Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: OM-EF Adapter passt nicht (5D)

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard OM-EF Adapter passt nicht (5D)

    Hallo,

    heute ist ein OM-EF Adapter endlich bei mir angekommen. Ich möchte ein Olypus Zuiko 50mm 1.4 adaptieren.
    Das schöne Stück soll an meine 5D.

    Der Adapter passt gut an das Zuiko. Mir ist auch bekannt, dass man mit einem Schraubenzieher den Adapter für das Objektiv strammer einstellen kann. Dies ist jedoch gar nicht nötig, passt sehr gut.

    Das Problem was ich habe ist die andere Seite des Adapters. Er passt nicht in das Bajonett der 5D.
    Gibt es hierbei auch einen Trick? Oder hat der Adapter einfach die falschen Maße?
    Hatte vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen?

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Ein Foto vom Adapter währe schön

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Anbei die Bilder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Sieht eigentlich gut aus, Ruhe bewahren und vorsichtig noch mal probieren. Die OM-Adapter sind etwas harkeliger als M42.
    Der Adapter paßt nur in einer Position ins Bajonett, vielleicht stimmt die Position des roten Punktes nicht.
    Nicht den vorderen und hinteren roten Punkt verwechseln. Einer ist für das OM-Objektiv, der andere für das EOS-Bajonett.

    Mach noch mal nen Foto von "Vorne"

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Du siehst seitlich in der Wandung die beiden kleinen Schrauben?

    Mal rausschrauben, dann sollte es klappen. Eine von beiden hat einen zu dicken Kopf, bzw. ist nicht tief genug in der Adapterwandung "versenkt".. ein bißchen "nachbohren", dann sollte es passen.
    dürfte die schwarze Stopschraube sein..ist eh über..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Position ist richtig, daran liegt es nicht..
    Ich mache später nochmal Fotos..

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hi,

    Du siehst seitlich in der Wandung die beiden kleinen Schrauben?

    Mal rausschrauben, dann sollte es klappen. Eine von beiden hat einen zu dicken Kopf, bzw. ist nicht tief genug in der Adapterwandung "versenkt".. ein bißchen "nachbohren", dann sollte es passen.
    dürfte die schwarze Stopschraube sein..ist eh über..

    LG
    Henry
    Ich habe die schwarze Schraube herausgeschraubt. Die andere (die zum zurückhalten für die Springblende(?) ist) bekomme ich gerade nicht raus.
    Der Adapter passt trotzdem nicht.

    Die helle längere Schraube zum Zurückhalten ist aber meiner Meinung nach weit genug versenkt.. Sehr seltsam. Meine M42 Adapter passen alle..

    Könnte es sein, dass der Chip zu weit über den Rand ragt? Der Kleber steht einen halben Millimeter über den Rand hinaus. Möchte noch nichts feilen, da ich ihn vielleicht noch umtauschen kann.

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von met Beitrag anzeigen
    Die Position ist richtig, daran liegt es nicht..
    Ich mache später nochmal Fotos..



    Ich habe die schwarze Schraube herausgeschraubt. Die andere (die zum zurückhalten für die Springblende(?) ist) bekomme ich gerade nicht raus.
    Der Adapter passt trotzdem nicht.

    Die helle längere Schraube zum Zurückhalten ist aber meiner Meinung nach weit genug versenkt.. Sehr seltsam. Meine M42 Adapter passen alle..

    Könnte es sein, dass der Chip zu weit über den Rand ragt? Der Kleber steht einen halben Millimeter über den Rand hinaus. Möchte noch nichts feilen, da ich ihn vielleicht noch umtauschen kann.
    Die Schraube für die Blende dürfte aber Dein Problem sein !

    Ich hab von unserem User FD-Ler vor langer Zeit mal eine Charge dieser Adapter bekommen, die bei ihm auch nicht an die Kamera wollten.
    Und diese lange Schraube war es (hab die Adapter grad mal vorgekramt), die weiter versenkt werden mussten. Die sind nämlich mit einer zu kleinen Senke bzw. einem zu dicken Schraubenkopf versehen gewesen, weshalb der Adapter nicht mehr durch das Bajonett "hindurchpasste"..

    50,6mm ist das Maximum in Sachen Durchmesser.. danach sperrt es.. und ich könnte wetten, dass es auch hier bei Deinem Adapter der Fall ist.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Die Schraube für die Blende dürfte aber Dein Problem sein !

    Ich hab von unserem User FD-Ler vor langer Zeit mal eine Charge dieser Adapter bekommen, die bei ihm auch nicht an die Kamera wollten.
    Und diese lange Schraube war es (hab die Adapter grad mal vorgekramt), die weiter versenkt werden mussten. Die sind nämlich mit einer zu kleinen Senke bzw. einem zu dicken Schraubenkopf versehen gewesen, weshalb der Adapter nicht mehr durch das Bajonett "hindurchpasste"..

    50,6mm ist das Maximum in Sachen Durchmesser.. danach sperrt es.. und ich könnte wetten, dass es auch hier bei Deinem Adapter der Fall ist.

    LG
    Henry
    Wow danke! Ich werde es später mit besserem Werkzeug versuchen. Kann die Schraube gerade nicht vernünftig packen.

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von met Beitrag anzeigen
    Wow danke! Ich werde es später mit besserem Werkzeug versuchen. Kann die Schraube gerade nicht vernünftig packen.
    Entferne sie aber nicht komplett. Du brauchst sie, um dein Zuiko abzublenden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bekomme die Schraube nicht heraus. Sie sitzt einfach zu fest. Wenn ich weitermache wird sie nur rund.

    Kann ich einfach den Schraubenkopf feilen, um mit der Wandung plan zu sein? Sie steht jedoch wirklich nur ca 0,5mm aus der Wandung heraus.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektivadapter M39 - NEX passt nicht
    Von Blende13 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2021, 19:11
  2. SMC Takumar M42 Adapter passt nicht
    Von benjaminbernkopf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.10.2019, 02:21
  3. Was nicht passt wird angepasst
    Von SD9er im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 18:43
  4. Was nicht passt, passt trotzdem....
    Von stejoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •