Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ursache für streikende Blendenlamellen

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard Ursache für streikende Blendenlamellen

    Hallo liebe Teilnehmer,

    in der Bucht habe ich oft gelesen, dass ein Objektiv als "defekt" angegeben ist, weil die Blendenlamellen sich nicht betätigen lassen, d.h. das Objektiv kann nur bei Offenblende betrieben werden. Ich habe das jetzt auch schon zweimal erlebt: Einmal bei einem Canon FD 1,8/85mm und bei einem Canon FDn 5,6/100-200mm. Das scheint ein neuralgischer Punkt bei Objektiven zu sein. Woran liegt das, dass die Blendenlamellen ihren Dienst verweigern?

    LG Waveguide

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    in den meisten Fällen zersetzt sich das Schmierfett im Schneckengang und gelangt auch auf die Blendenlamellen, die dann verkleben. Auch können die Federn für den Schließ- bezw. Öffnungsmechanismus der Blende ermüden - also alles Alterungserscheinungen

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Bei Canon Fd habe ich oftmals den Verdacht das die Verkäufer ohne Kamera und ohne das richtige Wissen prüfen :-)
    Also die Blende richtig funktioniert, nur halt nicht so wie bei den meisten anderen manuellen Optiken das man am Blendenring dreht und direkt so sieht wie sie zugeht - ohne irgendwas am Bajonett entriegeln zu müßen..
    Schnäppchenalarm :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Auf dem Flohmarkt behaupte ich auch schon mal, dass die Blende bei dem FD Objektiv nicht funktioniert, damit ich den Preis herunterhandeln kann. Der Verkäufer sieht das dann auch, weenn man am Blendenring dreht.

    Gruß Hans

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Bei Canon Fd habe ich oftmals den Verdacht das die Verkäufer ohne Kamera und ohne das richtige Wissen prüfen :-)
    Also die Blende richtig funktioniert, nur halt nicht so wie bei den meisten anderen manuellen Optiken das man am Blendenring dreht und direkt so sieht wie sie zugeht - ohne irgendwas am Bajonett entriegeln zu müßen..
    Schnäppchenalarm :-)
    Das kann sein. Um die Blendenfunktion zu prüfen, habe ich eine Canon AV-1, bei der ich das angeflanschte Objektiv abblende und eine längere Verschlusszeit einstelle. Das liefert mir einen zuverlässigen Test, der bei beiden Objektiven negativ ausfiel. Die Frage ist, liegt es an einer Verölung/Verharzung oder kommen noch andere Ursachen in Betracht. So genau kenne ich mich mit dem inneren Aufbau der Objektive nicht aus. In der Bucht liest man auch mal immer wieder von defekten Tokina-Objektiven, auch solchen, die keinen Canon-FD-Anschluss haben und bei denen man die Blendenfunktion schon durch bloßes Drehen des Blendenrings feststellen kann.

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Eine Verölung der Lamellen kann kleben.
    Da könnte eine Feder gebrochen sein, auch was verölt/verarharzt, irgendwo was ausgehängt.
    Sowas kann auch passieren, wenn man z.B. den Fokus-Schneckengang auseinander schraubt, und es nacher nicht mehr schafft ihn so zu montieren das die Blendenhebel wieder im Platz sind.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Canon55 Beitrag anzeigen
    Auf dem Flohmarkt behaupte ich auch schon mal, dass die Blende bei dem FD Objektiv nicht funktioniert, damit ich den Preis herunterhandeln kann. Der Verkäufer sieht das dann auch, weenn man am Blendenring dreht....
    Sowas kann man sicher machen - aber ich verzichte lieber drauf.
    Vielleicht bin ich zu gut für diese Welt, wenn mir was wirklich günstig angeboten wird, verzichte ich auch auf weiteres runterhandeln. Die Verkäufer sollen auch noch ihren Spaß, ihr Einkommen haben.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Keinath :


  9. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    @ Keinath
    Genauso sieht es aus!
    Der Verkäufer sollte sich noch ein bißchen für den "Deal" freuen können, so wie ich es als Käufer auch möchte.
    Letztens hatte ich einen Mega-Deal, wo mir der Verkäufer angeboten hatte, die Versandkosten zu teilen.
    Hab sogar 10 Euro mehr überwiesen; er ist happy und ich auch!

  10. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Letztendlich bekommt man ja auf vielen Flohmärkten und auch bei Ebay ab und an Fotoequipment zu traumhaften Preisen.

    Wenn jetzt einer die Erbschaften doch auch mühsam auf dem Flohmarkt verkauft, anstatt sie zu entsorgen oder einem Entrümpler zu übergeben, kann ich nur froh sein über die Entscheidung. Das will ich dem Verkäufer dann nicht durch ein runterhandeln bis zum Anschlag versauern. Dann wird er nächstesmal doch eher entsorgen, wenn er für die Kameratasche mit den alten Optiken nur nen Zehner bekommt.
    Und das auch seinem Nachbarn / Bekannten so empfehlen "das Zeug ist halt nichts mehr wert, spar Dir den Ärger".

    Ist doch bei uns bei Ebay genau so, wenn man da negative Verkäufer Erfahrungen hört oder selbst hat, zögert man noch mehr seine Sachen einzustellen

    Um wieder näher zum Thema zu kommen, bei nem alten teuren FD Supertele hatte ich auch ne defekte Blende - ohne das dies bei der Auktion beschreiben gewesen wäre.
    Der Preis war mir zu gut um da noch rum zu meckern. Der Verkäufer hatte sich vermutlich nicht mit dem Gerät ausgekannt, und ihn da in die Pfanne zu hauen war für mich einfach nicht passend. Ich kann so Sachen reparieren, und ich habe letztlich einen guten Deal gemacht, egal ob ich da noch 100 Euro runterfeilschen könnte, oder nicht.

    Leben und Leben lassen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  11. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Ich denke daß kommt immer darauf an wie die Ware beschrieben wird.
    Wenn einer sagt: "Linsen sehen klar aus, aber ich habe keine Ahnung und ohne Gewähr,
    dann ist das etwas anderes als wenn einer schreibt:
    Schönes, fast neuwertiges Exemplar. Glas klar, keine Kratzer, keine Separationen, kein Fungus. Schneckengang weich und spielfrei. Blende einwandfrei.
    und dann der Preis hoch läuft und das Teil hat dann doch einen gewachsenen Graufilter,


    oder wenn einer einen Sofortkaufpreis von € 900 aufruft und schreibt:
    Das Objektiv befindet sich in einem sehr guten Zustand ( wie neu).
    Die Linsen sind klar und sauber.
    Die Funktionen der Blenden- und Entfernungseinstellung arbeiten einwandfrei.
    Das Objektiv wird in der Originalverpackung geliefert.


    Und hinterher sind auch hier Kondensatgraufilter eingebaut.

    Und solche fehlerhaften Beschriebe gibt es zur Zeit bei mir regelmäßig.
    Das ist echt ärgerlich und zeitraubend.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon nFD 28/2: Reinigung der Blendenlamellen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2023, 20:39
  2. Canon ltm Objektive: kleine Ursache, grosse Wirkung
    Von gladstone im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2022, 18:11
  3. Wie am geschicktesten Blendenlamellen einsetzen?
    Von GoldMark im Forum Problemlöser
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:46
  4. Blendensterne und Blendenlamellen
    Von Waveguide im Forum Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 12:28
  5. Blendenlamellen
    Von Leon im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 20:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •