Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flash2Softbox Beauty Dish

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard Flash2Softbox Beauty Dish

    Hallo zusammen!

    Ich hantiere schon seit einer ganzen Weile mit Lichtformern von Flash2Softbox, da ich sie gut mit meinen Speedlites einsetzen kann (und kein Geld für Studio-Equipment habe). Heute ist der entsprechende Beauty Dish eingetroffen.

    Da meine Frau unterwegs ist, musste ich heute zum Selbstversuch greifen und bin -- zumindest vom Licht -- sehr angetan. Und beim Selbstporträt am ausgestreckten Arm (um den Bezug zum manuellen Forum herzustellen) hat sich das Leica Summicron-R 2/50mm auf Grund seiner Kompaktheit und Leichtigkeit einmal mehr als großartiges "Immerdrauf" erwiesen ...

    Gruß Jens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Jens,

    schön Dich mal direkt zu sehen..

    Ja, so ein Dish steht auch noch auf meiner Einkaufsliste..

    Danke für den Hinweis..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    schön Dich mal direkt zu sehen..
    Ja, wenn man immer nur hinter der Kamera steht, ist die Anzahl von Bildern, auf denen man selbst zu sehen ist, erschreckend gering ...

    Gruß Jens

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich hab mir mal das Adaptergrößen PDF ausgedruckt und ermittel ob meine Metz Blitzstäbe da auch irgendwie befestigt werden können..

    Ist ja eine Interessante Geschichte.. auch preislich.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Wie ich das sehe, könnte das 135mm Zwischenstück passen von der Höhe.. jedoch kommt der Reflektor des Blitzstabs nicht durch die 89mm Öffnung..

    Könntest Du freundlicherweise mal ein Bild vom "Durchlass" machen.. würde gern sehen, ob ich mir den "anpassen" könnte?

    Vielen Dank
    Henry

    ps.: Welche Größe hast Du benutzt?

    30 oder 40 cm ?
    Mit welchem Blitz?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Noch ne Frage:

    Dieses "Zwischenstück" ist ja wohl sowas wie ein L-Winkel.. ist der untere Schenkel abschraubbar oder ist das ein festes, nur gebogenes L?
    (das der Blitzschuh abnehmbar ist, hab ich schon "geschnallt"..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Der Adapter besteht aus drei Teilen: der Schiene mit dem Blitzhalter, dem Zwischenstück und dem Befestigungsring für Lichtformer (alles massives Metall, lässt sich also nicht anpassen, wobei die Lichtformer dann ohnehin nicht mehr passen würden). Die drei Teile sind miteinander verschraubt, lassen sich also auch wieder auseinandernehmen. Für das Zwischenstück würde ich das variable empfehlen; das ist etwas teurer, lässt sich aber flexibel einsetzen, wenn man verschiedene Blitze und/oder Funkauslöser nutzt. Falls du ein festes Zwischenstück benötigst, kannst du dir aber auch eines mit bestimmter Größe machen lassen; die Dame am Telefon ist sehr nett und nimmt auch Sonderwünsche entgegen. Beim Beauty Dish ist der Befestigungsring übrigens mit dran und wird direkt ans Zwischenstück geschraubt; auch hier ist also keine Anpassung möglich.

    Ich nutze das Flash2Softbox-System inzwischen regelmäßig und habe neben dem Beauty Dish (40cm, den Wabeneinsatz leiste ich mir ein andermal) eine 95cm-Oktobox sowie eine 50x70cm-Softbox. Alle Lichtformer lassen sich bei ausgefahrener Weitwinkel-Streuscheibe komplett ausleuchten, erstaunlicherweise sogar die Oktobox. An Blitzen nutze ich ein Speedlite 580EX II, 430EX II und 540EZ (Letzteres gibt es immer wieder günstig gebraucht zu haben und reicht als manueller Slave-Blitz vollkommen aus).

    Das alles ist zwar letztlich nur ein Provisorium, ist aber vergleichsweise kostengünstig und reicht auch für komplexere Lichtaufbauten im heimischen Wohnzimmer-Studio aus. Anbei mal ein Beispielbild: Hauptlicht 580EX II mit Oktobox, Streiflicht 430EX II mit Schirm und 540EZ gegen den Hintergrund. Ausgelöst werden die Blitze bei mir mit einem Billig-Funker aus China.

    Ich hoffe, das beantwortet die wichtigsten Fragen.

    Gruß Jens

    2012_12_08_11024_s.jpg

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen

    Ich hoffe, das beantwortet die wichtigsten Fragen.

    Gruß Jens
    Ja, vielen Dank !

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Beauty Lightomatic II
    Von ulganapi im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2020, 06:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •