Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MAMIYA – SEKOR C 80mm 1:2,8 N

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    75
    Erhielt 14 Danke für 5 Beiträge

    Standard MAMIYA – SEKOR C 80mm 1:2,8 N

    Hallo und Gruß ans Forum,
    das vorgenannte Objektiv habe ich rel. günstig gekauft, mit dem Wissen daß die Blendenfunktion (Blendenlamellen einseitig verölt) zeitweise gestört sowie auch der Fokusgang hakelig und schwergängig ist .Diese Umstände konnten von mir leicht beseitigt werden. Mit einem selbst gefertigten Adapter konnte ich die Linse an meine Sigma-Kameras anschließen und einige Aufnahme-Tests durchführen. Die Aufnahmen mit Offenblende empfand ich etwas getrübt und der Blick von der Frontlinse durchs Objektiv zeigt auch den Grund der Trübung, denn auf der Linse hinter den Blendenlamellen ist eine schlimme Schmierade zu sehen. (Bild1)
    Name:  th_SDIM2649.jpg
Hits: 1069
Größe:  37,5 KB
    Mein Versuch die Rücklinse(n) zu demontieren scheitert aber sofort am offensichtlich verklebten Fassungsring der Hinter-Linse. (Bild2)

    Name:  th_SDIM2657.jpg
Hits: 1046
Größe:  38,8 KB

    Nun meine Fragen dazu:
    Weiß jemand wie diese Verklebung am Fassungsring zu lösen wäre?
    Weiß jemand ob/wie/wo es eine Schnittzeichnung von diesem Objektiv gibt?
    Hoffe, dass mir jemand aus dem Forum helfen kann.
    Gruß
    Robert

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Die Aufnahme ist ein wenig "unglücklich"..

    Ich habe ein Mamiya C 2.8/80mm, aber das hat in der Rücklinsenfassung insgesamt 4 Kerben.. einmal zwei um die Rücklinse selbst zu entnehmen und zwei weitere, um den gesamten Tubus mit allen Linsen bis zur Blende entnehmen zu können.

    Dies kann ich auf Deinen Bildern leider nicht erkennen, da sie viel zu geringe Schärfentiefe ausweisen.

    Der Kennbuchstabe N am Ende der Objektivbezeichnung läßt mich aber darauf schließen, dass es sich um eine andere Version handelt, die Du in Händen hältst. Den Sicherungslack bekommst Du gegebenenfalls über Erhitzung (Föhndusche) und entsprechend "strammes und druckvolles Drehen" aufgebrochen. Solltest Dir aber merken, wie tief das eingeschraubt war, falls dieser Lack auch eine Justageverriegelung war. Wenn aber nur das versehentliche Herausdrehen des Teiles mit der Rücklinse dadurch verhindert werden sollte, die Geschichte also bündig eingedreht ist, spielt es natürlich keine Rolle.

    Zeige doch bitte mal in einer etwas größeren Entfernung das gesamte Objektiv von vorn (um zu sehen, ob wir vom gleichen Objektivtyp reden) und dann ebenso ein detailreicheres Bild vom Rücklinsenbereich.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    75
    Erhielt 14 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    danke für Deine Hinweise,
    hier noch Aufnahmen vom Objektiv selbst
    Name:  SDIM9839.jpg
Hits: 1055
Größe:  148,4 KBName:  SDIM9841.jpg
Hits: 1027
Größe:  142,4 KB

    und der Rücklinse mit ihrem Befestigungsring. Wie ersichtlich zeigt der Ring einzig an seiner Einschraubseite einen ca.1,5mm breiten Schlitz mit Spuren einer Versiegelung.(Bild3)
    Name:  SDIM9861.jpg
Hits: 982
Größe:  150,8 KB

    Mit Deinem Hinweis : „Den Sicherungslack bekommst Du gegebenenfalls über Erhitzung (Föhndusche) und entsprechend "strammes und druckvolles Drehen" aufgebrochen. Solltest Dir aber merken, wie tief das eingeschraubt war, falls dieser Lack auch eine Justageverriegelung war“ hast Du tatsächlich die Problematik erkannt, denn der Ring wird wohl endbrutal festgeklebt sein. Spuren vom Ansatz einer Zange, mit der irgendein „Möchtegern“ den Ring abdrehen wollte, zeigen wohl die Vergeblichkeit seiner Bemühungen. Vermutlich ist dann dieser „Möchtegern“ den Weg von der Frontlinse aus ins Innere des Objektivs gegangen und hat (ich vermute mal) den anhaftenden Ölnebel auf der zur Blende zeigenden Linsenseite erst richtig verschmiert. Wie auch immer, ich fürchte, daß ich wohl oder übel auf irgendeine Art und Weise den besagten Ring lösen muss. Bin auch für weitere Tips ein dankbarer Empfänger!

    Gruß
    Robert

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    75
    Erhielt 14 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Im Nachgang noch eine Aufnahme von der Objektiv-Rückseite mit weiteren Details

    Name:  SDIM9856.jpg
Hits: 982
Größe:  113,9 KB

    Gruß
    Robert

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Robert,

    jo das wird so sein..

    Eine Sache, die ich vielleicht versuchen würde:

    Besorg Dir in der Apotheke eine Spritze und eine dünne "Kanüle".. und dann ausm Baumarkt Aceton.

    Eine Chance könnte darin bestehen, in diese kleine Lücke, durch die man das Gewinde schon sehen kann, mit dem in die Spritze aufgezogenen und in das Gewinde "eingespritzten" Aceton diese Verklebung zu lösen.

    Aceton ist sogar in der Lage, Sekundenkleber anzulösen.. Mit ein wenig Glück löst es diesen Kleber auch.

    Aber wie gesagt.. auf eigenes Risiko.. aber ich würde vermutlich so vorgehen an dieser Stelle. Es kann zwar dazu führen, dass auch der Lack auf den GEwinden und der Umgebung mit gelöst wird, aber nachschwärzen kannst Du ja immer noch mit irgendwas. Zur Not halt mit einem Edding.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    75
    Erhielt 14 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    es ist immer erfreulich von Deinen Erfahrungen profitieren zu können! Vielen Dank für das Aufzeigen dieser Problem-Lösung, ist auch meiner Meinung nach der gangbare Weg.
    Gruß
    Robert

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    75
    Erhielt 14 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Sorry!!
    Wegen meiner späten Rückmeldung über Erfolg/Misserfolg meines Vorhabens einer Linsenreinigung. Wie’s so geht, waren plötzlich andere Dinge wichtiger wie z. Bsp. Wohnung renovieren und Umzug aufs Altenteil, dazu noch wegen Fertigungsprobleme im Auftrag meines ehemaligen Brötchengebers einige Zeit im Ausland vertrödelt.
    Zur Lösung meines Linsenproblems:
    Trotz Befolgung von Henrys Vorschlag mit Aceton die Gew.-Versiegelung zu lösen ließ sich der besagte Ring ohne Hilfsmittel (also nur mit der Hand) nicht abdrehen. Endlich kam ich auf den Einfall
    einen Hakenschlüssel

    Name:  SDIM2877_1.jpg
Hits: 985
Größe:  193,2 KB
    (Bild4)
    durch befeilen an den in Bild 3 gezeigten Schlitz anzupassen und damit zu versuchen den Ring abzudrehen. Auch dieser Versuch schlug fehl, der Ring saß fest und mit Brachialgewalt wollte ich nicht rangehen.
    Dann aber habe ich, eingedenk Henrys Rat, die Objektiv-Rückseite nach unten gehalten, mit der Inj.-Spritze einen Tropfen Aceton auf den Gew.-Anfang verteilt, kurz gewartet, den Hakenschlüssel angesetzt und mit kaum spürbarem Ruck war der Ring frei zum Abdrehen. Zur Freude über den Erfolg durch Henrys Ratschlag kam dann nach der Linsen-Demontage aber die große Enttäuschung.
    Die von mir vermutete, der Blende zugewandte, konkave Linsenseite war zwar ein wenig verstaubt jedoch keinesfalls ölverschmiert. Die Schmierade ist (vermutlich) ein Verkittungsfehler oder eine bereits fortgeschrittene Auflösung der Verkittung der konkav/konvexen Linsengruppe der in Richtung Kamera angeordneten Linsen (siehe Bild 1) Was ist Eure Meinung dazu ? Interessieren würde mich auch ob sich diese Ablösung durch einen Fachmann wieder rückgängig machen lässt oder ob ich mich (sehr ungern) mit den gegebenen Tatsachen abfinde und damit eben weiterhin unter den gegebenen Umständen fotographiere.
    Gruß
    Robert


Ähnliche Themen

  1. Mamiya 645 Sekor C 55-110 mm f 4.5 N
    Von Kabraxis im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 23:43
  2. Mamiya Sekor E
    Von Meiner Einer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 09:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •