Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Unterschiede bei dem Pentacon 2.8/135

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von einser Beitrag anzeigen
    Die Schraube hab ich raus, jetzt sollten sich eigentlich beide Teile trennen lassen! Sitzen aber Bombenfest, irgendwas muß da verkantet sein? Selbst mit Wasserpumpenzange läßt sich nichts bewegen!

    Hat da evtl jemand noch nen Rat?

    ochhh diese Bastelei ...
    Wenn du die beiden Teile immer noch nicht trennen konntest: Schau mal ob da noch irgendwo eine oder mehr Madenschrauben sind, ansonsten das Ganze mal warm machen. Normalerweise läßt sich bei dem Schritt der Tubus leicht abschrauben.

    Zu MoS2 und Öl: Laut Reparaturanleitung von Meyer, Pentacon und CZJ werden Teile, die nicht mit Fett geschmiert werden mit MoS2 geschmiert, zB. Umlenkhebel der Blendensteuerung.
    Bitte kein Öl in den Schneckengang, irgendwann, auch wenn es manchmal Jahre dauert, findet das Öl den Weg zur Blende. In den Reparaturanleitungen ist Öl an allen Bauteilen nicht ohne Grund verboten. Grad Pancolar und Tessar sind Spitzenkandidaten für verölte Blenden.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  2. #22
    einser
    Gast

    Standard

    Hallo BiNo

    Das ist ja nur ein Tropfen für das ganze Gewinde!

    Ist dann ein ganz dünner Film, bei Objektiven mit verölten Lamellen ist original irre viel "Fett" auf dem Schneckengang, da wundert es mich erlich gesagt nicht das es früher oder später bei Wärme auf die Lamellen läuft!

    Gerade beim Pancolar und dem Tessar sind verölte Lamellen doch eher selten???

    Gruß
    einser

    Edit: mit irrer Gewalt hab ich die beiden Hälften doch noch getrennt bekommen...

  3. #23
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    08.07.2015
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    87
    Danke abgeben
    114
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    noch mal kurz eine Zwischenfrage: Nur um das richtig zu verstehen: Alle Versionen des Pentacon 2.8/135 lassen sich mit einem Adapter (M42) an einer Systemkamera betreiben da entweder keine Druckblende existiert (1. Version) oder ein Schalter existieren, mit dem man die Druckblende deaktivieren kann (alle anderen Versionen)?

  4. #24
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Ja, alle Pentacon 2.8/135 funktionieren mit M42 Adapter.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :


  6. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    13
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    30
    Erhielt 14 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von swi88 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich bin jetzt auch auf den Geschmack gekommen mir die M42 "Altglasobjektive" an meine DSLR zu schrauben.
    Angefangen habe ich mit einem CZJ Tessar 2.8/50mm. Ich bin erstaunt Jetzt mag ich noch ein leichtes Tele haben (für Makrofotografie und Naturaufnahmen).
    Von dem Pentacon 2.8/135 hört man immer wieder von der guten Abbildungsfähigkeit, sowie dem tollen Bokeh.
    Allerdings gibt es von dem Objektiv zich Versionen?!? Einige tragen die Bezeichnung electra, einige Auto. Kann ich bei beiden die Blende manuell betätigen?
    Auch sehen die Objektive von der Form her verschieden aus.
    Anhang 22944Anhang 22945
    Gibt es da Qualitätsunterschiede (Anzahl der Lamellen,etc)? Fragen über Fragen

    Viele Grüße,
    Sven
    Hallo, bin der Neue Altglas Sammler unter euch :-)
    Hab schon so einiges für meine Nikon Lieblinge an Altglas, aber jetzt steige ich bei euch mit dem oben gezeigtem rechtem Objektiv ein.
    Heute bestellt, beim Händler.
    Bezahle lieber etwas mehr und kann es bei nicht gefallen wieder zurück schicken.
    Der andere Hauptgrund war aber, dass ich unbedingt das oben gezeigte haben wollte

    OOOOOH man wo sind die Fotos

  7. #26
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    13
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    30
    Erhielt 14 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich schaff es nicht

  8. #27
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    13
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    30
    Erhielt 14 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von swi88 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich bin jetzt auch auf den Geschmack gekommen mir die M42 "Altglasobjektive" an meine DSLR zu schrauben.
    Angefangen habe ich mit einem CZJ Tessar 2.8/50mm. Ich bin erstaunt Jetzt mag ich noch ein leichtes Tele haben (für Makrofotografie und Naturaufnahmen).
    Von dem Pentacon 2.8/135 hört man immer wieder von der guten Abbildungsfähigkeit, sowie dem tollen Bokeh.
    Allerdings gibt es von dem Objektiv zich Versionen?!? Einige tragen die Bezeichnung electra, einige Auto. Kann ich bei beiden die Blende manuell betätigen?
    Auch sehen die Objektive von der Form her verschieden aus.
    Anhang 22944Anhang 22945
    Gibt es da Qualitätsunterschiede (Anzahl der Lamellen,etc)? Fragen über Fragen

    Viele Grüße,
    Sven

    war der letzte Versuch.......
    Lieber Mod. bitte aufräumen ......

  9. #28
    leo0815de
    Gast

    Standard Bitte um Identifizierung

    Moin Männer!

    Schaut Euch mal bitte bei eBay dieses 135er Pentacon an 272612978461.
    Äußerlich hat es scheinbar keine "MC" Kennzeichnung, die Linsen sehen aber nach "MC" aus...
    Trotz 15 Blendenlamellen.
    Ich bin verwirrt...

  10. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von leo0815de Beitrag anzeigen
    die Linsen sehen aber nach "MC" aus...
    Nö, die MC-Varianten schimmern anders, deutlich dunkler.

    (Wobei es eine Sache von wenigen Minuten ist, die Vorwahlblendenversion mit ein paar MC-vergüteten Linsen z.B. aus einem Spender-Prakticar 2.8/135 zu versehen.)

  11. #30
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    13
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    30
    Erhielt 14 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Nö, die MC-Varianten schimmern anders, deutlich dunkler.

    (Wobei es eine Sache von wenigen Minuten ist, die Vorwahlblendenversion mit ein paar MC-vergüteten Linsen z.B. aus einem Spender-Prakticar 2.8/135 zu versehen.)

    Echt jetzt, lässt sich das 135 so einfach zerlegen ?
    Dementsprechend hätte man ja auch verölte Lamellen schnell gereinigt ?

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2023, 16:19
  2. Vergütungen OM - Zuikos Unterschiede
    Von K_Mar im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 10:24
  3. Unterschiede bei den guten 50mm Objektiven
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 20:34
  4. Unterschiede G1 <> FZ50
    Von Nixwiss im Forum Kameras
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 04:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •