Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Welches Reinigungs- Lösungsmittel für welchen Zweck

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Welches Reinigungs- Lösungsmittel für welchen Zweck

    Servus, vielleicht gab es schon einen Thread, gefunden habe ich ihn aber nicht.

    Kurze Frage für welche Aufgabe verwendet ihr welches Reinigungs oder Lösungsmittel.

    1) Waschbenzin - bei einigen laß ich, daß dies zum entfetten der Blendenlammellen verwendet wurde.

    2) Isopropanol

    3) Aceton - wohl das Mittel zum entharzen.

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Feuerzeugbenzin = Zippo Fluid nutzte ich am Anfang mal für die Reinigung und Entölung von Blendenlamellen, wenn Kunststoffe mit in der Nähe sind.

    Meist jedoch Aceton, wenn kein Plastik in der Nähe ist. Sonst ist Feuerzeugbenzin immer noch gelegentlich das Mittel der Wahl, weil Aceton bei unvorsichtigem Umgang damit zuviel Schaden an Kunststoffen und auch der eigenen Gesundheit anrichten kann.
    Die Wirkung ist jedoch am Besten..

    Isoprop nutze ich zum Reinigen der Linsen bei Fettrückständen von "Grabschern", also Fingerabdrücken..

    Bei Blendenlamellen nutze ich es nicht, weil es einen zu hohen Wassergehalt hat, der eben nicht so schnell wie Aceton verdunstet und wenn es z.B. unbemerkt in irgendwelche Spalte der Blendenführung kriecht, beim allmählichren Verdunsten der Wasseranteile auch einen "Nebel" zwischen den Linsen erzeugen kann, wenn eine Baugruppe wieder verschlossen wird.

    Isoprop ist aber gut, um z.B. Rückstände von Aceton auf Glas zu entfernen, was gelegentlich beim Reinigen der Blendenlamellen vorkommt. Schnell ist mal ein Tropfen Aceton auf das Glas einer Linse gekommen, die z.B. vor der Blende liegt, wenn man die Blende im eingebauten Zustand reinigt.. Mit einem in Isoprop befeucheten, fusselfreien Tuch kann man die Rückstände gut aufnehmen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    hallo

    Alle Benzinarten, auch das Feuerzeugbenzin, bei dem nur das Benzol als Antiklopfmittel für OTTO-Motoren fehlt, enthalten Verunreinigungen im 1-10 % Bereich. Diese Verunreinigungen, welche als oft schwerflüchtige Flüssigkeiten in alle Ritzen kriechen und im schweren Falle die Verkittungen der Linsen lösen können (=Delamination) oder im einfachen Fall einen undefinierten, oft nicht erkennbaren Fett-/Ölfilm zurücklassen, sind das Problem.

    Derzeit reinige ich diverse Mikroskopoptiken (Okulare u Objektive von Zeiss u Leitz ) und dazu benutze ich ausschließlich "Wundbenzin in DA-Qualität" aus der Apotheke (1/4 l etwa € 4.- ) zusammen mit "Augenwatte" ebenfalls aus der Apotheke (50 g = etwa "1/2 l" zu € 3.-). Wundbenzin löst alle fettlöslichen Stoffe und verflüchtigt beim Zusehen. Augenwatte ist besonders feine und langfaserige Watte, welche um ein Q-Tipp zusätzlich gewickelt und mit 1-2 Tr Wundbenzin getränkt, den Schmutz schonend mitnimmt.

    Ihr solltet mal sehen, welchen Unterschied es macht, ob man mit Isopropanol bzw mit Feuerzeugbenzin gereinigt hat oder mit Wundbenzin. Meine offensichtlich sauberen Mikroskopobjektive zeigten im Einsatz ein flaues Bild. Erst ein Tip eines erfahrenen Mikroskopikers zur Verwendung von Wundbenzin half : Es entfernt den mit bloßem Auge nicht sichtbaren Film und die ursprüngliche Brillianz kehrte zurück.
    Auch eine verharzte/verstaubte Irisblende in Wundbenzin eingelegt wurde sehr sauber.

    Daher lautet meine Devise : einmal Wundbenzin - immer Wundbenzin

    lG

    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", knipser2 :


  6. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Bei Isopropanol meine ich natürlich das 99,9 % ige

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    Ihr solltet mal sehen, welchen Unterschied es macht, ob man mit Isopropanol bzw mit Feuerzeugbenzin gereinigt hat oder mit Wundbenzin. Meine offensichtlich sauberen Mikroskopobjektive zeigten im Einsatz ein flaues Bild. Erst ein Tip eines erfahrenen Mikroskopikers zur Verwendung von Wundbenzin half : Es entfernt den mit bloßem Auge nicht sichtbaren Film und die ursprüngliche Brillianz kehrte zurück.
    Auch eine verharzte/verstaubte Irisblende in Wundbenzin eingelegt wurde sehr sauber.
    Daher lautet meine Devise : einmal Wundbenzin - immer Wundbenzin
    Gilt das auch für das reine Isopropanol oder nur das 70% ige was häufig,
    aber für Optikreinigung fälschlich gekauft wird.

    Löst Benzin nicht manche Lacke, die Alkohol nicht löst?

  7. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    Gilt das auch für das reine Isopropanol oder nur das 70% ige was häufig,
    aber für Optikreinigung fälschlich gekauft wird.

    Löst Benzin nicht manche Lacke, die Alkohol nicht löst?

    hallo Frederik

    zu Isopropanol :

    selbstverständlich meine ich das reine Isopropanol. Das 70%ige enthält ja logischerweise 30% Wasser und Wasser ist bekanntlich Basis für Korrosion.
    Bei dem von mir geschilderten Beispiel, der mit Isospropanol gereinigten Mikroskoplinsen und dem flauen Bildeindruck, kommt der Effekt viel stärker zum tragen als bei fotografischen Linsen. Man betrachte nur die Unterschiede im Durchmesser der Frontoptik: etwa 1mm bei 100x gegen 1.2er Lichtriesen. Wenn jetzt der "Schleiereffekt" gleich groß ist, dann ist die Wirkung bei der mikroskopischen Optik natürlich gravierender.

    zu Benzin:

    Wenn man in der Chemie die Lösungsmittel einteilt. so tauchen die Begriffe polares und unpolares Lösungsmittel auf. In der Reihe Wasser - Alkohol - Aceton nimmt die Polarität des Lösungsmittels und damit auch seine Lösefähigkeit für polare Substanzen zu. Es ist ja bekannt, dass Aceton ein sehr "scharfes" Lösungsmittel ist, aber nur für Substanzen, die ihrerseits auch polar sind, nach dem alten Merksatz "Gleiches löst sich in Gleichem". Da es aber in seiner chem Formel auch eine , wenn auch kleine "Benzinkomponente " ( für die Chemiker - die beiden Alkylgruppen ) hat, löst es auch Fette.

    Eine vergleichbare Reihe für unpolare Lösungsmittel ist die Reihe Octan (= Hauptkomponente von Wundbenzin) - Benzol - Xylol(= z.B. Kunstharzlackverdünner aus dem Baumarkt) - Toluol (= z.B. Kunstharzlackverdünner - heute nicht mehr im Baumarkt erhältlich) - "Nitro" (Verdünner aus dem Baumarkt). Wundbenzin ist in dieser Reihe das schwächste. Die Mär, dass z.B. beim Tanken durch das Benzin der Lack geschädigt werden kann, ist schlichtweg falsch : es ist nicht das Benzin, sondern das bis zu 4% zugesetzte Benzol und andere organisch-chemische Verunreinigungen, welche über die Zeit den Lack blind machen. Die in Biodiesel eingesetzten / beigemengten Lösungsmittel sind für Autolacke noch viel aggressiver.

    zusammengefaßt läßt sich also sagen : Wundbenzin ist nicht korrosionsfördernd und ist nicht aggressiv gegen Lack, beides Eigenschaften, welches es geeignet für die Reinigung unserer sensiblen Optiken und deren Fassungen macht. Die von Henry bei Post 2 geschilderten Probleme von Aceton und auch von Isopropanol treten beim Zusammenwirken Wundbenzin / Augenwatte nicht auf.

    lG

    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  8. 8 Benutzer sagen "Danke", knipser2 :


  9. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Wundbenzin in größerer Menge z.B. 1 l

    Gibt's in größere Menge auch ausßerhalb der Apothekenpreise.

    http://www.medplus24.de/wundbenzin-nach-dab-10-1l.html

    und bestimmt auch noch sonst wo.

  10. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    na, so billig ist das nicht - es kommen ja noch € 5.- an Versandkosten dazu und dann bist Du auch bei € 14.-
    Manche Apotheken haben Wundbenzin auch in Großgebinden vorrätig und füllen daraus ab - dann wird es billiger.

    Ich habe aber auch noch ein schönes 250ml Glasfläschchen dabei und Du nur einen häßlichen Blechkanister


    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", knipser2 :


  12. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Danke Knipser,

    nicht alles sind Apothekenpreise. In manchem funktionieren Apotheken
    anscheinend noch ganz anders.

    Habe gerade 250ml. Wundbenzin in der Apotheke inkl. Glasfläschen
    für € 3,50 gekauft. Lieferbar sofort an der Ecke.

    Grüße Frederik

  13. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    493
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard

    Sehr interessante Frage !!!

    Da ich demnächst auch einige Reinigungen und Zerlegungen an alten Optiken vornehmen will, finde ich diesen Thread sehr wertvoll.

    Zum Thema Feuerzeugbenzin:

    Ist es nicht so, daß gerade Feurzeugbenzin quasi ein Abfallprodukt bei der Raffination ist ?

    Ich glaube kaum, daß hier irgendwelche Reinheitsstandards eingehalten werden.
    Für mich ist das Zeug auf der gleichen Reinheitsstufe, wie Lampenöl.
    Es brennt zwar, aber wenn man mal ein Zippo-Feuerzeug benutzt hat (ich habe 20 Jahre geraucht mit Zippo....), dann weiß man, wie das Ding innen ausgesehen hat.
    Die Brennkammer war richtig dick schwarz eingerußt und es gab einen fettigen Belag - einfach ekelich.

    Dieses Zeug würde ich niemals AUF oder IN ein Objektiv einbringen !!!

    Man konnte damit zwar gut die Tonköpfe einer Bandmaschine/Tapedeck reinigen , aber für optische Anwendungen besser nicht nehmen.


    Aber ich frage mal ganz blöd, wie es denn mit simplen Glaseiniger (Sidolin etc.) aussieht ?

    Alle meine Sofortreinigungen mit Glasreiniger und Q-Tip waren bisher zumindest effektiv und haben ihre Wirkung gezeigt.
    Angriffe auf die Vergütung oder den Lack des Objektives konnte ich bisher auch nicht feststellen.

    Man darf natürlich nicht ewig lange mit nem Tuch auf der Linse rumwischen, aber mal einen guten Spritzer Sidolin auf die Frontlinse und dann ein paar mal
    schwenken, damit es sich überall verteilt.
    Einwirken lassen und danach mit einem Q-Tip erst den Außenrand abgewischt und danach mit einem frischen Q-Tip vorsichtig die Linse gesäubert.
    Hat bisher immer gut funktioniert.

    Selbst ein zerlegtes Objektiv würde ich damit reinigen.

    Oder seht Ihr das anders und ich wende hier ein völlig falsches Mittel an ???

    Bitte um Aufklärung !

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  14. #10
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    ... aber mal einen guten Spritzer Sidolin auf die Frontlinse und dann ein paar mal
    schwenken, damit es sich überall verteilt.
    Unter Überall verstehe ich beim "guten Spritzer Sidolin auf die Frontlinse" die absolute Garantie, dass die Brühe in jede Ritze läuft, vor allem dahin, wo sie NIX zu suchen hat.

    Vor Brillenreinigern und Sidolin wird allerorten von Profis gewarnt!

    Wenn überhaupt eine Flüssigkeit notwendig ist, dann die Flüssikeit AUF EINE FUSSELFREIEN LAPPEN, nicht auf das Opfer direkt!
    Fusselfrei heißt z.B. ein möglichst oft gewaschenes altes weißes T-shirt.

    noch'n paar Tipps von denen, die's wissen MÜSSEN:
    http://www.zeiss.de/sports-optics/de...der-optik.html
    http://www.newport.com/Handhabung-un...1/content.aspx

  15. 6 Benutzer sagen "Danke", duckrider :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen Akku für 5D / 50D
    Von Joern im Forum Canon Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 20:23
  2. Welchen Kameragurt
    Von Juergen_Richter im Forum Kamerazubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 15:59
  3. Welchen Displayschutz an Eurer NEX?
    Von tho im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 15:01
  4. Lösungsmittel für Fette
    Von Fraenzel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 21:37
  5. Hat wer Erfahrung mit diesem Reinigungs-Set ?
    Von petsch im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 11:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •