Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 5D II geht nicht mehr an ?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard 5D II geht nicht mehr an ?

    Argghhh.

    Vorletztes Wochenende habe ich meine 5D II zum letzten mal benutzt.

    Letztes Wochenende wollte ich sie auf einen Ausflug mitnehmen, aber sie lies sich nicht anschalten. Ich dachte, die Batterie sei leer und ich hatte vergessen die Ersatzbatterie zu laden.

    Nun wollte ich das gute Teil anschalten (mit frisch geladenen Batterien) und es tut sich nichts. Ob mit oder ohne CF-Karte ... keine Reaktion. Mit etwas googlen habe ich gelesen ich sollte vielleicht mal die Pufferbatterie fuer die Uhr ausbauen und es dann nochmal versuchen. Gesagt, getan. Nach 5 min ohne Pufferbatterie immer noch kein Glueck. Das Ding will nicht angehen.

    Hat jemand noch einen (nicht-invasiven) Tipp ? Wenn nicht werde ich das Teil wohl noch vor Ostern zu Canon schicken muessen und hoffen, dass es nicht zu teuer wird.

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Nach 5 min ohne Pufferbatterie immer noch kein Glueck.
    Probiere es mal mit etwas mehr Geduld. Meist werden 30 min empfohlen. Lasse die Batterie mal 1 Stunde draußen und versuche es nochmal.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Hatte die Batterie vor dem zu Bett gehen nochmal rausgenommen. Heute morgen ging die Kamera dann wieder an .
    Nach Einstecken der Speicherkarte war sie wieder tot. Die Speicherkarte hatte letztens auch im Kartenleser gezickt - vermutlich liegt da das Problem. Momentan ist die Pufferbatterie wieder draussen und heute abend werde ich es nochmal mit einer frischen Speicherkarte probieren.

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Wenns dann wirklich an der Speicherkarte lag, würde mich Hersteller und Modell interessieren :-)
    Das wäre schon ein Hammer!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Vielleicht - ich hoffe nicht - ist im Kartenschacht ein PIN umgebogen. Kann dies zu einem Kurzschluss führen?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Die Pins im Kartenschacht muessten ja maennlich sein. Von daher sollte ein eventueller Kurzschluss auch ohne Karte vorhanden sein.

    Die Speicherkarte hatte ich schon laenger ohne Probleme. Allerdings hatte ich auf 2 meiner 4 Speicherkarten mal Magic Lantern installiert (was eigentlich immer problemlos funktioniert hatte). Magic Lantern setzt irgendein Flag auf der Speicherkarte, so dass die Kamera versucht, von der Karte zu booten. Wenn da also (vielleicht durch Abziehen des Kartenlesers ohne "Eject" oder einfach durch fehlerhaften Flash) in diesem Bootbereich ein paar Bytes korrumpiert wurden ist das eine plausible Erklärung warum etwas schiefgehen koennte. Ich kann weitere Tests aber erst heute abend durchfuehren.

  8. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Die Pins im Kartenschacht muessten ja maennlich sein. Von daher sollte ein eventueller Kurzschluss auch ohne Karte vorhanden sein.
    Nicht, wenn sie sich ohne Karte gerade nicht berühren und erst durch die Karte zusammengedrückt werden. Aber ob dann die Karte noch reinpassen würde? Eher wohl nicht.

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Die Speicherkarte hatte ich schon laenger ohne Probleme. Allerdings hatte ich auf 2 meiner 4 Speicherkarten mal Magic Lantern installiert (was eigentlich immer problemlos funktioniert hatte). Magic Lantern setzt irgendein Flag auf der Speicherkarte, so dass die Kamera versucht, von der Karte zu booten. Wenn da also (vielleicht durch Abziehen des Kartenlesers ohne "Eject" oder einfach durch fehlerhaften Flash) in diesem Bootbereich ein paar Bytes korrumpiert wurden ist das eine plausible Erklärung warum etwas schiefgehen koennte. Ich kann weitere Tests aber erst heute abend durchfuehren.
    Das klingt nachvollziehbar.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    So ... hatte Zeit zum Testen.

    Meine Vermutung scheint sich zu bestaetigen. Die Karte, die das Problem verursachte, hatte ein autoexec file zum Starten von Magic Lantern.
    Im Kartenleser konnte ich sehen, dass viele Dateien auf der Karte aber beschaedigt waren, so war z.B. eine Datei "DCIM" da, diese lies sich jedoch nicht mehr als Ordner oeffnen. Das Einlegen dieser Karte und Einschalten der Kamera haengt diese so komplett auf, dass sie sich wie oben geschildert trotz Entnehmen der Hauptbatterie und der CF-Karte nicht mehr einschalten laesst. Erst eine laengere Entfernung (5 Minuten waren zu wenig) der Pufferbatterie hilft. Dann kann man mit einer leeren Karte bzw. ganz ohne Karte wieder einschalten und muss zuerst einmal die Uhrzeit neu einstellen.

    Mittlerweile habe ich die betroffene Karte mit dem Tool EOSCard.exe formatiert und alle Bootflags entfernt. Nun kann man auch diese Karte wieder verwenden und die Kamera wird nicht mehr ins Nirvana geschickt.

    Nach dieser Erfahrung ueberlege ich, ob ich Magic Lantern ueberhaupt nochmal aufspielen moechte. Ich habe zwar an meiner 550D gerne das Liveview mit Fokuspeaking verwendet, aber die 5D II ist zu schwer um mit ihr am ausgestreckten Arm zu arbeiten und mit der Eg-S Einstellscheibe kann ich auch Lichtriesen mit 1,2 und 1,4 praezise durch den Sucher scharfstellen (an meiner alten 550D unmoeglich). Insofern habe ich kaum noch Verwendung fuer Magic Lantern - und solchen Aerger wie hier geschildert wuerde ich mir in Zukunft gerne ersparen.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


Ähnliche Themen

  1. Pancolar 1,8/50 - Blende geht nicht mehr
    Von snufkin im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.04.2023, 08:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 19:02
  3. Canon EF 24-70 2.8 geht nicht mehr auf die Camera
    Von Maxi6493 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 07:52
  4. Nord Was geht ab? Oder was geht nicht ab?
    Von Legna im Forum Deutschland
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •