Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Gibt es einen Grund die 7D zu behalten, habe die NEX 5?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard Gibt es einen Grund die 7D zu behalten, habe die NEX 5?

    Hallo Ihr Lieben,

    bisher hab ich mit meiner 7D gefilmt, jetzt habe ich die Blackmagic Cinema Camera (noch nicht in Händen, sie wartet in Perth auf mich, wohin ich in drei Wochen fliege) und denke mir gerade bei der Farbkorrektur meines hoffentlich letzten mit der 7D gefilmten Films, dass ich sie selbst als B-Cam nicht behalten würde. Jetzt frage ich mich, der ich gerne aber nicht mit großem Ernst* fotografiere, ob mir die Sony Nex 5 nicht reicht? Mir gefällt das Klappdispaly, das Peaking, Größe und Gewicht und meine EF-Linsen kann ich an der NEX und der BM Cinema Camera weiter betreiben. Und mit der 7D habe ich schon ewig keine Fotos mehr gemacht.

    Übersehe ich einen gewichtigen Grund, die 7D vielleicht doch zu behalten? Das Rauschverhalten kann es ja kaum sein, Serienbild-Funktion nutze ich nie und einen AF auch nur noch selten.

    Danke sehr!
    LG
    Thomas


    *meist nicht mal in RAW, drucke so gut wie nie etwas aus - und wenn, dann lass ich vielleicht mal ein 20x30cm Foto drucken und ich habe auch keine teuren Superlinsen - meine teuersten Objektive sind das Sigma 8-16 und Tokina 11-16, bei den manuellen war keines teurer als 120,- €.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", tho :


  3. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    einen Grund, warum ich bei Canon bleibe (hab als Zweitsystem Olympus MFT) sind die oft hervorragenden Canon-Objektive: EF 4,0/70-200mm IS mit Kenko-Konverter 1,4 DGX, das EF 2,8/100mm Macro (ebenfalls mit dem Konverter nutzbar), das sehr universelle EF-S 2,8/17-55mm IS. Und die Möglichkeit, dennoch über Adapter viele Fremdobjektive von Olympus OM, Yashica/Contax, Leica R, Pentax K usw. nutzen zu können (auch mit Unendlich-Fokussierung). Wobei bei den Fremdobjektiven die Systemkameras auch schon reichen würden und ohne Umbauten Canon FD, Minolta MD, Minolta AF, Konica etc. nutzbar werden.

    LG
    Waveguide

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Danke Dir waveguide,

    die tollen teuren canon-Objektive besitze ich nicht und ich könnte sie ja auch an der NEX betreiben, an die ja noch viel mehr paßt als an die Canon.
    Und ich muß sagen, dass die Neuanschaffung der Cinema Camera echte Kosten nach sich zieht: evtl einen Fieldmonitor, auf jeden Fall ein fettes Hardware-Upgrade für den PC, wenn ich die beiliegende Software (DaVinci Resolve) kennenlernen und nutzen möchte, ein vernünftiges Stativ bräuchte ich eigentlich auch mal... da reichen schon keine 5 Canons, die ich verkaufen könnte...

  5. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das fotografieren mit der 7D für Dich kein Anliegen
    und die neue Fieldcamera erfordert hohe Investitionen zeitlich und finanziell, so daß für
    Fotografie kein Raum ist, bzw Du mit der Nex5 soweit zu Frieden bist.

    Wenn du zum Filmen keine Reservecam brauchst und heute schon sicher bist, daß die neue
    Filmkamera kein Nice-Try wird, dann fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, oder habe ich etwas
    übersehen?

    Was könnte für Dich ein Argument sein, bei der 7D zu bleiben. Was müßte passieren, damit
    Du doch bei der 7 D belibst, fotografisch oder filmtechnisch? Die Antwort weißt Du schon, oder?

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Danke Frederik,

    eine Reservecam, die es mir schwer macht, Film-Aufnahmen beider Kameras zu mischen, bringt nicht so viel und obwohl ich gerade beim Blick durch den Sucher nostalgische Gefühle bekam, als ich an das aufs-Display-Glotzen an der NEx dachte, gibt es keine triftigen Gründe sie zu behalten, da hast Du Recht. Und falls ich irgendwann einmal mehr Geld habe, dann kaufe ich halt wieder eine DSLR, dann aber eine Vollfomat :-)

    Die BM Cinema Camera probiere ich 5 Wochen lang in Ausralien aus, wenn ich mit ihr klar komme, dann war es kein nice-try sondern eine neue love-story.

  7. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    ... Übersehe ich einen gewichtigen Grund, die 7D vielleicht doch zu behalten?
    Hallo,

    klare Antwort - nach deinen Kriterien ein klares Nein. Die 7D ist bei Dir vollkommen entbehrlich. Es ist nicht erkennbar, welchen vorteil sie Dir bringen kann.

    Jörg

  8. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Danke Jörg! Und: angeben zählt hier ja nicht als Grund.

    :-)

  9. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    BM Cinema Camera. Nettes Teilchen, das Du Dir da anlachen willst. Sieht nach einer nach
    oben offenen Richterskala aus. Da denke ich ist Konzentration auf das Wesentliche wohl
    am Wichtigsten. Viel Spaß beim Testen in Perth.

  10. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Danke Frederik!

    In der Tat ein tolles Teil, das zwar seine Unzulänglichkeiten hat und man muß lernen damit umzugehen, aber die Bildqualität macht das sicherlich wett - schon von daher fällt die 7D einfach als B-Cam in dem meisten Fällen weg.

  11. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Aus fotografischer Sicht würde ich die Spiegelreflex auch weggeben. Man sollte sich auf einen Fotoapparat konzentrieren, den man dann zu 100 % beherrscht, wenn man das kann. (Ich kann´s leider nicht)

    Bei diesem Händler (1000% Handelspanne) kannst Du die bestimmt gut verkaufen:

    http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-7D-...item3a7fb008a1

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich habe einen bekannten mit einer Revue Flex SD 1 mit drei Objektiven
    Von oliver_grimm im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 09:37
  2. gibt es einen M42 eos Adapter mit kleinerem Auflagemass
    Von wittwer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 19:48
  3. Ich habe heute einen Rieeeesen Fehler gemacht.....
    Von gon2o im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •