Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tokina 24mm/2,8 RMC II: Frontelement demontieren

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    27
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

    Standard Tokina 24mm/2,8 RMC II: Frontelement demontieren

    Hallo Forum und vor allem Bastelprofis,

    mein Tokina RMC II 24mm/2,8 hat unter der Frontlinse (?) am Rand eine Art Schleier, Pilz glaube ich nicht. siehe Markierung:
    Name:  24mm-1.jpg
Hits: 744
Größe:  122,4 KB

    Dazu wollte ich es heute auseinandernehmen und reinigen, leider scheitere ich relativ schnell.. Dazu habe ich erstmal den Frontring (mit Beschriftung) ausgeschraubt, darunter sieht es so aus:
    Name:  24mm-2.jpg
Hits: 709
Größe:  123,9 KB
    Die drei Schrauben rausgenommen, Ring abgenommen, dann sieht's so aus:
    Name:  24mm-3.jpg
Hits: 850
Größe:  134,5 KB
    Das Frontelement läßt sich dann einfach rausdrehen, aber weiter komme ich nicht.. So sieht's aus:
    Name:  24mm-4.jpg
Hits: 750
Größe:  114,8 KB
    Name:  24mm-5.jpg
Hits: 671
Größe:  77,4 KB
    Name:  24mm-6.jpg
Hits: 735
Größe:  89,1 KB

    Weiß jemand, ob und wie man es auseinandernehmen kann, um an die Innenseite der Frontlinse zu kommen? Weder an der hinteren Linse noch vorn lässt sich etwas bewegen.. Wäre schön, wenn es eine einfache Möglichkeit gibt..

    Danke
    Gruß
    Queen Mum

    Tokina 17mm/3,5 - Pentax 50/1,4 - Pentacon 135mm/2,8

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich denke, dass der obere Ring des Linsenpakets abzudrehen ist. Ein Tip: Gummihandschuhe anziehen, zupacken und drehen. Wirkt oft Wunder...

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    27
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    An der Stelle habe ich auch die Verschraubung erwartet, ich krieg's aber nicht bewegt... Zwischen dem vordersten Ring und dem darunter scheint an einer Stelle auch etwas zu sein, das aussieht wie harter Kleber.. Kann es sein, dass dort die Verschraubung in irgendeiner Form verklebt ist? Dann hilft mir wohl auch mehr Kraft kaum weiter...
    Queen Mum

    Tokina 17mm/3,5 - Pentax 50/1,4 - Pentacon 135mm/2,8

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zenk Beitrag anzeigen
    Hallo Forum und vor allem Bastelprofis,


    Weiß jemand, ob und wie man es auseinandernehmen kann, um an die Innenseite der Frontlinse zu kommen? Weder an der hinteren Linse noch vorn lässt sich etwas bewegen.. Wäre schön, wenn es eine einfache Möglichkeit gibt..

    Danke
    Gruß
    Moin und herzlich willkommen hier im DCC..

    Wie Waalf schon richtig feststellte, kannst Du das Frontpaket auseinanderschrauben. Oftmals sind diese Verriegelungen aber verklebt, weshalb es einen Versuch wert ist, mit einer feinen Spritze etwas Aceton in den sichtbaren Zwischenraum zu spritzen und einwirken zu lassen. Dadurch wird der Kleber gelöst und mit etwas Druck lässt sich oftmals dann die Geschichte trennen und Du kommst zwischen die Linsen.

    Bevor Du Dich daran machst, besorge Dir eine sogenannte "Fühlerblattlehre" aus dem KFZ Bereich (so handhabe ich so etwas). Das ist ein "Heft" mit kleinen in winzigen mm Abständen normierten Metallblättchen, den "Fühlern".. mit denen kannst Du dann das "Spaltmaß" ausmessen.. hier wahrscheinlich nicht notwendig, aber ich gehe da immer auf Nummer sicher. Du kombinierst diese Blättchen dann miteinander und schiebst sie dann in den Spalt um spielfrei zu bestimmen, wie der Abstand der Verschraubung zum nächsten Element ist. Nur so als Tipp mal eingestreut.

    So sehen die Dinger aus..

    Name:  fuehlerblatt.jpg
Hits: 674
Größe:  268,1 KB


    Gummi- bzw. Latexhandschuhe geben in der Tat einen besseren Griff bei den Drehversuchen und sollten nach der Acetonbehandlung wirksam genug sein um den vorderen Verriegelungsring aufzudrehen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    27
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Danke für die Tipps hinnerker!

    Ich werde dann beizeiten mal schauen, dass ich an Aceton komme und einen Versuch damit wagen..
    Queen Mum

    Tokina 17mm/3,5 - Pentax 50/1,4 - Pentacon 135mm/2,8

  7. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    27
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Operation geglückt..

    Ich habe mir einen Schluck Aceton besorgt, in die Stelle mit dem Kleber (?) gegeben, kurz gewartet und der vordere Ring ließ sich mühelos abdrehen:
    Name:  24mm-7.jpg
Hits: 633
Größe:  61,4 KB

    Der "Dreck" war dann zwar nicht an der ersten Linse, sondern auf der zweiten, aber die lag ja so auch frei..

    Gesäubert, zusammengebaut, Ergebnis:
    Name:  24mm-8.jpg
Hits: 642
Größe:  122,5 KB

    In diesem Sinne: Vielen Dank für die Hilfe!
    Queen Mum

    Tokina 17mm/3,5 - Pentax 50/1,4 - Pentacon 135mm/2,8

  8. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 151 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Ich grabe hier mal einen alte Thread aus.
    An meinem RMC24/2.8 ist die Blende lahm. Das Bajonet und den Blendenring bekomme ich runter. Das hinter Linsenpaket ist auch kein Thema. Nur ich denke da wird man das Frontlinsenpaket noch ausbauen müssen um weiter zu kommen. Nur da komme ich nicht weiter. Weil ich noch nicht dahinter gekommen bin wie man die Frontabdeckung abbekommt.
    Wenn ihr da einen Tip abgeben könnt wäre ich euch dankbar. Oder wenn von euch schon an dieser Linse die Blende wieder gangbar gemacht hat und eine kleine Beschreibung parat hätte.


    Grüßle
    Jürgen

  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Jürgen,

    willkommen im Club zunächst einmal.

    Alles was Du wissen musst, geht eigentlich aus dem Thread hervor, wenn Du ihn aufmerksam liest und vor allem die Bilder betrachtest.

    Im ersten Bild siehst Du den gravierten Namensring und das Gewinde, in das der Namensring geschraubt war. Also musst Du diesen rausdrehen.

    mögliche Hilfsmittel wurden auch beschrieben:

    Latexhandschuhe aus dem Haushalt wegen des besseren "GRip" beim Herausdrehen des flachen Rings
    andere Alternative wären zwei kleine Klebestreifen, die beim Drehen gleichzeit angepresst werden,
    Badewannen - Gummistopfen
    oder als letzte Konsequenz zwei winzig kleine Löchlein auf gegenüberliegenden Seiten des Ringe und mit Meßschieberspitzen ansetzen und rausdrehen.

    Der Rest erklärt sich dann aus den Bildern...

    Schrauben lösen, Gruppe herausnehmen, Blende reinigen, Gruppe wieder rein, festschrauben, Gravurring wieder drauf und wohlfühlen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 151 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry
    Und
    Hallo Forum

    Wow....Das war ja jetzt superschnell geantwortet. Und vielen Dank
    Dank eines Zirkels geht es jetzt und die Frontabdeckung geht so ab. Den Gedanken hatte ich schon in diese Richtung nur fehlte mir ein wenig der Mum das dann einfach auszupobieren. Ich werd morgen weitermachen und mal sehen ob ich das Schätzchen wieder hinbekommen.

    Vielen Dank nochmal für die fixe Hilfe

    Gruß
    Jürgen

  12. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 151 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Es ist vollbracht. Oder sagen wir es so. Blende springt wieder wie am ersten Tag.
    Dankschee nochmals an euch!!

    Gruß
    Jürgen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •