Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: FD-NEX-Adapter läßt sich nicht mehr vom Objektiv lösen

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard FD-NEX-Adapter läßt sich nicht mehr vom Objektiv lösen

    Hallo Ihr Lieben,

    eigentlich wollte ich im neuen Jahr nicht als erstes meine fortschreitende Altersdebilität offenbaren, aber nachdem mich diese nun auch noch einen T2-EOS-Adapter anstatt eines Adaptall-2-EOS-Adapters kaufen ließ, muß ich meinen FD-NEX-Adapter von einem Objektiv befreien, um ein Adaptall-2-Zoom mit einem FD-Aufsatz an meiner EOS und NEX nutzen zu können.

    Leider schaffe ich das nicht ohne Eure Hilfe - ich bin scheinbar echt zu doof, den Adapter FD-auf-NEX wieder vom Objektiv zu bekommen. Besteht denn die Möglicheit, dass ich diesen Adapter beim Aufbringen bereits irgendwie eine halbe Umdrehung "zu weit"/falsch angesetzt habe und er sich deshalb nicht mehr lösen läßt?
    Wie man auf den Fotos sehen kann, läAnhang 22818Anhang 22819Anhang 22820ßt sich auch der Ver-/Entriegelungs-Schalter des Adapters nicht mehr komplett auf OPEN drehen, aber das sollte doch zum Adapter-Entfernen eh keine Rolle spielen?

    Ich hoffe die Fotos bringen überhaupt was, ich bin auf jeden Fall über jeden Tipp dankbar!
    LG
    Thomas, d.Ä.


    Name:  DSC08493.JPG
Hits: 1702
Größe:  66,3 KBName:  DSC08492.JPG
Hits: 1674
Größe:  58,3 KBName:  DSC08491.JPG
Hits: 1708
Größe:  56,8 KB

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    ... Besteht denn die Möglicheit, dass ich diesen Adapter beim Aufbringen bereits irgendwie eine halbe Umdrehung "zu weit"/falsch angesetzt habe und er sich deshalb nicht mehr lösen läßt?
    Nein, eigentlich nicht. Die Skalenmarkierung weißt eine korrekte Position aus und beim Canon Aussenbajonett ist ein Ansetzen nur möglich, wenn der am Objektiv angeordnete PIN bei 12 Uhr angesetzt wird. Dann wird der Überwurfring verriegelt.

    Du wirst einfach nur entsprechend zu fest angezogen haben oder nicht darauf geachtet, dass der Blendenschließer an Deinem Adapter nicht in der Offenen Position stand.
    Ohne Deinen Adapter nun zu kennen, würde ich mal folgendes Probieren.

    Es muss im unteren Bereich eine Schraube geben, die mit dem ON/OFF (Lock/Open) für die Blendenschließung korrespondiert, also den Drehbaren Teil des Adapters, der die Blende normalerweise schließt, nachdem das Objektiv angesetzt ist.

    Schraub die mal heraus und probiere nun, den Canon Überwurfring zu lösen. Vielleicht sorgt eben diese Schraube, die ja weiter nach innen zum Abblendhebel führt dafür, das die gesamte Geschichte "sperrt"..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Super, vielen Dank, Henry, probiere ich heute Abend nach der Arbeit.

    OT: Benötigst Du vielleicht einen T2-auf-EOS-Adapter zum Basteln, ich würd ihn Dir einfach so zuschicken, sonst verschimmelt er hier nur: http://www.ebay.de/itm/T2-T-Objektiv...item460abd4544

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Super, vielen Dank, Henry, probiere ich heute Abend nach der Arbeit.

    OT: Benötigst Du vielleicht einen T2-auf-EOS-Adapter zum Basteln, ich würd ihn Dir einfach so zuschicken, sonst verschimmelt er hier nur: http://www.ebay.de/itm/T2-T-Objektiv...item460abd4544
    Immer doch gern..

    Vielen Dank...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    EDIT: Mööönsch, ich bin wirklich denkunfähig - steht ja im Impressum!


    Schön, leider hab ich mir Deine Adresse nicht aufgeschrieben, wenn ich dafür mal um eine letztmalige PM in dieser Sache bitten dürfte, danke!

    LG
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Einschraub Polfilter lässt sich sehr schlecht vom Objektiv lösen.
    Von CanRoda im Forum Stative, Blitzen, Filter & Co
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2020, 23:21
  2. Nicht mal auf kaputte Ware kann man sich mehr verlassen ...
    Von Groundhog im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 16:35
  3. Adapter von Pentacon Six Objektiv lösen
    Von hwinner im Forum Problemlöser
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 12:26
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 19:02
  5. SD Karte Extreme III läßt sich nicht lesen
    Von NullAhnung im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •