Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Sammelthread - Diverse Spiegelteles

  1. #21
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Rubinar MTO 1000 f/10 (Bj. '92).
    Es ist ganz nett, aber eher kontrastschwach. Und als "knackscharf" würde ich es auch nicht unbeingt bezeichnen.
    Es kann relativ scharf auf kürzere Distanz abbilden, aber wenn es auch nur ein kleines bischen diesig draußen ist, sieht man das sofort im bild.
    Hallo,

    bis vor einiger Zeit hatte ich so ein Teil ebenfalls, mit der Astromod., so dass man via "Russenadatper" = M42/T2 und T2/EOS auch an den Kameras mit Blitzkopf klar kommt. Der vorbesitzer hatte die Optik entspannt, da bei vielen Rubinaren die Spiegel derart fest in der Zelle sitzen dass sie verspannen und dadurch die Bildqualität vermindert ist. An sich war ich mit dem Teil zufrieden, allerdings hatte ich eines der neueren Jahre mit Kunststoff-Außentubus, das sich nur sehr schwer fokussieren ließ - daher ist es inzwischen aus dem Haus, ich werde mit wohl irgendwann mal ein MTO 1000 holen, das bekommt man auch mit der Modifikation - gleiches Problem, Durchmesser zu groß, daher Zwischenstück für EOS mit Blitz nötig - und dem Vernehmen nach soll es deutlich besser sein, optisch wie mechanisch. Das MTO ist übrigens ein bildfeldgeebnetes echtes Maksutov mit Sekundärspiegel auf der Rückfläche des Meniskus aufgedampft.

    Jörg

  2. #22
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg,

    mein MTO 1000 ist komplett in Metallbauweise (von der Gumierung am Fokusring mal abgesehen).
    Allerdings ist auch hier die Fokussierung extrem schwergängig. Mich persönlich stört das aber nicht denn ich bevorzuge einen etwas strafferen Fokus. Lediglich auf schwächeren Stativen bzw. Stativköpfen wirkt sich das sehr negativ aus da es extrem schwer ist, beim Fokussieren mit der doch riesigen Brennweite das Motiv im Sucher zu behalten.

    Was die optische Leistung angeht ist es sicher nicht das beste Spiegeltele; allerdings auch nicht das schlechteste, denke ich.
    Ich würde gern Beispielfotos posten, aber leider habe ich wie gesagt z. Zt. keine M42 Verlängerungsstücke da und mit der alten Sony Alpha 100, die noch kein Liveview hat, ist das Scharfstellen eher Glückssache.
    Stattdessen werfe ich einfach mal ein Foto von dem guten Stück selbst hier ein:

    small_maksutov_mto_1000_10.JPG
    (Rubinar MTO 1000 f/10 - Streulichtblende für das Foto abgenommen)
    Beste Grüße,
    Kai

  3. #23
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi,

    das Foto zeigt ein Rubinar 10/1000, kein MTO 10/1000. Das Rubinar ist eine völlig andere Konstruktion "RuMak", mit einen eigenen Sekundärspiegel hinter der Kunststoff-Halterung, während die "Russentonne", das MTO 10/1000 so aussieht:

    -> http://www.google.de/imgres?hl=de&sa...2&tx=95&ty=218
    -> http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwAQ&dur=4102

    Jörg

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", optikus64 :


  5. #24
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Jörg, du hast völlig Recht - mein Fehler.
    Dank meines lieben Bruders der es mir seiner Zeit überlassen und als Maksutov MTO 1000 bezeichnete, kann ich mir diese blöde "Mischbezeichnung" einfach nicht abgewöhnen...

    Ganz konkret handelt es sich bei meinem Objektiv um ein MC Rubinar 10/1000 Makro (laut der kyrillischen Aufschrift).
    Beste Grüße,
    Kai

  6. #25
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    yep - und bei mir war der Fokusring aus Kunststoff - und irgendwie verzogen. Ich kenne solche Linsen, die tatsächlich ganz aus Metall sind wie das MTO, und die klemmen bei Weitem nicht so.

    Von der Abbildung her war ich nicht unzufrieden, aber die Streulichtempfindlichkeit ist schon heftig, und mit dem klemmenden Fokusring macht es dann einfach keinen Spaß, zumal das Teil mit der passenden Streulichtblende alles andere als klein ist. Das Teil kann man nur umgedreht aufschrauben, während das MTO eine ausschiebbare Blende hat - ich finde das bei der Größe einfach praktischer. Die 1000mm Brennweite möchte ich nicht missen, vor allem mit dem Vollformat. Und Pentacon 500mm x 2 ist definitiv rein von den Abmessungen her keine Alternative ...

    Jörg

  7. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.223 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Rubinar 1000.
    Habe es mal auseinander geschraubt um die Schnecke zu reinigen, war voller Metallspäne.
    Eigentlich sollte man auch den Spiegel entspannen, aber da habe ich mich nicht gewagt.
    Inzwischen geht der Focus wieder sehr schwer, Ich habe eine Arca Kompatible Platte dran und ein sehr schweres Stativ, (muss für diese Brennweite sowieso) Auslösen mit 2 Sekunden Verspätung sonst vibriert doch immer noch was.
    Hier einige Bilder, in 2010 mit der Olympus E-1 gemacht.
    Hier war die manuelle Fokussierung sicher nicht leicht(Oly E-1) und ein Objektiv mit F 10 zu Fokussieren ist sowieso ein Unternehmen. Kann fast nicht sehen wo die Mitte der Tiefenschärfe ist, und die Lichtverhältnisse müssen gut sein, auch für die Dynamik des Bildes.
    Trotzdem habe ich damals einige schöne Bilder gemacht, Sonnenuntergang, Mond, einen Fuchs usw, aber seit ich mein Bigma habe gebrauche ich es sozusagen nicht mehr.
    Mit dem möchte ich sagen, obwohl viele auf Internet sagen, taucht überhaupt nicht, das stimmt nicht.
    Pierre
    Sans titre.jpg

  8. #27
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Pierre,
    leider sagen diese kleinen Bildchen nix über die Qualität dieser Spiegellinse aus.
    Gruss Fraenzel

  9. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.223 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Möchte nicht zu viel Space im Forum belegen, deswegen.
    Anbei auf Flicker in vernünftiger Grösse, gerade eingestellt!
    Einen schönen Abend
    Pierre

    http://www.flickr.com/photos/fleurpe...75391758/show/

  10. #29
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Ich würde sagen, die Abbildungsqualität von meinem Rubinar damals an der Sony Alpha 100 war etwas besser.
    Wie es sich an der EOS 550D verhält kann ich, wie gesagt, zur Zeit nicht sagen - wird Zeit, dass ich mir Zwischenringe besorge...

    Pierre, welche Seriennummer und/oder welches Baujahr hat dein Rubinar denn?
    Beste Grüße,
    Kai

  11. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.223 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Hallo Kai,
    Das Jahr kann ich Dir nicht sagen, habe es aber in 2010 gekauft, und kurze Zeit später war es nicht mehr im Verkauf bei der Firma die für Jäger Sachen verkauft.
    Die Seriennummer ist 080014.
    Ich habe aber mal gehört das bei der Fabrikation einige gute aber mehr weniger gute Exemplare herauskamen, und dass eben die gute Exemplare nur von Vorzugsverkäufer und für einen viel höheren Preis verkauft wurden.
    Gute Nacht, morgen muss ich früh heraus.
    Pierre

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Mein Blick aus dem Fenster
    Von aibf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2022, 18:16
  2. Kinoptik Sammelthread
    Von eos im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.03.2019, 22:24
  3. Sammelthread - Bildbearbeitungs-Probleme
    Von PeterWa im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2017, 18:24
  4. Sammelthread: adaptierbare und manuell nutzbare AF-Objektive.
    Von Waalf im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 19:06
  5. Sammelthread ..Käufe des Tages.. Warten hat ein Ende.
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 16:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •