Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Sinn und Unsinn von 1.4/35 - oder generell lichtstarken Weitwinkel-Objektiven

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard Sinn und Unsinn von 1.4/35 - oder generell lichtstarken Weitwinkel-Objektiven

    Sorrie, ich habe mir erlaubt, diesen Beitrag zu "missbrauchen", in diesem Thread geht es nun um

    Sinn und Unsinn von 1.4/35 - oder generell lichtstarken Weitwinkel-Objektiven
    Geändert von praktinafan (15.01.2013 um 14:08 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Also so ganz verstehe ich den Sinn eines WW-Objektivs mit Blende 1,4 nicht - ist es die fette Rücklinse?
    Ob Landschaft, Streetlife oder Architektur da brauche ich diese Lichtstärke nicht. Und die Freistellung - die ist selbst bei Blende 1,4 nicht so der Hit.
    Für diese Knete mache ich lieber eine schöne Reise und knipse mit Blende 2,8.
    Gruss Fraenzel

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  4. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    großraum linz
    Alter
    76
    Beiträge
    118
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

    Standard avialable light?

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Also so ganz verstehe ich den Sinn eines WW-Objektivs mit Blende 1,4 nicht - ist es die fette Rücklinse?
    Ob Landschaft, Streetlife oder Architektur da brauche ich diese Lichtstärke nicht. Und die Freistellung - die ist selbst bei Blende 1,4 nicht so der Hit.
    Für diese Knete mache ich lieber eine schöne Reise und knipse mit Blende 2,8.
    Gruss Fraenzel
    ich denke,
    daß dieses objektiv sehr fein ist für reportagen unter wenig licht
    für leute, die mit hohen ISO_werten aus welchen gründen immer keine rechte freude haben.
    man muß halt schon abwägen, ob diese kombination von lichtstärke und brennweite
    ins budget paßt.
    ich hätts schon gern fürs KB_format, aber........(->daumen zu kurz)
    lg,
    werner
    www.yaddac.blogspot.com

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das Fazit stimmt mich doch bedenklich: alles toll, super Objektiv - nur das Bokeh kann "unruhig" wirken. Das ist ein Effekt, den ich schon oft bei auf Schärfe optimierten Objektiven beobachten konnte und betrifft leider gerade den Entfernungsbereich, bei dem das 1.4er Sinn machen würde: 1 bis 3 Meter.
    Man sollte vielleicht die Einschränkung "... bei dem das 1.4er Sinn machen würde"

    erweitern auf

    ".. für mich Sinn machen würde"..

    Der grundsätzliche Einsatzweck ist - wie Fraenzel treffend bemerkte - nicht die Lichtstärke und schon gar nicht primär dieser von Dir angegebene Entfernungsbereich.. sonst hätte man das Objektiv gleich in der REchnung auf solche Distanzen - und nicht unendlich - optimiert. Sie sind schlicht gesagt "Dein" Haupteinsatz/Nutzungsgebiet.. mehr zunächst nicht.

    Typischer Einsatzbereich hingegen sind Landschaftsaufnahmen.. und die spielen sich nicht in 1-3 Metern ab.

    Da z.B. Personenaufnahmen in diesem Bereich schon erhebliche Probleme im Hinblick auf die Verzeichnung und Proportionenbildung bei Einsatz solcher weitwinkligen Objektive nach sich ziehen würde, sind diese Objektive auf die Leistung bei unendlich optimiert und nicht auf solche Nahdistanzen, in denen diese Probleme dann Erscheinen. Auch im Reportagebereich sind die 24mm zu weitwinklig aus eben den gleichen Gründen. Schon klassisch zu nennen sind im Reportagebereich mit erweitertem Umfeld die 35mm Brennweiten zu Hause.. machmal auch grad noch die 28er.

    Selbst mit 28mm Objektiven hat man schon hinreichend mit eben diesen Proportionenverschiebungen und Randstreckungen zu kämpfen.

    Für bestimmte Effekte oder Motive sollte man besser sagen, ist dieser Effekt vielleicht gewünscht um Hintergrundgestaltung von Nah eingestellten Dingen zu machen, ist aber trotzdem nicht der typische Einsatzzweck eines 24mm Weitwinkel - Objektivs.

    Die Lichstärke kommt hier eher der Erkennbarkeit von Strukturen in weitwinkligen Aufnahmen in dunklen Umgebungen und einer besseren Verschlusszeit zugute, als das es nun auf eine Freistellung ankäme.. dies sind nur sich ergebende "Nebeneffekte" lichtstarker Linsen, keinesfalls aber mit dem primär vorgesehenen Einsatzbereich zu verwechseln.

    Insofern sollte man unterscheiden zwischen dem vorgesehenen Anwendungsbereich der Objektivgattung und dem persönlichen Nutzungsbereich aus gestalterischen Gründen.
    Im ersten Falle spielt das Bokeh kaum eine Rolle, im zweiten ist es Geschmackssache.. in der Tat.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Für bestimmte Effekte oder Motive sollte man besser sagen, ist dieser Effekt vielleicht gewünscht um Hintergrundgestaltung von Nah eingestellten Dingen zu machen, ist aber trotzdem nicht der typische Einsatzzweck eines 24mm Weitwinkel - Objektivs.
    Wir reden hier alle über ein 35mm-Objektiv?

  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das Fazit stimmt mich doch bedenklich: alles toll, super Objektiv - nur das Bokeh kann "unruhig" wirken. Das ist ein Effekt, den ich schon oft bei auf Schärfe optimierten Objektiven beobachten konnte und betrifft leider gerade den Entfernungsbereich, bei dem das 1.4er Sinn machen würde: 1 bis 3 Meter.
    Sehe ich ähnlich - allerdings scheint mir fragwürdign ob solche Bokeh-Aufnahmen wirklich zu einer Beurteilung relativ zu anderen 35mm Optiken taugt - sieht nach dem Spaziergang draußen aus. Da sind mir Studioaufnahmen die immer gleich bleiben vom Setup viel lieber.

    Mit meinem 35mm/1.4 nutze ich die Offenblende sehr gerne im Nahbereich, bei Landschaften habe ich meist auch genug Licht um abzublenden.
    Ich nutze auch ab und an Zwischenringe mit dem Zeiss 35er. Das Sigma hat da mit der Naheinstellgrenze die Nase vorn.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Wir reden hier alle über ein 35mm-Objektiv?
    Danke, ich denke, Henry hat sich da vertan, es geht um ein 35er, also für Landschaft würde ich es eher nicht anschaffen, da habe ich genug.

    Nein, es geht um Reportage, spontane Szenen, Portrait, alles im näheren Bereich, wenn einfach nicht genug Platz ist für längere Brennweiten, oft also in Räumen. Ein 35er ist da erste Wahl, kürzere Brennweiten verbieten sich eben wegen der starken Verzerrungswirkung, wenn Personen im Bild sind.

    Ich dürfte schon erleben, was Blende 1.4 bei 35 mm bedeuten, mir gefällt das.

  9. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich - allerdings scheint mir fragwürdign ob solche Bokeh-Aufnahmen wirklich zu einer Beurteilung relativ zu anderen 35mm Optiken taugt - sieht nach dem Spaziergang draußen aus. Da sind mir Studioaufnahmen die immer gleich bleiben vom Setup viel lieber.

    Mit meinem 35mm/1.4 nutze ich die Offenblende sehr gerne im Nahbereich, bei Landschaften habe ich meist auch genug Licht um abzublenden.
    Ich nutze auch ab und an Zwischenringe mit dem Zeiss 35er. Das Sigma hat da mit der Naheinstellgrenze die Nase vorn.
    Ja, das stimmt, mal sehen, was wir noch für Bilder gezeigt bekommen!

  10. #9
    Ist noch neu hier Avatar von fotolion
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mathematikos Beitrag anzeigen
    ich denke,
    daß dieses objektiv sehr fein ist für reportagen unter wenig licht
    für leute, die mit hohen ISO_werten aus welchen gründen immer keine rechte freude haben.
    man muß halt schon abwägen, ob diese kombination von lichtstärke und brennweite
    ins budget paßt.
    ich hätts schon gern fürs KB_format, aber........(->daumen zu kurz)
    lg,
    werner
    www.yaddac.blogspot.com
    stimme dir da zu! ich finde den preis ja mehr als gerechtfertigt, billiger als das von canon od nikon http://fotogenerell.wordpress.com/20...-passat-preis/ aber leider, meine brieftasche zeigt trotzdem gähnende leere.. gibts da noch mehr beispielbilder wo?

  11. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Also ich finde es super, ist bestimmt auch sein Geld wert, aber ich stimme Frenzel zu und fotografiere lieber noch etwas mit 2.8/35mm und warte ab.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sinn und Unsinn eines eigenen Umbaus des Rokkor 1.2/58mm PG
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 23:58
  2. Sinn / Unsinn von Umbauaktionen: Verkauf - Beispiel Canon FD 1.4 / 50mm -> EF
    Von CChris im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 10:35
  3. Auf der Suche nach einem lichtstarken Weitwinkel...
    Von Andy386 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •