Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Yashica 1:1,7/45mm (Yashica Electro 35) adaptiert auf Sony Nex E-Mount

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    In der Zwischenzeit habe ich mich noch ein wenig mit meinem Objektiv beschäftigt.

    Folgendes ist passiert:

    - Ich habe das Objektiv fest mit dem Adapter verschraubt. Löcher durchgebohrt und längere Madenschrauben verwendet. Vorher war mir das ganze wegen des Gewichts nur mit Klemmung zu unsicher.
    - Ich habe dem Objektiv eine Leica-like Geli spendiert (Filtergewinde 46mm):

    Name:  IMG_5906-1024.jpg
Hits: 1092
Größe:  137,4 KB

    - Ich habe ein flickr-Album mit weiteren Beispielbildern angelegt, das ich nach und nach noch weiter füllen werde:

    http://www.flickr.com/photos/loeffel...7635725033843/
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  3. #22
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    in schwarz sieht das Objektiv richtig lecker aus.
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", jack :


  5. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jack Beitrag anzeigen
    in schwarz sieht das Objektiv richtig lecker aus.
    Ja, das finde ich auch. Vor allem der angebaute Adapter fällt kaum auf.
    Wobei es sich bei Deinem silbernen ja um eine etwas andere, geringfügig lichtstärkere Version handelt: Yashinon-DX 1,7/45mm. Auch erscheint mir Deines anhand der gezeigten Bilder etwas kompakter, sprich kürzer zu sein.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  6. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Für alle Umbau-Interessierten hier noch ein Appetitanreger:

    Junges Teichhuhn, 100% CROP bei f4 an NEX-3
    Name:  DSC05730-1024.jpg
Hits: 998
Größe:  289,5 KB

    Mehr gibt's, wie schon erwähnt, in meinem flickr-Album.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  8. #25
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Ich habe ebenfalls ein Yashinon-DX 1.7/45mm aus einer toten Electro 35 gerettet und arbeite an der Adaptierung an die Sony A7.
    Im Augenblick habe ich das Objektiv ohne den hinteren Teil mit dem Schneckengang per VNEX Short adaptiert.

    Name:  DSC00679.jpg
Hits: 953
Größe:  129,1 KB Name:  DSC00677.jpg
Hits: 940
Größe:  124,1 KB

    Das funktioniert ganz gut - die Wandlerplatte ist dabei direkt am Hals der hinteren Linsengruppe angebracht. Am VNEX Short ist noch etwas Luft hinter Unendlich, ich bezweifle aber, ob das auch mit dem normalen VNEX funktioniert.

    Die Ergebnisse sind recht vielversprechend, sowohl im Nahbereich wie in der Ferne. Allerdings habe ich eine deutliche Vignettierung in den Ecken - habt Ihr das auch?
    Ich denke, ich werde einen dauerhaften Umbau wie Stefan versuchen, per M39/NEX-Adapter.

    Name:  DSC00756.jpg
Hits: 894
Größe:  216,4 KB

    Name:  DSC00747.jpg
Hits: 878
Größe:  282,8 KB

    Name:  DSC00746.jpg
Hits: 870
Größe:  220,6 KB

    Name:  DSC00709.jpg
Hits: 873
Größe:  200,9 KB
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  9. 8 Benutzer sagen "Danke", paguru :


  10. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hi Oliver,

    IMHO wird auch eine anderweitige Lösung keine Besserung in Sachen Vignettierung bringen, da hier eindeutig bei 45mm Brennweite das Objektiv selbst dies verursacht.

    Zum Vergleich... mein Canon 1.7/40mm !!!, also noch kurzbrennweitiger erzeugt nur geringe Vignettierungen in den extremen Ecken... mein Canon 1.9/45mm nicht.
    Ein Contax G - Planar 2/45mm ebenfalls nicht. Alle wurden mit dem VNEX KB short verbunden.

    Mechanische Einflüsse, die auf das VNEX KB short zurück zu führen wären, sind aus meiner Sicht auszuschließen, so dass auch der Umbau in einen anderen Adapter vermutlich keinen nennenswerten Vorteil ergeben wird, zumals das
    Yashica eigene Fokussiergewinde, dass an der Kamera hing, nochmals schmaler ausfällt, als der ohnehin schon sehr große Innendurchmesser des VNEX KB short Tubus.

    Bei meinem eingangs genannten Canon 1.7/40mm hatte ich ja die Gelegenheit - weil ich es schon an einen normalen M39 Adapter betrieben habe - diese Vignettierungen bereits zu sehen.

    Mit dem VNEX KB short sind die gleichen Vignettierungen, wie zuvor mit dem ehemals festen Einbau der Canon eigenen Fokussierschnecke in einen LTM Adapter. Aus meiner Sicht kannst Du Dir den Versuch sparen.
    Wichtiger wäre die Frage, ab wann diese Vignettierung bei Abblendung zurückgedrängt wird, denn die kommt eindeutig vom Objektiv selbst, das bei Offenblende vermutlich den Bildkreis mit dem Helligkeitsabfall zu den Rändern hin "gerade so" bei Offenblende ausleuchten kann und für eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung Abblendung benötigt.

    LG
    Henry

    Und nein, am normalen VNEX kann es nicht funktionieren, da man die Wandlerplatte vermutlich nicht dichter an den vorderen Objektivteil heranschieben kann. Begrenzend ist dabei die mechanische Ausführung mit dem Verschluss... leider.
    So zumindest bei meinen 40er und 45ern von CAnon.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #27
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    den Umbau erwäge ich eher aus "Komfortgründen", denn das Objektiv macht einen so guten Eindruck, dass sich das lohnen könnte - das VNEX ist dann wieder frei für andere Experimente und das Yashinon wäre wieder "vollständig". Eine Veränderung der Vignettierung erwarte ich mir dadurch nicht.
    Ich habe auch den Eindruck, dass die Vignettierung beim Abblenden zunimmt - die Bilder 2 und 4 sind bei f/1.7 oder f/2 aufgenommen und haben praktisch keine Abschattung, die abgeblendeten Bilder aber schon. Es scheint, als ob die Abschattung durch die Blende selbst verursacht wird ... jedenfalls lässt sich das in Lightroom noch ganz gut korrigieren.

    Bezüglich Wandlerplatte/VNEX: da ist schon noch etwas Platz. Wenn ich den (jetzt funktionslosen) Stift für die Verschluß-Steuerung abtrennen würde, könnte man die Wandlerplatte nochmal ca. 4mm nach vorne setzen, auf das Gewinde an dem zuvor das rückwärtige Gehäuse befestigt war.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  12. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    den Umbau erwäge ich eher aus "Komfortgründen", denn das Objektiv macht einen so guten Eindruck, dass sich das lohnen könnte - das VNEX ist dann wieder frei für andere Experimente und das Yashinon wäre wieder "vollständig". Eine Veränderung der Vignettierung erwarte ich mir dadurch nicht.
    Ich habe auch den Eindruck, dass die Vignettierung beim Abblenden zunimmt - die Bilder 2 und 4 sind bei f/1.7 oder f/2 aufgenommen und haben praktisch keine Abschattung, die abgeblendeten Bilder aber schon. Es scheint, als ob die Abschattung durch die Blende selbst verursacht wird ... jedenfalls lässt sich das in Lightroom noch ganz gut korrigieren.
    Das im Nahbereich aufgenommene Bilder keine Vignettierung aufweisen, ist logisch, da dann die optische Einheit weiter vom Sensor entfernt sitzt und damit einen größeren Bildkreis im Bereich des Sensors erzeugt. Aus diesem Grunde werden die Korrekturen für "normale Aufnahmeobjektive" letztlich alle für den Unendlichkeitspunkt vorgenommen und darauf bezogen.

    Der U-Punkt ist also immer der Punkt, auf den hin die Eigenschaften des Objektivs optimiert werden in Bezug auf die Abberationen bzw. hier die Vignettierungen.

    Man müsste mal untersuchen, ob es tatsächlich eine Zunahme der Abschattungen bei Abblendung in Unendlichkeitsstellung gibt (gleiches Motiv etc. vorausgesetzt). Die Objektive wurden früher in diese Richtung optimiert. Helligkeitsabfälle zu den Rändern bei Offenblende war eher "normal", teilweise auch gewollt und erst die Abblendung auf die "kritische Blende" - also vor dem Einsetzen der Beugungsunschärfe an ihr - brachte die besten Resultate.

    Bezüglich Wandlerplatte/VNEX: da ist schon noch etwas Platz. Wenn ich den (jetzt funktionslosen) Stift für die Verschluß-Steuerung abtrennen würde, könnte man die Wandlerplatte nochmal ca. 4mm nach vorne setzen, auf das Gewinde an dem zuvor das rückwärtige Gehäuse befestigt war.
    Da Du ja im Bundle beide Versionen hast, wäre es natürlich schön, Du könntest das mal für die Gemeinde machen und schauen ob es auch am VNEX KB V2.0 funktionieren könnte. Vielen Dank.

    An der Version 1 halte ich es für ausgeschlossen, weil dort das überstehende M39 Gewinde vermutlich "im Wege" sein wird.

    Danke für die bisherigen Infos...

    Zu den Wandlerplatten:

    Ich mach es so, dass ich solchen Objektiven, bei denen es sich IMHO wirklich lohnt, eine eigene Wandlerplatte "spendiere"... so hab ich für 8 Euro (kostet son Ding, wenn man es nachbestellt) das Objektiv im Zugriff, spare mir aber den aufwändigen Umbau auf eine eigene Adapterlösung wie ich sie früher ja auch für die Dinger gefertigt habe.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (19.08.2014 um 18:46 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  14. #29
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Da Du ja im Bundle beide Versionen hast, wäre es natürlich schön, Du könntest das mal für die Gemeinde machen und schauen ob es auch am VNEX KB V2.0 funktionieren könnte. Vielen Dank.

    An der Version 1 halte ich es für ausgeschlossen, weil dort das überstehende M39 Gewinde vermutlich "im Wege" sein wird.
    Mach' ich doch gerne.
    Ich habe erstmal alle Stifte der Verschluss-Steuerung entfernt, um die Wandlerplatte so weit wie möglich nach vorne zu bekommen.
    Am VNEX KB V2 fehlt dann in der normalen Konfiguration immer noch eine Winzigkeit bis Unendlich. Was aber funktioniert ist die "Brachiallösung" - die Wandlerplatte direkt in den VNEX-Tubus einzuschrauben. Dann ist sogar noch Luft hinter Unendlich.

    Name:  IMG_6288.jpg
Hits: 856
Größe:  145,0 KB

    Name:  IMG_6291.jpg
Hits: 857
Größe:  218,7 KB

    Die Vignettierung - die vorher in Richtung Unendlich und beim Abblenden zugenommen hat - scheint aber in dieser Konfiguration zu verschwinden. Könnte es nicht doch sein, dass der VNEX-Innentubus auf den letzten Millimetern am hinteren Anschlag den Bildkreis einschränkt? In der Konfiguration ohne Gewindering/Mutter ist der Tubus bei Unendlich ein Stückchen ausgefahren, und dabei scheint es keine Abschattung zu geben. Ich werde mal weiter probieren ...
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  15. #30
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Sehr schöne Aufnahmen, Oliver - besonders das zweite und vierte Bild sind sehr stimmungsvoll!

    LG
    Waveguide

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yashica Electro 35 CC
    Von joeweng im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2023, 14:24
  2. Deutsche BDA für Yashica Electro 35 GSN.
    Von YashiCon im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2023, 18:27
  3. Yashica ML Zoom 35-70mm 1:3.5 (C/Y-Mount an Sony Alpha 7II)
    Von Bessamatic im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 22:54
  4. Yashica TL Electro X schwarz
    Von Leon im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 13:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •