Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Sammelthread - Diverse Spiegelteles

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Gestern in der Bucht MINOLTA Spiegellinse RF ROKKOR 250mm 1:5,6

    Ein niedliches Töpfchen
    Scheint ja ein seltenens Teilchen zu sein oder ist die optische Qualität so überragend?

    Der Zuschlag kam bei € 712,30.

    http://www.ebay.de/itm/111028702118?...84.m1423.l2649

  2. #12
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Das ist irre! Warum dafür so viel geboten wird? Für MFT gibt es ohnehin ein Spiegeltele von Tokina (300mm), das es neu erheblich günstiger gibt. Selbst das Rokkor 8/500mm ist per Sofortkauf erheblich günstiger zu haben.

    Sehr günstig scheinen die alten RMC-Tokina-Spiegeltele 8/500mm zu sein. Hat jemand so eins und falls ja, wie sind seine optischen Qualitäten? Würde mich schon interessieren, denn eins mit Nikon-, Olympus-, Contax/Yashica- oder Pentax-Bajonett könnte man sogar an eine Canon 5D Mk. II oder 6D anschließen bzw. meine 50D (mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin).

    Hier macht es zumindest keine schlechte Figur:

    http://www.photozone.de/mirror-lenses

    LG
    Waveguide
    Geändert von Waveguide (23.03.2013 um 21:21 Uhr)

  3. #13
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Nachtrag: Schade, dass man mit einem 8/500 so eingeschränkt ist. Spiegellinsenobjektive haben dennoch durchaus ihren Reiz. Selbst das Hubble-Weltraumteleskop

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Weltraumteleskop

    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:H...OTA_german.png

    ist eigentlich eins, das wunderbare Bilder liefert...

    Bin hier

    http://www.kenkoglobal.com/Mirror_Lens-400mm-F8.html

    auf weitere Objektive von diesem Typ gestoßen, weiß aber nicht, wo man diese schönen Teile erwerben kann...

  4. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Ein 5,6 er Spiegelteleskop würde mich ja schon mal reizen
    am Nex-Crop immerhin fast 400mm und sehr handlich.
    Aber immer schon ein Exot gewesen und daher wohl sehr
    selten und das kleine Minolta wird vermutlich mit dem
    großen Bruder verglichen, der mal Leica auf dem Body
    tragen durfte.

    Aber erschwingliche 5,6er wird's wohl kaum geben. Ich
    kenne sonst nur noch das Zeiss 500er und das hat
    gewichts- und preismäßig wohl eher Hubble-Dimensionen.
    Schick finde ich immer das Hubble-bookeh.

    Gibt's noch andere lichtstarke kleine, doch optisch gute
    Spiegelteles?

  5. #15
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... da wirds eher schwierig.

    Man darf im Übrigen die echten Spiegelteleskope nicht mit Katadioptrischen Systemen verrühren. Reine Spiegelkonstukrionen erzeugen ihre Bilder durch die Gestalt ihrer Spiegel, allenfalls für bestimmte Optimierungen werden Korrektoren verwendet.

    Eine Gruppe für sich bilden die Schmidt- und Maksutov-Kameras und ihre Abarten, die generell eine Linsenkonstruktion und einen meist kugelförmigen Spiegel nutzen, desse Fehler durch die Schmidtplatte oder den für Maksutov-Systeme charakteristischen Meniskus ausgeglichen werden. Bei echten Maksutovs ist der Sekundärspiegel auf den Meniskus aufgedampft, solche mit aufgeklebtem Sekundärspiegel sind schon wieder anderer Bauart, Vertreter der echten Maksutovs ist das klassische MTO 10/1000, während das Rubinar schon eine Abart darstellt.

    Die meisten Spiegelteles sind entfernte Verwandte letzter Systeme mit extrem vielgestaltigem Aufbau, wobei die Zeiss-Objektive nochmal als Richter-Slevogt-Kameras eine eigene Anlehnung an die Astronomie darstellen, da sie mit den für die Satellitenbeobachtung entwickelten Baker-Nunn-Kameras verwandt sind und mehrlinsige Korrektoren mit dem Durchmesser des Hauptspiegels verwenden und lediglich eine Bildfeldebnungslinse am Ende des Strahlengangs haben. Die meisten Spiegelteles sind einfacher, aber ähnlich aufgebaut. Nur eine einfache Korrektorlinse am Tubusanfang, meistens ein aufgeklebter Sekundärspiegel mit eigenem Radius und ein Achromat als Ebnungslinse am Ende.

    Jörg

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", optikus64 :


  7. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Rubinar - Russentonne in 300 / 500 / 1000mm

    Hat einer schon Erfahrung mit den Rubinaren?

    Taugen die was? In der Astronomie dürften die eigentlich keine großen Fehler haben. oder?

  8. #17
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Was ich mich bei Spiegellinsenobjektiven frage: Es steht doch z.B. Blende 8 drauf, wenn es sich um ein 8/500 mm dreht, d.h. die Eintrittspupille müsste dann 500/8 mm = 62,5 mm sein. Abzüglich des Fangspiegels, der ja auch Lichtsammelfläche wegnimmt, kommt doch ein kleinerer Wert raus ?!? Wie kommt man dann dennoch auf den Wert 8? Bezieht sich der nur auf den "Bruttowert" hinterer Fangspiegeldurchmesser? Hat der stets einen Außendurchmesser von 62,5 mm? Als "Nettoblende" müsste dann doch ein Wert so um 10 oder 11 rauskommen und die Angabe 8 nur ein reiner "Bruttowert" sein. Oder liege ich hier falsch? Wie ist das bei astronomischen Teleskopen, die ähnlich aufgebaut sind?

  9. #18
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    Hat einer schon Erfahrung mit den Rubinaren?

    Taugen die was? In der Astronomie dürften die eigentlich keine großen Fehler haben. oder?
    Ich habe ein Rubinar MTO 1000 f/10 (Bj. '92).
    Es ist ganz nett, aber eher kontrastschwach. Und als "knackscharf" würde ich es auch nicht unbeingt bezeichnen.
    Es kann relativ scharf auf kürzere Distanz abbilden, aber wenn es auch nur ein kleines bischen diesig draußen ist, sieht man das sofort im bild.

    Allerdings hab ich das Objektiv bisher nur an meiner alten Sony Alpha 100 verwenden können. An meiner EOS 550D ist leider der "Kopf" (der Vorsprung in dem der interne Blitz sitzt) zu lang als das ich das Objektiv an die Kamera anschließen könnte.
    Ich weiss allerdings, dass es reicht einen 12mm M42 Verlängerungstubus zu verwenden um eine Adaption möglich zu machen. Jedoch ist es dann, ohne Modifikation am Objektiv, nicht mehr möglich auf unendlich zu fokussieren.
    Im Netz gibt es allerdings Anleitungen, wie man das Objektiv für den Astroeinsatz modifiziert. Danach lässt es sich ein stück über das reguläre Unendlich hinaus fokussieren, was dann mit Verlängerungstubus auch wieder das Unendlich-Fokussieren an der Kamera ermöglichen soll (bisher nicht von mir getestet).
    Beste Grüße,
    Kai

  10. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Was ich mich bei Spiegellinsenobjektiven frage: Es steht doch z.B. Blende 8 drauf, wenn es sich um ein 8/500 mm dreht, d.h. die Eintrittspupille müsste dann 500/8 mm = 62,5 mm sein. Abzüglich des Fangspiegels, der ja auch Lichtsammelfläche wegnimmt, kommt doch ein kleinerer Wert raus ?!? Wie kommt man dann dennoch auf den Wert 8? Bezieht sich der nur auf den "Bruttowert" hinterer Fangspiegeldurchmesser? Hat der stets einen Außendurchmesser von 62,5 mm? Als "Nettoblende" müsste dann doch ein Wert so um 10 oder 11 rauskommen und die Angabe 8 nur ein reiner "Bruttowert" sein. Oder liege ich hier falsch? Wie ist das bei astronomischen Teleskopen, die ähnlich aufgebaut sind?
    Bei den Teleskopherstellern wird die Obstruktion in der Regel nicht berücksichtigt.

    Bei den Objektivherstellern ist das nicht so ganz klar, die Kamerahersteller berücksichtigen den Lichtverlust, das kann man über die Frontfilterdurchmesser gut nachvollziehen, zB:

    Minolta RF 5,6/250 würde die Abschattung des Sekundärspiegels nicht berücksichtigt würden ~ 45 mm freie Öffnung ausreichen. Der Filterdurchmesser beträgt aber 62 mm, davon sind 58 mm frei und zentral werden etwa 31 mm abgeschattet. Errechnet man die Flächen so ist der Kreisring des Objektivs sogar um etwa 20 % größer als nötig, was auch an der Lage der Blende liegen kann. In jedem Fall liegt die geometrische Öffung des Objektivs bei etwa 1:4,5 anstelle von 1:5,6.

    Beim Minolta AF 8/500 Mirror ist es ähnlich, die geometrische Öffnung beträgt 1:6,7 weshalb damit auch der Autofokus funktioniert.


    Gruß

    Helmut

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", htf :


  12. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Schade, dass man mit einem 8/500 so eingeschränkt ist. Spiegellinsenobjektive haben dennoch durchaus ihren Reiz. Selbst das Hubble-Weltraumteleskop
    Ganz andere Baustelle! Linsen machen Ärger:

    1. Inhomogenitäten in großen Glasrohlingen, prominentes Beispiel Potsdamer Doppelrefraktor (1899)

    2. Durchbiegung großer Linsen. Mehr als 1,34 Meter Durchmesser (Korrekturplatte des Alfred-Jensch-Teleskops, 1960) wurden nie realisiert, im klassischen Refraktor 1,02 Meter (Yerkes-Teleskop, 1897)

    3. Absorption kurzer Wellenlängen

    4. chromatische Abbildungsfehler (fehlen bei Spiegeloptiken)


    Gruß

    Helmut

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Mein Blick aus dem Fenster
    Von aibf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2022, 18:16
  2. Kinoptik Sammelthread
    Von eos im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.03.2019, 22:24
  3. Sammelthread - Bildbearbeitungs-Probleme
    Von PeterWa im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2017, 18:24
  4. Sammelthread: adaptierbare und manuell nutzbare AF-Objektive.
    Von Waalf im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 19:06
  5. Sammelthread ..Käufe des Tages.. Warten hat ein Ende.
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 16:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •