Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Filmscanner Canoscan 8600f

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard Filmscanner Canoscan 8600f

    Hi Forum,
    Ich habe eben in der Bucht den oben genannten Scanner für einen halben hunderter erstanden. Ich hab eher spontan gekauf, mich natürlich ein wenig in die Materie einglesen, weil ich gestern versucht habe, 6x6 Negative per Abfotgrafieren zu Digitalisieren. Zufrieden war ich nicht, ich muss die Bilder stark beschneiden, die Negatice wölben sich, durch das Tranzperentpapier gibt es Strukturen überall, und und und...
    Trotzdem hier noch ein Beispiel aus der Serie:

    Habt ihr Erfahrungen und Tipps? Als Software wollte ich gerne Vuescan verwenden, mit Silverfast komm ich garnicht klar.
    Naja, ansonsten noch ein schönen Tag und ein schönes Restwochende
    wünscht
    Timo

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Ich habe vor Jahren recht gute Ergebnisse am KB mit dem Canoscan 5000f (mit dem zugehörigen Filmstreifenhalter) und der Canon-SW erzielt. Hierbei funktioniert eine im Deckel eingebaute zuschaltbare Lichtquelle als Durchlichteinheit. Den 8600f kenne ich nicht.
    viele Grüße - Martin

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Hallo Timo

    Ich kenne zwar den Canoscan 8600f selber nicht aus der Praxis, aber die technischen Daten sagen mir das du mit 6x6 keine Probleme haben solltest. Wichtig bei Flachbettscannern ist ebenfalls die Planlage der Filme. Essentiell sind meist die Filmhalter, ohne die muss man beim scannen auf Tricks zurückgreifen. Bei meinem Scanner kann ich noch einen sog. Auflagenmodus anwählen, bei dem der Fokus für die Durchlichteinheit knapp über das Glas gelegt wird. Damit lassen sich die Negative zwischen Scannerglas und einem weiterem (reflexionsfreien!!) Glas (Gibt es z.B. für Bilderrahmen für unter 10€) eingeklemmt wird. Definitiv absolute Planlage. Wenn du diesen Modus nicht hast, und auch keine Filmhalter, dann ist es möglich das deine Aufnahmen erstmal eher unschärfer werden als sie eigentlich seien könnten. Das liegt daran das die meisten Filmscanner, beim scannen von Film einen zweiten Fokuspunkt haben da die Filmhalter eher etwas über dem Glas liegen.

    Gruss Pascal
    PS: Vue Scan ist defintiv die richtige Wahl
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kabraxis :


  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Ich habe den Canon 8600f, ein guter durchaus brauchbarer Scanner. Dias digitalisiere ich nicht damit, es dauert recht lange dauert und die im Scanner verbaute Antiflecken Technik (mir fällt gerade der Name nicht ein) wird von Silverfast nicht unterstützt. Damit komme ich besser klar als mit der Canon Scansoftware, Vue Scan kenne ich nicht.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  6. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Phillipp
    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    647
    Erhielt 50 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo Timo,

    kannst du mittlerweile etwas zu dem Canoscan 8600f sagen, ist er empfehlenswert?
    Ich suche etwas günstiges mit dem ich mal ein paar Filme digitalisieren kann (sind nicht grad viele die da in einem Jahr zusammenkommen)

    viele Grüße
    Phillipp
    EOS 5D & 6D | EOS 50D | A7 | flicker
    Objektive: zu viele, aber noch lange nicht genug...

  7. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Also, bisher bin ich recht zufrieden, mein Problem ist aber, das bei meinem die Filmbühne fehlt...Ich muss mal schauen ob ich online eine finde. Ich bin auch seit einiger Zeit relativ gestresst, sodass ich wenig zum (Film)-Fotografieren komme.
    Schau dich auf jeden Fall nochmal in Richtung Epson um, die sollen ja wirklich gut sein.
    Was scannen von Dokumenten und sowas angeht bin ich sehr zufrieden.
    LG Timo
    Mein flickr http://www.flickr.com/photos/timo_johannes/
    Canon 6D, Canon 24-105mm f4 l, Canon Fl 55mm f1.2 (umgebaut auf EOS),
    Helios 44m4, SMC Takumar 28mm 3.5,
    Zuikos (35mm 2.8, 50mm 1.4, 50mm 3.5 Macro, 85mm 2.0)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •