mm/2.8 auf phillipreeve.net ("Front end filter: Opto Sigma SLB-50-1500PM (plano convex 1.5m) reversed") scheint mir viel komplizierter zu implementieren, aber klar, wenn's nur so geht, wuerde ich das versuchen. Gibt es inzwischen andere getesteten Loesungen?

    Vielen Dank im voraus!
    Gilberto

  12. #40
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    884
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.528
    Erhielt 4.689 Danke für 676 Beiträge

    Standard

    Für kurzsichtige Projektionsobjektive hat der Augenoptiker meines Vertrauens eine Lösung gebastelt. Vielleich klappt das ja auch bei weitsichtigen Contax-Objektiven mit +0,5 Dtr.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Sonnar 90mm f2.8 T* für Contax G
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 20:21
  2. Carl Zeiss Planar 2/45 für Contax G an der Nex
    Von Phillip Reeve im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 08:32
  3. Contax Carl Zeiss Planar T 135/2
    Von Thorsten28 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •