Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Unterschiede bei dem Pentacon 2.8/135

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Unterschiede bei dem Pentacon 2.8/135

    Hi,
    ich bin jetzt auch auf den Geschmack gekommen mir die M42 "Altglasobjektive" an meine DSLR zu schrauben.
    Angefangen habe ich mit einem CZJ Tessar 2.8/50mm. Ich bin erstaunt Jetzt mag ich noch ein leichtes Tele haben (für Makrofotografie und Naturaufnahmen).
    Von dem Pentacon 2.8/135 hört man immer wieder von der guten Abbildungsfähigkeit, sowie dem tollen Bokeh.
    Allerdings gibt es von dem Objektiv zich Versionen?!? Einige tragen die Bezeichnung electra, einige Auto. Kann ich bei beiden die Blende manuell betätigen?
    Auch sehen die Objektive von der Form her verschieden aus.
    $T2eC16FHJF0E9nmFQVJ,BQ+W6mQJfg~~60_12.JPG$T2eC16J,!zUE9s38-J!IBQ+Z7Wrh2g~~60_12.JPG
    Gibt es da Qualitätsunterschiede (Anzahl der Lamellen,etc)? Fragen über Fragen

    Viele Grüße,
    Sven

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Vom Pentacon 2.8/135 gibt es warlich viele Bauformen. Die älteste Bauform ist das Pentacon 2.8/135 ohne einen Namenszusatz, welches auf dem Meyer-Optik Orestor basiert. Dieses Objektiv hat eine Vorwahlblende mit 15 Blendenlamellen und eine ältere Vergütung. Diese Objektiv wird auch als "Bokehmonster" bezeichnet. Gebaut wurde es von 1969 bis 1989 mit keinen Veränderungen. Die Steulichtblende ist bei diesem Objektiv aufgeschraubt.
    Das Pentacon auto 2.8/135 hat eine automatische Druckblende mit 6 Blendenlamellen, welche über einen Blendenstift geschlossen wird. Die Automatikfunktion läßt sich über einen Umschalter auf eine manuelle Blendensteuerung umschalten.
    Die modernste Version war das Pentacon auto 2.8/135 MC mit Multi Coating Vergütung und ebenfalls 6 Blendenlamellen, automatischer Druckblende die sich auf manuellen Betrieb umschalten läßt.
    Das Pentacon 2.8/135 elecktric mit und ohne MC unterscheidet sich von der auto Version durch 3 Kontakte, mit welchen der eingestellte Blendenwert elektrisch an entsprechende Praktica Kameras übertragen wird. Bei allen auto und electric Versionen ist die Steulichtblende ausziehbar.
    Falsch machst du mit keiner der verschiedenen Bauformen etwas. Das beste Bokeh hat die 16 Lamellenversion, die beste Abbildungsleistung die MC Version, wobei sich alle Bauformen nicht viel nehmen.
    Dein linkes Bild zeigt ein Pentacon 2.8/135 electric MC, das Rechte eine Version mit 15 Blendenlamellen.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit diesen tollen Objektiven!

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Pentacon 135mm Fieber!

    Hallo Sven!

    Willkommen im Scherbenhaufen!



    pentacon 2,8 135mm Trio von padiej auf Flickr


    Das linke mag ich am liebsten, das mittlere ist ein Meyer Orestor mit Pentacon Aufschrift und das rechte hat leider eine eckige Blende (typisch 1970er).


    Pentacon 2,8/135 bei f2,8 von padiej auf Flickr


    Pentacon 135mm (2) von padiej auf Flickr

    Ich empfehle auf jeden Fall ein Exemplar mit 15 Blendenlamellen (die älteren Typen).
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Infos
    Daher der enorme Preisunterschied bei einigen EBay-Auktionen Nun weiß ich bescheid.
    Das linke Bild gefällt mir auch sehr gut Dann werd ich mich mal nach einem mit 15 Lamellen umschauen Die liegen momentan glaub ich so bei 60€.


    Viele Grüße,
    Sven

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Das linke mag ich am liebsten, das mittlere ist ein Meyer Orestor mit Pentacon Aufschrift und das rechte hat leider eine eckige Blende (typisch 1970er).
    Ich empfehle auf jeden Fall ein Exemplar mit 15 Blendenlamellen (die älteren Typen).
    Und dann möglich noch eins mit schwarzer Blende damit es keine doofen Farbreflexe gibt wie hier unter dem Pferdchen . Siehe auch Vergleich in diesem
    Thread : http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14429

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    ach.. da muss ich mich doch dazugesellen wenn es um eines meiner lieblings 135er geht.
    und ich habe auch sicher ein paar sehr nette infos die dem einen oder anderen rutinier hier auch neu sind.

    also das meiste ist schon gesagt.
    Eine Version wurde aber noch vergessen zu erwähnen ,das war das Prakticar Pentacon 2,8/135 MC

    so mal ein bisschen übersicht nach alter sortiert von jung nach alt:
    Prakticar Pentacon (Praktica Bajonette Anschluss)


    Pentacon auto MC mit länglichen Focusring-noppen 5reihen


    Pentacon auto MC mit kleinen Focusring-noppen 10reihen (davon wurden die meisten gebaut) - gibt es ebenfalls als electric (dann rot gelabeld sonst immer grün)


    Pentacon electric (nicht MC) rot gelabeld mit rillenartigem Focusring und schwarzem blendring


    Pentacon auto (nicht MC) rot gelabeld mit rillenartigem Focusring und silbernen blendring


    Pentacon 15Lammellen mit noppenartigen focusring (gibt es grün gelabeld oder [sehr selten] gelb gelabeld)


    Pentacon 15Lammellen rot gelabeld mit rillenartigem Focusring (ebenfalls selten)


    dann kommen noch die zebras und die ganzen mit meyer-label aber da hab ich noch keine da gehabt und eben darum auch keine bilder.

    als nochmal die Blende im unterschied
    die 6lameller:

    die 15lameller:


    und auch bei den vergütungen gab es drei varianten -
    1. die nicht MC´s (alle gleich - sowohl die mit 6 als auch die mit 15 Lamellen als auch die electric)
    2. die auto MC´s (oben orange unten lila schimmernd)
    3. die electric MC´s (oben lila unten orange schimmernd)


    und dann gab es auch unterschiede in den Lamellen bei den 6er versionen -die neueren MC´s hatten rauhe lamellen, die ohne MC ganz glatte (beide aus Metall) -die glatten reagieren wesentlich schneller!

    und auch im inneren sieht man unterschiede ,so sind die alten ohne MC (auch die 6er) ein stück weit wertiger gebaut als die MC´s (einige Teile sind bei den MC´s aus Plaste die früher noch aus Metall waren)

    Und nun die für einige wirklich sehr nette neue info:

    Das Pentacon 2,8 135 ist bekanntlich ein 4-linser , der clou 3 der 4 Linsen sind von der Form absolut Identisch - ihr wisst auf was ich hinaus will!
    ja genau, man kann ein 15 Lameller auch auf MC umbauen! das einzige was anders ist ist die innerste linse, die zweite kameraseitig -da sie in einer andersformigen metallfassung eingepresst ist kann man sie nicht austauschen.

    Den Umbau habe ich bei mir bereits gemacht (die MC Linsen aus der neusten Version verwendet also aus dem Prakticar Pentacon) und ich muss sagen: GENIAL !
    Die Kontraststeigerung ist auf jeden Fall zu sehen gewesen! und trotzdem bleibt das Traumbokeh! (welches ja auch bei den 6lamellern schon wirklich stark ist!)
    Geändert von Bastl (06.02.2013 um 01:10 Uhr)

  7. 9 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


  8. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    hier noch ein klener bildvergleich - am besten ihr speichert euch alle 3 bilder und schaltet sie durch.
    einstellung bei allen 3en: 2m vor dem Motov focus auf unendlich ,blende bei 5,6 ,WB bei 4400k


    15lammer ohne MC:


    6lameller ohne MC:


    6lameller mit MC:


    --->
    beobachtet man vorallem das kerzenlicht sieht man 2 Dinge wie zu vermuten sehr deutlich:
    bei dem 15Lameller ist der Lichtkreis kreisrund
    bei dem MC besitzt die Flamme höhere Gelbanteile - ist heller

    zudem habe ich das gefühl das das MC durch die rauhen lamellen noch ein stück kantiger vom bokeh wirkt als die ohne MC version mit glatten lamellen, das siehr man wenn man auf das glimmerelement in der mitte achtet.
    Geändert von hinnerker (06.02.2013 um 06:12 Uhr)

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


  10. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.09.2013
    Beiträge
    4
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo digicamclub!

    Ich bin vor kurzem ebenfalls in die wunderbare Welt der manuellen Objektive eingetaucht. Dabei bin ich natürlich auch über das Pentacon 2.8/135 und seine unzähligen Varianten gestolpert.
    Eines mit gelber Meterskala und 15 Lamellen ist gerade auf dem Weg zu mir.

    Bei meinen Recherchen sind mir noch 3 Variationen aufgefallen, die in bastl's sehr aufschlussreicher Auflistung nicht genannt sind:

    - Pentacon auto MC in rot (rote Skala und "MC" in roten Buchstaben)
    - Pentacon electric MC in grün
    - Pentacon 15 Lamellen, rot mit Noppen (gleiche "Sanduhr-Form" wie bei dem Modell mit "Berg-und-Tal"/Rillen-Fokus-Ring)

    Davon habe ich immer mal wieder welche in der Bucht oder dem entsprechenden Kleinanzeigen-Portal erspäht.

    Mich würde ja interessieren, ob es bei den Modellen mit Vorwahlblende Unterschiede gibt, die sich auch bildtechnisch auswirken.

  11. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von electrofunk Beitrag anzeigen
    Mich würde ja interessieren, ob es bei den Modellen mit Vorwahlblende Unterschiede gibt, die sich auch bildtechnisch auswirken.
    Eher nicht

  12. #10
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Nein, am Innenleben, Linsen und Blende hat sich über die viele Jahre nichts am Pentacon 2.8/135 geändert.
    Bis Anfang 1972 gab es die "Zebra"-Ringe für Fokuss und Blende wie beim Meyer Orestor.
    Dann kam die Version mit Berg und Tal-Ringen und roter ft. Skala.
    Aus den Jahren 1975/76 stammt die Version mit kreuzgerändelten Ringen und roter ft. Skala.
    Die nächste Version hatte kreuzgerändelte Ringe mit grüner ft. Skala und immer noch die "Sanduhr"-Form.
    Mitte der 80er kam die letzte Version mit kreuzgerändelten Ringen, grüner ft.-Skala und geraden Übergang zur Streulichtblende.
    Über die Variante mit der gelben Meter-Skala findet man keinerlei Informationen. Die ft.-Skala fehlt bei diesem. Von der Bauform her entspricht sie sonst der letzten Variante.
    Diese "gelben" Varianten findet man auch vom 3.5/30 und 4/200.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2023, 16:19
  2. Vergütungen OM - Zuikos Unterschiede
    Von K_Mar im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 10:24
  3. Unterschiede bei den guten 50mm Objektiven
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 20:34
  4. Unterschiede G1 <> FZ50
    Von Nixwiss im Forum Kameras
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 04:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •