Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wer kann helfen? Linsenschnitt Bild für FD 2/35

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard Wer kann helfen? Linsenschnitt Bild für FD 2/35

    Hallo,

    ich brauche etwas Hilfe. Ich bin dabei das FD 2/35 auf FD umzubauen. Das Objektiv hatte vor mir ein anderer Bastler in den Händen. Der Chromring war schief aufgeschraubt und verkeilt. Teile für den Automatikpin fehlten. Das Filtergewinde war zerbeult, die Blende hing. Die fehlenden Teile sind wegen dem Umbau nicht tragisch, der Rest ist gerichtet.
    Ich bin eigentlich fast fertig. Beim Abtrennen des Objektivrumpfs (Entfernen der Abdichtung) sind mir aber Aluminiumflitter in das Objektiv gefallen. Ich konnte sie auf den Blendenlamellen sehen, im Schraubengang knirschte es leicht. Bei der mechanischen Demontage kamen mir die schmierigen, aufgelösten Gleitlagerrollen entgegen. Auch die sind ersetzt. (Wenn ich das vorher gewusst hätte! Dann hätte ich den Rumpf gleich ausgebaut und abgetrennt.) Die Linsen habe ich wegen der Reinigung von beiden Seiten der Blende aus- und eingebaut. Der Blick durch den Sucher im Fotoapparat war ernüchternd: Ränder unscharf, Fokus von geschätzten 10 bis 40 cm.
    Ich bin mir im Nachhinein nicht mehr sicher, ob ich die Linsen richtig eingebaut habe. Bevor ich mit der Spielerei vom Helicoid mit den 7 Gängen beginne, sollte die Optik stimmen. Im Netz habe ich nur zwei Quellen von Schnittbildern gefunden. http://www.mir.com.my/rb/photography...ses/35mmfd.htm und http://forum.mflenses.com/viewtopic.php?t=48126. Die erste Quelle „MIR“ zeigt den Schnitt in solch schlechter Qualität, dass ich eigentlich nichts erkenne. Die zweite Quelle zeigt das Objektiv mit der konkaven Frontlinse. Ich habe das Objektiv mit maximaler Blende 22 und 8 Blendenlamellen. Von den mir bekannten fünf Varianten haben alle anderen die maximale Blende 16. Der Linsenschnitt dürfte also eindeutig sein. In der Canon Broschüre „Die Welt der Canon-Objektive“ von 1985 finde ich nur Bilder vom nFD mit anderer optischer Rechnung.
    Ich kann nicht versuchen alle Möglichkeiten systematisch durchzuprobieren. Wer kann mir helfen und einen gültigen Linsenschnitt zeigen?

    Gruß Hans

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hallo Hans,

    wir haben hier im Forum eine Linksammlung für Objektivdaten. Schau mal, ob du in der Excel-Tabelle einen passenden Link findest.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14876

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tip mit der Liste. Ich habe diese Adressen schon abgegrast.

    Ich sollte vielleicht nocht erwähnen, dass ich vom FD 2/35 S.S.C. Objektiv mit Chromring spreche.

    Gruß Hans

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard

    Hier ein Scan aus dem Buch "Das Canon AE-1 Reflexsystem", Günter Richter, Laterna Magica, 4. Aufl. 1980:

    Name:  Scan-130319-0001.jpg
Hits: 337
Größe:  77,3 KB

    Ich hoffe es hilft dir weiter.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Bingo!!! Das ist es! Ich habe mir selbst eine Skizze gemacht, wie die Linsen eingebaut sind. Ein erster Blick - und - schon sehe ich, dass die erste dicke Linse vor der Blende falsch sitzt.

    Danke nochmals!

    Gruß Hans

Ähnliche Themen

  1. Prakticar 500mm f5.6 MC Pentacon auf M42 umbauen. Wer kann helfen ?
    Von Pixel-Catcher im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 17:03
  2. Ungewöhnliches Carl Zeiss Sonnar 135mm 3.5 wer kann mir helfen?
    Von schneider_sw im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 13:35
  3. Praktica B 200 wer kann helfen?
    Von Praktica Freund 1969 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 22:19
  4. Kann jemand helfen?
    Von pfiffsite im Forum Canon Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 21:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •