Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Das neue Sigma 30mm 1,4

  1. #31
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Marc P. Beitrag anzeigen
    Ich finde das Walimex Pro 35/1.4 an der 5D besser als das Sigma ART 30/1.4 an der D7000. Aktuelle Firmware (v1.01) ist seit ewig geflashed auf dem Sigma, via USB Dock seit ewig.
    Du vergleichst hier Canon mit Nikon und gleichzeitig Sigma mit Walimex. Wenn dann sollte es schon ein Vergleich der Objektive an der gleichen Kamera und unter den gleichen Vorraussetzungen sein.

  2. #32
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Du vergleichst hier Canon mit Nikon und gleichzeitig Sigma mit Walimex. Wenn dann sollte es schon ein Vergleich der Objektive an der gleichen Kamera und unter den gleichen Vorraussetzungen sein.
    ...und dazu vorallem mit der Gleichen Brennweite - hier müßte man dann ein brandneues Tamron 45/1.8 SP nehmen, welches noch nicht im Markt verfügbar ist, aber in jedem Fall besser als das Sigma 30/1.4 an APS-C/DX sein wird. Ferner weiß ich sehr wohl - Du kannst aber nicht effektiv aufgrund der Brennweite ein 35/1.4 KB-Format Prime mit einem 30/1.4 DX/APS-C Format Prime vergleichen, bei Nikon hast Du x1.5 Cropfactor, bei Canon APS-C x1.6...und es bleibt dabei, das Walimex Pro bzw. Samyang ist eindeutig die Bessere, schärfer abbildende Linse, dazu ist das Bokeh für diese Preisklasse sehr gut - das Sigma hat mich mit fast 500 EUR Anfang 2014 sehr enttäuscht...im Übrigen sind auch die Webreviews nicht begeistert von diesem "ART", welches keines wirklich ist, vergleicht man es mit dem hervorragenden 50/1.4, 35/1.4 ART am KB Format...oder dem ebenfalls exzellenten 18-35/1.8 ART für DX/APS-C Sensoren...für mich war es im Grunde rausgeworfenes Geld, aber wenn Du mit deinem 30/1.4 Art zufrieden bist, alles gut. An meiner Nikon entspricht das 30er einer fast Normalbrennweite mit 45mm...das sind keine 35mm mehr durch den Cropfaktor x1.5 an DX.

  3. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ach so du hast noch nicht mal KB mit KB verglichen sondern Nikon Crop mit Canon KB. Halte ich nicht fuer sinnvoll, must du aber selber wissen. Vielleicht liest du dir hier im Forum mal das Kapitel von Henry durch wie hier Objektive getestet werden und stellst deine Ergebnisse/Erkenntnisse mal vor oder zeigst zumindest mal ein paar Vergleichsbilder vom gleichen Body oder zumindest im gleichen Format. Die Bildwirkung zwischen KB und Crop ist komplett anders. Mir kommt es beim Fotografieren in erster Linie auf das Ergebniss an und nicht auf die Messwerte irgend eines "VW-Labors" . Zum Schluss noch mal meine Kernaussage: Das Samyang ist eine hervorragende Linse, das Sigma ist erstaunlich nah dran, bei einem vergleichbarem Neupreis von ca 400 € ist es fuer mich als Nutzer von Canon Crop und Canon KB mit AF die flexiblere Loesung, weil sie auch am KB funktioniert und ich Vorteile am Crop durch die 5mm geringere Brennweite habe .

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  5. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    und nicht auf die Messwerte irgend eines "VW-Labors"


    Du hast damit den Lacher des Tages produziert. Vielen Dank.

    Stellt Euch den Skandal vor, die Firmware erkennt typische Testfotobedingungen, und strengt sich besonders an schärfere Bilder zu produzieren
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  7. #35
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Ach so du hast noch nicht mal KB mit KB verglichen sondern Nikon Crop mit Canon KB. Halte ich nicht fuer sinnvoll, must du aber selber wissen. Vielleicht liest du dir hier im Forum mal das Kapitel von Henry durch wie hier Objektive getestet werden und stellst deine Ergebnisse/Erkenntnisse mal vor oder zeigst zumindest mal ein paar Vergleichsbilder vom gleichen Body oder zumindest im gleichen Format. Die Bildwirkung zwischen KB und Crop ist komplett anders. Mir kommt es beim Fotografieren in erster Linie auf das Ergebniss an und nicht auf die Messwerte irgend eines "VW-Labors" . Zum Schluss noch mal meine Kernaussage: Das Samyang ist eine hervorragende Linse, das Sigma ist erstaunlich nah dran, bei einem vergleichbarem Neupreis von ca 400 € ist es fuer mich als Nutzer von Canon Crop und Canon KB mit AF die flexiblere Loesung, weil sie auch am KB funktioniert und ich Vorteile am Crop durch die 5mm geringere Brennweite habe .
    Ich habe kein Nikon FX Body, brauche ich auch nicht, denn ich bin in Sachen KB Format mit der 5D & A7 gut aufgestellt. Es gibt Reviews im Netz, seriöse, und da wird verglichen. Was stupide nur an dieser Geschichte ist: Man(n) kann wegen unterschiedlicher Brennweiten & Sensorgrößen eben mitnichten ein DX bzw. APS-C Objektiv mit dem KB-Format vergleichen. Das Sigma "Art" 30/1.4 ist & bleibt eine APS-C/DX Linse, selbst wenn diese den KB-Bereich weitgehend ausleuchtet, alles klar?

    Von daher ist es immer ein Äpfel & Birnen Vergleich, eine Linse, die es nur für besagtes gibt, kann man nicht mit KB-Format vergleichen aufgrund unterschiedlicher Brennweite, vielleicht solltest Du dies richtig verstehen. :-) Nicht böse gemeint. Für mich bleibt es dabei, das Sigma war ein Fehlgriff, und verdient keineswegs ein "Art" im Namen.

    Richtige 1:1 Objektivtests lassen sich nur mit gleichem Sensor(größe), gleicher Brennweite und idealer-weise gleichem Kamera Body bewerkstelligen, das ist mit diesen beiden sehr unterschiedlichen Festbrennweiten aufgrund der Cropsensor Problematik keineswegs der Fall..und dann werden per definierten Abstand Testcharts oder Siemenssterne bei diversen Blenden fotografiert. Das Sanyang bzw. Walimex Pro oder -Bower ist für mich die Bessere Linse, weil schärfer, dazu schöneres Bokeh, aber eben kein Autofocus...wer's braucht.. Wenn Du schon von 1:1 Objektivvergleichen sprichst, dann solltest Du auch wissen wie diese bewerkstelligt werden.


    Gruß
    Marc

  8. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Wuerden die Admins dem Neuling bitte mal den hier ueblichen Umgang erklaeren.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  10. #37
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Wuerden die Admins dem Neuling bitte mal den hier ueblichen Umgang erklaeren.
    Du brauchst hier keine Profilerungsneurose kund tun & dich echauffieren, es geht einfach darum das dir offenbar nicht bewußt bzw. -klar ist, das man unterschiedliche Brennweiten und keineswegs nicht KB Format mit APS-C/DX vergleichen kann, und dann so zu tun als weißt Du es besser empfinde ich unpassend...nur weil Du auf diesem Forum länger angemeldet bist. Wenn Du mit deinem Sigma "Art" zufrieden bist, alles gut für dich. Ich bin es -leider- nicht, und für mich ist diese Linse nur marginal besser als das Nikon 35/1.8 DX AF-S. Mir mißfällt dieses pseudo-elitäre, versnobbt alt-kluge Verhaltensmuster"...dem Neuling mal erklären..." deiner Person. Nichts für ungut.


    Schönen Sonntag.

  11. #38
    leo0815de
    Gast

    Standard

    Schönen Sonntag, Kollegen!

    Wenn Worte nicht helfen, vielleicht versteht er ja die facebook Sprache besser...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #39
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Uwe, ich habe diese Person nicht beleidigt oder angemacht, aber so ein Verhalten ist nicht nett. Und dein Post ist auch alles andere als sympathisch.
    Bei FB bin ich zum Glück nicht, denn dann kann man sich bildlich auch gleich mit dem Allerwertesten aus dem Fenster hängen. Mir ist meine Privatsphäre wichtiger.

  13. #40
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Marc, auch wenn es jetzt arg OT wird, versuche dich bitte mal dem freundlichen Umgangston hier im DCC anzupassen.
    Viele hier sind seit Jahren dabei und haben sehr viel Erfahrung. Sie testen Objektive und stellen ihre Ergebnisse hier mit Bildern allen zur Verfügung.
    Von dir kommen bisher ständig nur Verweise auf irgendwelche Textseiten, nicht ein Bild bisher von dir...
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neue Sigma-Objektive für mFT und NEX: 2,8 19 und 30mm
    Von T. B. im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 20:44
  2. Sigma 30mm f1.4 EX DC HSM
    Von SantaKlaus im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 22:37
  3. hat jemand erfahrung mit Sigma 30mm/1,4 EX DC HSM ??
    Von reinerk im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 21:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •