Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Canon 5D Mark II schaltet nicht an. Loesung: Pufferbatterie entfernen.

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard Canon 5D Mark II schaltet nicht an. Loesung: Pufferbatterie entfernen.

    Problembeschreibung:

    Canon 5D Mark II bleibt beim Einschalten trotz geladener Batterie leblos - kein Display funktioniert, kein Ausloeser funktioniert etc.
    Auch nach Entnehmen (und wieder Einlegen) der Hauptbatterie, der CF Karte und Entfernen des Objektivs tut sich nichts.

    Loesungsansatz:

    Entfernen der Pufferbatterie fuer die Uhr und die Einstellungen. Dazu muss man die Gummiabdeckungen fuer die USB, Blitz- etc. Anschluesse hochklappen. Unten mittig befindet sich eine kleine Schraube mit Kreuzschlitzkopf. Nach Loesen der Schraube laesst sich ein kleiner Einschub mit der Pufferbatterie entfernen. Diese Pufferbatterie sollte man laengere Zeit (5 Minuten reichten bei mir nicht, ueber Nacht war ausreichend) entfernt lassen, bis Speicherinhalte im fluechtigen RAM auch sicher weg sind. Pufferbatterie und Hauptbatterie wieder einsetzen, und zunaechst ohne Karte und Objektiv versuchen, wieder einzuschalten.

    moegliche Ursachen:

    Da nur laengeres Entfernen beider Batterien hilft, ist zu vermuten, dass irgendeine Speicherstelle im Programmspeicher oder den Einstellungen einen Wert enthaelt, der den DIGIC Prozessor "haengen" laesst.
    In meinem Fall (siehe hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17691) wurde das Problem vermutlich durch eine mit Magic Lantern Firmware bespielte Speicherkarte, bei der einige Dateien korrumpiert wurden, ausgeloest. Einige Posts in englischsprachigen Foren legen aber die Vermutung nahe, dass auch andere Ursachen (wie z.B. defekte Objektivkontakte) solch einen Haenger verursachen koennen.
    Geändert von OpticalFlow (27.03.2013 um 12:21 Uhr)

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


  3. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Frage

    Hallo !
    Mir ist heute nun dasselbe mit der Mark III passiert - habe zwar Magic Lautern nicht installiert - aber vor einigen Monaten wollte ich es installieren und brach irgendwo in der Mitte ab, da mir irgendetwas nicht koscher war - danach funktionierte alles OK ohne Magic Lautern … heute nun ein plötzlicher Black-Out ---- habe nun die Pufferbatterie entfernt und warte bis morgen ab !
    Hast Du danach wieder Magic Lautern installiert - das wollte ich nämlich … aber nach dem Black-Out heute … weiss ich nicht so recht ?!
    Gruss
    Ralf

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralf,

    formatiere mal die SD-Karte bzw. lösche mal alles. Damit im Rootverzeichnis nichts mehr enthalten ist. Dann sollte es keine Probleme geben.

    P.S.: Übrigens herzlich willkommen hier im DCC.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von boedoaguante Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Mir ist heute nun dasselbe mit der Mark III passiert - habe zwar Magic Lautern nicht installiert - aber vor einigen Monaten wollte ich es installieren und brach irgendwo in der Mitte ab, da mir irgendetwas nicht koscher war - danach funktionierte alles OK ohne Magic Lautern … heute nun ein plötzlicher Black-Out ---- habe nun die Pufferbatterie entfernt und warte bis morgen ab !
    Hast Du danach wieder Magic Lautern installiert - das wollte ich nämlich … aber nach dem Black-Out heute … weiss ich nicht so recht ?!
    Gruss
    Ralf
    Bei mir war es wohl eine Kombination von Magic Lantern und einer defekten Speicherkarte !
    Eine der Vorbereitungen um Magic Lantern zu installieren ist ja, die Karte bootfaehig zu machen (zumindest war das frueher so). Dann bootet die Kamera von der Karte statt von der internen Firmware. Und aufgrund des Defekts auf der Speicherkarte scheint der Bootloader dann auch nicht ordnungsgemaess durchgelaufen … mit dem o.g. Effekt.
    Wenn ich mich richtig erinnere, reicht einfaches Formatieren der Karte in der Kamera nicht, um die Karte zurueckzusetzen, ich brauchte ein spezielles Tool.

    Ich habe Magic Lantern nicht wieder installiert, nicht so sehr aus Angst, dass ich mir die Kamera kaputt mache, sondern weil ich die Funktionen an der 5D II kaum genutzt habe. Ich war mit meiner 550D ein grosser Fan von ML, wegen des Fokuspeakings und anderer Live-View Features. Aber die 5D II ist mir am Gegensatz zur 550D viel zu schwer um sie mit ausgestrecktem Arm als Live-View Kamera zu bedienen.
    Die anderen Features (feinere ISO-Schritte, Intervallometer etc.) benoetige ich momentan auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 50mm 1:1.2 S.S.C. Fungus entfernen
    Von Dbuergi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2023, 10:58
  2. Canon nFD 70 - 210 mm f4.0 – Frontlinse entfernen
    Von pixx im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 19:44
  3. Sony ILCE 7r schaltet nicht ab
    Von expat im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 23:08
  4. Alten, nicht programmierbaren Chip vom Adapter entfernen
    Von Waveguide im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 19:50
  5. Bildschirm schaltet nicht ab & Flimmern im Video
    Von seimi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •