Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Gibt es einen Grund die 7D zu behalten, habe die NEX 5?

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Ja, stimmt, die Herren!

    .... ich hatte weder bedacht, dass ja auch eine emotionale Komponente mitspielen könnte noch dass sich doch eventuelle Lücken auftun könnten, die dann mit einem anderen System wieder gedeckt werden müssten - und ich wollte ja keine Folgekosten verursachen, die hab ich mit der BMC-Camera schon ohne Ende am Hals :-)

    LG
    Thomas

  2. #22
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,
    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    So, jetzt dürft Ihr mir alle mal gratulieren oder in den Allerwertesten stupsen: ich behalte die 7D nun doch! Da ja die 7D MKII vor der Tür steht, würde ich wohl nicht mehr so viel dafür bekommen, zudem fiel mir heute morgen ein, dass ich ja weder mein Sigma 8-16, Tokina 11-16 noch (nun gut, keine Wunderlinse mein EF-S 55-250 an der NEX vernünftig betreiben könnte (ohne teures fragliches Adaptergedöns). Und da es ja immer gut ist, am Set vernünftige Photos machen zu können, bleibt sie bei mir. Zumal ich ja auch eine Schnittbild-Mattscheibe unter großer Hilfe des Forums hier eingepflanzt habe - hach, und all die Erinnerungen an gemeinsame Urlaube - soll das alles weg wegen ein paar Kröten?

    Und meine erste Kamera überhaupt war auch eine SLR - damals eine gebrauchte Nikon F-401. Seufz... jetzt bin ich doch erleichtert das gute Stück im Haus zu behalten :-)

    Schönen Ostermontag!
    Kann ich verstehen. Auch ich liebäugle mit dem Gedanken an eine Vollformat, wie von Henry vorgeschlagen, bring es aber nicht so einfach fertig, mich von meiner 50D und dem EF-S 2,8/17-55mm IS (das klasse ist) zu trennen. Der Umstieg auf eine 5D Mk. II oder 6D ist ein Kostenfaktor und ich habe bis jetzt noch keinen Ersatz für mein 17-55-er gefunden, das wirklich genial ist.

    LG
    Waveguide

  3. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Tja, diesen Stolperstein hab ich mir mit EF-S-Objektiven auch ans Bein gebunden.

    Aber solange wir mit den Aufnahmen zufrieden sind und beim Fotografieren Spaß haben, wieso wechseln?

    LG
    Thomas

  4. #24
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Stimmt! Habe jetzt auch nicht das dringende Bedürfnis auf Vollformat umzusteigen. Es ist ein Nice-to-Have. Dass können wir auch später noch ergänzend - einen VF-Body uns zuzulegen und die Crop mit dem brillianten 17-55 behalten bzw. als "Telekonverter" zu verwenden, so wie es Henry mit der 400D bzw. NEX macht.

    LG
    Waveguide

  5. #25
    Kennt sich aus Avatar von Linsenguru
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Mich würden deine Erfahrungen mit der Blackmagic im Vergleich zur 7D wahnsinnig interessieren! Falls du also Lust und Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn du vielleicht einen kurzen Post darüber erübrigen könntest..
    "Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." (Galileo Galilei)

  6. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Linsenguru Beitrag anzeigen
    Mich würden deine Erfahrungen mit der Blackmagic im Vergleich zur 7D wahnsinnig interessieren! Falls du also Lust und Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn du vielleicht einen kurzen Post darüber erübrigen könntest..
    Das wird leider erst mal nicht wirklich was. Ich habe zwar bisher 4 Kurz- und einen Featurefilm mit der 7D gemacht und ein paar Erfahrungen mit ihr gesammelt, aber mit der BMC bin ich gerade erst am Herumprobieren, ob mein Exemplar frei von den diversen Kinderkrankheiten-Mängeln ist, die beim ein oder anderen Exemplar auftauchen. Bis ich dann mal ein Projekt mit der BMC fertig habe und wirklich etwas dazu sagen könnte, haben wir beide den Thread hier vergessen.

    Ich bin noch in Australien (meinen neuen Film hier zeigen, Urlaub bei Freunden, BMC abholen/testen) und kann Dir nur einen stümperhaften ersten Vergleich anbieten:

    http://vimeo.com/64290103

    wie gesagt stümperhaft, die 7D hätte ich aufgrund des größeren Sensor etwas mehr abblenden müssen, ein Stativ und sorgfältigerer Weißabgleich bei der 7D wären ihr auch besser zu Gesicht gestanden - und ich muß sagen, nachdem ich jetzt zum ersten Mal einen meiner Filme in 'nem richtigen Kino auf großer Leinwand sah, war ich doch baff, wie saugut das stellenweise aussah - natürlich macht jede Kamera mit HD-Auflösung früher oder später schlapp, wenn es um Weitwinkel-Aufnahmen geht, die in gewisser Entfernung z.B. Bäume zeigen, da nützt die BMC dann auch nicht viel mehr.
    Aber generell ist sie schon schärfer, hat einen wesentlich besseren Dynamikumfang und wenn man weiß, dass ihr Sensor viel Licht mag (also immer so belichten, dass sie fast clippt), ist sie einfacher zu bedienen als die 7D, bei der man sich ja entscheiden muß, ob man die Schatten opfert oder die Lichter (nun ja, auch nicht immer). Allerdings muß man sich auch bei der BMC einfummeln, gerade bei Lowlight-Aufnahmen habe ich Beispiele gesehen, die mich umhauen und die ich nicht hinbekomme. In RAW habe ich bisher noch nichts aufgenommen, da fehlt es mir hier und zuhause noch an der entsprechenden Hardware-Ausstattung (um mit Resolve zu arbeiten).

    Der LCD der BMC ist allerdings bei Sonne im Freien eine Katastrophe, da hilft entweder eine Cineloupe, EVF oder ein T-Shirt über'n Kopf.

    Wie jeder weiß ist das Ding absolut unhandlich, ich hab mir jetzt mit Billigteilen ein "Rig" zusammen gestöpselt, damit das Ding arbeitsfähig ist und damit wiegt das Ganze weit über 5kg, also mal kurz mit dem Rad und Reisestativ wie zu 7D-Zeiten durch die Gegend gondeln und Aufnahmen machen, wird etwas schwieriger. Natürlich braucht man die Mattebox und den Followfocus nicht immer, doch durch den Cropfaktor lasse ich für Außenaufnahmen ganz gerne das Sigma 8-16 dran und da ist die Mattebox die einzig günstige und auch anderweitig verwertbare Lösung, einen Filter vor die Linse zu bekommen, ohne bei 8mm zu vignettieren.

    bmc.jpg

    Aber sie sieht schon mehr nach Filmkamera aus und ich bin mal gespannt, ob ich mich jetzt mehr anstrenge :-)
    Hier ist noch ne kleine Probeaufnahme http://vimeo.com/64479121

    Tja, mehr kann ich im Moment nicht sagen, außer dass ich mit der BMC icher weniger Probleme bei Hauttönen bekomme und in der Farbkorrektur natürlich durch die
    10bit der ProRes-Kompression oder die 12bit der RAW-files weniger schnell etwas auseinander bricht als bei den üblichen VDSLR-8bit. Und ich mag die Farben, die
    sie einfängt und vor allem den Filmmodus, wenn man in ProRes aufnimmt, der in ungefähr einem flat preset bei der Canon enstpricht, allerdings ohne die Verluste, die ein
    solches Preset bei der 7D mit sich bringt. Filmlog ProRes hat noch einen recht hohen Dynamikumfang, nicht ganz so gut wie RAW, aber weit vor allen VDSLR.

    Hier mal ein Bsp für ProRes OOC und mit angeglichenen Farben, allerdings habe ich hier nicht wie Du siehst nach dem Modus ETTR (expose to the right) belichtet, ich übe ja auch noch :


    Tja, mehr weiß ich im Moment auch nicht zu berichten. Frag einfach, wenn du Fragen hast, ob ich sie beantworten kann weiß ich nicht, ich bin ja selbst noch am Fragenstellen (wahrscheinlich werden die alten Hasen im blackmagicforum mittlerweile ohnmächtig, wenn sie mich auftauchen sehen).

    LG
    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Hier hab ich mal zwei RAW-Frames, das eine ETTR-belichtet, das andere in LR Belichtung u.a. korrigiert:
    RAW_BMC.jpg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ich habe einen bekannten mit einer Revue Flex SD 1 mit drei Objektiven
    Von oliver_grimm im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 09:37
  2. gibt es einen M42 eos Adapter mit kleinerem Auflagemass
    Von wittwer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 19:48
  3. Ich habe heute einen Rieeeesen Fehler gemacht.....
    Von gon2o im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •