Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: VNEX und Contax G

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard VNEX und Contax G

    Ich beobachte das Thema Nex und VNEX schon seit einiger Zeit von der Seitenlinie, da ich selbst noch keine NEX habe.

    Wenn ich mal eine NEX kaufen sollte (die Frage ist eher das wann als das ob) waeren die Contax G Objektive, allen voran das 45mm f2 hoch oben auf meiner Wunschliste. Nun ist das Problem bei den Contax G Objektiven ja die hakelige Fokussierung durch den Adapter. Einige Leute behelfen sich damit, die komplette optische Gruppe der Contax Objektive auszubauen und in ein ausgeschlachtetes Objektiv mit Helicoid einzubauen.

    Ich denke, dass VNEX-System koennte hier die interessantere Loesung sein, allerdings weiss ich nicht, ob jemand schon eine Moeglichkeit ausgetueftelt hat, die Contax G - Linsen ans VNEX zu bringen ?

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hab leider noch keine in Hände gehabt.. sonst könnte ich bestimmt was dazu sagen.

    Sollte jemand eine übrig haben, bitte kurze PN

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Metabones hat nen mechanischen Adapter mit Fokussierung, so von weitem siehts von den Durchmessern recht groß aus.
    Udn dann scheint ein elektronischer Adapter (mit AF) unterwegs zu sein:
    http://www.youtube.com/watch?v=W8z-reipdO8
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hi,


    es gibt seit kurzem einen aktiven Adapter mit Autofocus für Contax-G. Ausgeliefert wird das Ding aber erst ab Ende März. Außerdem ist das Auflagemaß zu knapp für das VNEX und das Bajonett dazu noch ziemlich fett.

    http://www.sonyalpharumors.com/g-to-...ter-with-full/

    Das Pre-ordering hab' ich wohl verpasst, aber ich werde mir einen ordern. Die Contax-G Linsen sind richtig toll, aber das Gehampel mit dem Adapter zu nervig.

    Gruß KH

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Danke fuer die Antworten. Von dem (geplanten) AF-Adapter wusste ich noch nichts, wird aber vermutlich teuer und wie sich das dann manuell fokussieren laesst ist auch nicht klar.
    An dem Metabones-Adapter scheiden sich ja die Geister, einige Leute koennen wohl damit gut fokussieren, andere halten es fuer sehr hakelig und/oder unpräzise.
    Daher dachte ich, dass VNEX bietet vielleicht eine Alternative in dem man nicht den Helicoid im Objektiv selbst verwendet, sondern mit dem VNEX das ganze Objektiv verschiebt.
    Haette ja sein koennnen, dass das schon jemand probiert hat - aber das scheint nicht so zu sein.

  6. #6
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Eventuell ist dieser Thread im System-Kameraforum noch für dich interessant:

    http://www.systemkamera-forum.de/son...tax-g-nex.html
    LG

    Sven

  7. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Haette ja sein koennnen, dass das schon jemand probiert hat - aber das scheint nicht so zu sein.


    ....na ja, warum soll das jemand probieren wenn man per Auge sehen kann, dass es nicht funktioniert.




    Gruß

    KH



    P.S.: Schnappschuss mit dem 3.5/50 Color Skopar aus der Vito. Haut mich immer wieder um!

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für den Größenvergleich, so kann ich mir das in etwa mal vorstellen.

    Die Objektive an das VNEX bringen zu wollen, dürfte ein hoffnungsloses Unterfangen sein.. was letztlich aber schon das Auflagemaß von nur 29mm der Contax G begrenzen würde.
    Selbst wenn es gelingen würde, durch einen zusätzliche Konstruktion, die auf den VNEX Tubus aufgeschraubt das oder die Objektive aufnehmen "könnte".. so ist mit der notwendigen Alu - Auflageplatte von 4mm Stärke schon ein Mindestauflagemaß von 32, 8mm vorgegeben.

    Contax G kann, neben dem "zierlichen" VNEX, auch mit seinem Gesamtdurchmesser sicherlich nicht passen.

    Sehr schön finde ich es, mal den Größenvergleich zwischen dem Contax G (das ja eigentlich auch noch recht zierlich ist) und dem VNEX zu sehen.. das sieht ja richtig "schnuckelig" dagegen aus..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (09.03.2013 um 10:28 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    ist das hier schon gepostet worden ?

    Contax G mit AF an Nex

    http://www.deo-tech.com/


    edit: Henry es wird Zeit für das AFVNex, ich stifte den Lötkolben

    edit 2: Link geändert ( vom You Tube Video direkt ) zum Anbieter, da Keinath viel schneller war als ich - hab´s jetzt erst gesehen
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  10. #10
    Kennt sich aus Avatar von Phillip Reeve
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    38
    Erhielt 260 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ich vermute, dass das Auflagemaß tatsächlich garkein so großes Problem darstellen würde. Die Optik ist zumindest bei dem 28er und 45 eine Einheit, die ohne zu großen Aufwand entnommen werden kann, zu sehen ist das hier auf dem letzten Bild im ersten Eintrag: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1159122/0.

    Nach meinem Augenmaß ist die Einheit am Ende auch deutlich schmaler als der Innendurchmesser des VNEX-KB.

    Man müsste dann halt noch sowetwas wie ein Spenderobjektiv finden um den optischen Block zu schützen.

    Soweit meine Überlegeung, ich habe von Mechanik allerdings Null Ahnung, aber falls du, Henry Interesse hast würde ich mein 45er als Forschungsobjekt zur Verfügung stellen.

    Grüße,
    Phillip
    fotos auf flickr

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Phillip Reeve :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 10:24
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 11:45
  3. Contax G Planar 2/45mm am VNEX "KB short"
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •