Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Olympus Pen E-PL 3

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard Olympus Pen E-PL 3

    Meine Söhne haben mir zu Weihnachten einen GeschenkBon für meinen Hoffotografen geschenkt.
    In der Filiale in Bern fand ich eine E-PL3 für 148 frs und einen Sucher VF2 für 128 frs und lies mir diese kommen.
    Gestern habe ich mal versuche gemacht und kann sagen, es ist eine liebliche Kamera, die LCD ist viel besser wie die der Pen E-1 und der Sucher ist grosse Klasse.
    Bei der Pen E-1 habe ich immer viel Ausschuss gehabt wegen Unschärfe wegen der Fokussierung, hier mit dem elektronischen Sucher kann man wirklich wunderbar fokussieren besonders manuel.
    Hier einer der Fotos die ich gemacht habe mit Sigma 50-500 und E 1.4 und manuell fokussiert auf den Augen.Ich kann behaupten es ist genau so gut wie meine E-5-
    Brennweite 500mmx 1.4 =700 mm x Crpfaktor 2 = 1400 mm auf ca 3 m .(orginalbild)P3141957.png

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  3. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo digifret,

    sehr schönes Bild mit dem Buchfink! Hatte die E-PL2 mit dem gleichen Aufnahmesensor wie deine E-PL3. Habe nur deshalb zur E-PM2 gewechselt, weil die in den höheren ISO-Bereichen noch besser ist. Das MFT-System macht Spaß und über Adapter kann man eine Riesenmenge an Objektiven anschließen.

    LG Waveguide

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Danke Waveguide,
    Ich habe die E-PL3 gekauft weil sie sehr billig war und wie neu ist.
    Allerdings ist für mich der elektronische Suche das wirkliche Highlight.
    Geht ja ab EP-2 und aufwärts und ist wirklich super.
    Ich habe eine E-P1 seit mehr als ein Jahr, die Kamera ist gut, aber richtig Spass habe ich nie daran gehabt, und hätte dass vielleicht auch nicht mit der E-PL3, wenn ich nicht den Sucher hätte, übrigens habe nicht ich die VF2 wie oben beschrieben , sondern die etwas schlechtere VF3.
    Bin heute nochmals unterwegs gewesen, ich ich überlege schon meine E-3 zu verkaufen, nicht weil sie schlecht ist, sondern da ich auch eine E-5 habe habe ich die sicher nicht mehr nötig.
    Mit der Pen und dem Sucher kann ich alles machen was ich will und ist auch mit Altglas super.Ich verstehe jetzt dass die OM-D-5 so viel erfolg hat,ist ja das gleiche System, das ist sicher die Zukunft, und bis jetzt war ich sehr skeptisch.
    Pierre
    Uebrigens für die Nex gibt es ja auch so einen Sucher ????, nochmals , kein Vergleich mit einer LCD.

  5. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Gerne geschenen, digifret. Ich habe auch den elektronischen Aufstecksucher dazugekauft - nachdem ich Henrys Beitrag über Elektronische Sucher gelesen habe. Und das hat sich wirklich gelohnt. Er lässt sich nach oben wegklappen und das ist spitze. Früher zu Analogzeiten hätte man bei "normalen" Kameras dafür einen Lichtschachtsucher benötigt. Ich mache auch gerne Makro- und Minkoaufnahmen und da ist so ein Sucher Gold wert. Will nicht mehr darauf verzichten. Mit der E-PL2 wirst Du sicher noch lange Freude haben! Ich gebe meine E-PL2 auch nur schweren Herzens her, da ich etwas gegenfinanzieren möchte. Ja, für die NEX gibt es auch einen, der allerdings nur an bestimmte NEX-Modelle passt, soweit ich weiß. Und zu MFT: Wie du bin ich davon begeistert. Mit dem adaptierten Canon FD 3,5/35 mm (Sechslinser von 1977 !) konnte ich fantastisch scharfe Aufnahmen machen. Unter meinen Beiträgen der letzten Tage findest Du weitere Bildbeisipele, die teils mit der E-PL2 (500-mm-Aufnahmen) bzw. E-PM2 (Aufnahmen mit den Leitz Vario-Elmaren) angefertigt wurden. Wobei diese m.M.n. nicht ganz an das Canon herankommen. Auf Wunsch kann ich diese hier auch online stellen (wobei der Sensor der E-PL2 dem Deiner E-PL3 entspricht, soweit ich weiß).

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Wäre es möglich einen Link zu Henry's Beitrag zum Elektronischen Sucher zu geben, bevor ich meinen Post machte habe ich hier gesucht, und nichts gefunden?
    Mit meiner Pen habe ich mit mFT Adapter das Canon 1.2/ 55mm FL, ein Zeiss Planar 1.4/ 85 Y/C, das Planar 1.7/50 Y/C und ein Balgengerät mit shift, auch Contax, und dann so einige FT mit FT zu mFT Adapter und so einige M42 zu mFT, allerdings kein einziges natives mFT
    Objektiv.
    Da meine Pen E-1 ja nicht kompatibel ist mit einen Elektronischen Sucher (wie die Nex3) hatte ich mir einen 7" <Lilliput HDMI Monitor zugelegt, aber leider hatte die Pen keinen HDMI Live View Ausgang un musste ich mich mit dem Videosignal begnügen, geht schon , aber das Ganze wird schon gross. Für die E-3 und E-5 noch schlechter zu gebrauchen, nur wenn der Spiegel weg ist .
    Jetzt werde ich mit der Pen vielleicht bessere Ergebnisse haben mit dem 1000mm Matsutov, mit f10 einstellen auf dem Mond war nicht das leichteste auf der Mattscheibe der DSLR.
    Pierre

  7. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waveguide :


  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard Wildlive mit der Olympus PEN EPL3 und den VF3 Sucher.

    Gemse und Fuchs
    renard.jpg

    Heute Nachmittag habe ich Wildlife geschossen, obwohl die Lichtbedingungen nicht gut waren.
    Freihand mit dem Bigma mit 500 mm und auch mit dem EC14 womit man auf 700 mm kommt.
    Die Offenblende ist dann F 7.8 .
    Möchte nicht sagen das die Bilder wirklich gelungen sind, aber spass hat es mich doch gemacht wo doch die Partizipanten auch schön mitgespielt haben.
    Mit einer Pen ohne Elektronischen Sucher wäre das hier unmöglich gewesen, und auch mit meiner E-5 hätte ich sicher mehr Ausschuss gehabt.
    Nach so vielen Jahren Spiegelreflexkameras hätte ich nie geglaubt das ich dieses Bijou so adoptieren würde, ich freue mich schon auf schöneres Wetter um Makro zu machen.

    http://www.flickr.com/photos/fleurpe...01756845/show/

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 18:00
  2. Olympus OM T-10 TTL auf Olympus PEN E-PL 2 möglich?
    Von Waveguide im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 11:45
  3. Olympus sp-590uz mit Blitz Olympus FL50R
    Von Saint-Ex im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •