Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Manfrotto Magic Arm

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.104 Danke für 961 Beiträge

    Standard Manfrotto Magic Arm

    Ich möchte kurz ein für mich neues, aber schon unverzichtbar gewordenes Accessoire vorstellen: den Manfrotto Magic Arm.

    Hier zu finden bei Manfrotto:
    http://www.manfrotto.de/magic-arm-set-143-n-bkt-035-003

    Auch im DCC-Shop kann man ihn finden unter "Manfrotto Magic Arm Set 143" (leider ist ein direkter "deep link" nicht möglich)!
    http://www.digicamclub.de/misc.php?d...emplate=astore

    In Verbindung mit dem Dreibein und der "Super Clamp" sowie den diversen Gewinden, Lampenstativ-Aufnahmen und Verstellmöglichkeiten ergeben sich schier unendliche Anwendungsoptionen, vom Macro-Stativ bis hin zur flexiblen Blitzschiene.

    Ich zitiere aus der Beschreibung:

    Der Manfrotto 143 Magic-Arm ist ein praktischer Haltearm mit arretierbaren Gelenken.

    Die Verstellung der drei Gelenke erfolgt beim Manfrotto 143 Magic-Arm komplett und zentral über einen robusten Spannhebel.
    Jedes der drei Gelenke kann stufenlos um 360° gedreht werden.

    Der Manfrotto Magic Arm 143 wird in dieser Ausführung im Set geliefert und besteht aus folgenden Komponenten:
    - 1x hydrostatischer Arm Manfrotto Magic Arm MA 143N
    - 1x Kameraschiene MA 143BKT
    - 1x Super Clamp MA 035
    - 1x Stativfuß, Dreibein MA 003

    Facts & Features:

    Aufnahme: 16mm Bolzen mit 3/8 Zoll Gewindebuchse oben, 16mm Bolzen mit 1/4 Zoll Gewindebuchse oben
    Max. Belastbarkeit: 3,0 kg
    Länge: 53,0 cm
    Gewicht: 2,55 kg


    Magic Arm von praktinafan auf Flickr

    Als Blitzschiene:
    blitzschrim.jpg

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  3. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Willi,
    danke für die Vorstellung dieses vielseitigen Zubehörs. Auf mich macht das Ding mit angeschnallter Kamera einen etwas filigranen Eindruck. Wie sieht das mit dem Nachschwingen aus?
    Gruss Fraenzel

  4. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.104 Danke für 961 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Willi,
    danke für die Vorstellung dieses vielseitigen Zubehörs. Auf mich macht das Ding mit angeschnallter Kamera einen etwas filigranen Eindruck. Wie sieht das mit dem Nachschwingen aus?
    Gruss Fraenzel
    Gut, ich spüre nichts, zumindest nicht mit "normalen" Objektiven.

    Wenn das System mit dem Hebel "versteift" wird, fühlt es sich wie "aus einem Stück" ein.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Der Magic Arm ist schon sehr stabil - die 2,5kg wiegt das Teil nicht einfach nur so :-)
    Klar ist aber so ein einzelner Arm der an einem Punkt befestigt ist nicht ganz so schwingungsarm wie dieselbe Entfernung mit drei ähnlich stabilen Punkten verbunden.
    Der Schwachpunkt ist also meist die Befestigung wo man z.B. die Klemme anbringt. Wenn die Verbindung nicht "bombenfest" ist, kanns wackelig werden.
    Die einfache Befestigung der Kamera oder Blitzes oder was auch immer einfach irgendwo im Raum ist genial. Allerdings gehen dem Anwender dabei auch mal die Hände aus. Ich denke ich sollte an meinen Magic Arm oben noch ein extra Kugelgelenk anbringen.
    Dann kann ich die Kamera erst mal im Raum positionieren, Magic Arm klemmen, und mich dann in aller Ruhe mit um den genauen Bildausschnitt kümmern.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    ich verwende den auf dem Balkon, wenn ich mit dem Manfrotto 055 Umbau nicht mehr weiterkomm. Selbst an der Marmortischplatte, die auf einem gusseisernen Nähmaschinengestell liegt, schwingt der Arm noch ganz nett. Meine Überlegung war, zwei der Arme so zu verbinden, dass sie sich gegenseitig stützen. Möchte mir eh noch den Variable-Friction-Arm zulegen.

    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Magic Lantern
    Von Altglas im Forum Canon Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.12.2022, 11:00
  2. 50D: akutelle Magic-Lantern installieren
    Von Joern im Forum Canon Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 09:24
  3. Magic Lantern Version 2.3
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 23:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •