Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Wer ein stabiles Stativ sucht...

  1. #1
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.265
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    831
    Erhielt 2.165 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ein gebrauchtes, militärausführung bei Singer Elektronik
    http://helmut-singer.de/stock/326929716.html
    Uebrigens ein Breithauptstativ http://www.breithaupt.de/produkte/zubehoer/stative/

    Ich selber benutze ein Linhof Studiostativ aus den 50-60 ? Aluminium.P1130437.jpg
    Schwer um herumzuschleppen, aber absolut top mit Teleobjektiven.
    Hier gerade vor 5 minuten fotografiert mit meiner Pen-1 und dem Canon FL 55mm 1.2
    Pierre
    Geändert von digifret (13.01.2013 um 17:59 Uhr)

  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Herbert, viel zu teuer! Für das Geld gibt´s ein gebrauchtes Berlebach.
    Gruss Fraenzel

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wie schon mehrfach geschrieben: Einfach mal im örtlichen Katasteramt vorbeigehen und fragen, ob sie ein Vermesser-Stativ aussortiert haben.
    Meines habe ich so für €20,- bekommen! (Ziemlich genau das, was in Herberts Link gezeigt wird!)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Unglücklich

    @ Lucis: Katasteramt gibts bei uns nicht.... leider
    @Fränzel: Berlebach in der Ausführung kosten so ab 500- 1600 .-€, gebraucht in der Bucht nix im mom....

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Herbert1950 Beitrag anzeigen
    @ Lucis: Katasteramt gibts bei uns nicht.... leider
    Aber es gibt doch sowas wie staatliche Vermessungsingeneure, oder?
    Dort mal nachfragen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    optikus64
    Gast

    Standard


    Hallo,

    hast Du sowas schon mal rumgeschleppt? Ich mußte auf der Ingenieurschule, das gehörte zur Ausbildung - keine wahre Freude. Gut, mit Aufbauten sowieso nicht. Aber wenn Du noch einen vernünftigen Kopf aufmontierst wird es nicht viel anders sein.

    Außer für die ganz großen Kaliber einfach oversized. Auf der Arbeit mag das angehen, aber im Alltagsgebrauch wird das ein StehImWeg. Das ist wie mit meinem Manfrotto 161 - ich nehme es wirklich nur mit, wenn entweder ein langes Tele drauf woll, also ab 4/300 oder ein Fernrohr. Sonst ist mir das Ding zu sperrig. Und das ist bei den Vermessungsstativen dasselbe. Man kann sie einfach nicht handlich zusammenlegen, weil das erste Beinteil so lang ist. Das macht sie zwar stabil wie einen Fels, aber eben das Packmaß sehr ungnädig. Und bei den richtigen Vermessungsstativen hast Du richtig massive Erdfüße dran, die können sehr arg weh tun, je nach dem wo sie einschlagen ...

    Jörg

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.265
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    831
    Erhielt 2.165 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ich brauche gerne das oben gezeigte Linhofstatif. Für Teleobjektive und Makro an Blumen Sträucher usw ist es wunderbar und auch für Sonne und Mond, mit dem MTO 1000 gibt es nichts besseres.
    Aber, man geht nicht weit damit, es ist viel zu schwer.
    Hab mir dann mal ein kurzes Stativ mit so Kugelbeine gekauft, einmal gebraucht und nicht wieder.
    Dagegen habe ich ein Ministativ bei Perl, gibt es überall, für 12 Euro gekauft, und ist prima für Makro auf dem Boden, aber auch ein Bohnensack kann schon eine große Hilfe sein.
    Habe mal für eine Austellung Bilder machen müssen in Museen und Kirchen und da habe ich an meinem Linhof Gummifüsse(Türstopper) anbringen müssen da nur noch die Metallspitzen daran waren und diese auf Stein und Holz ausglitten .Das wird das gleiche mit einem Vermessungsstativ sein.
    Es gibt heutzutage so viele Fotostative im Handel das es sicher möglich sein muss ein gutes und trotzdem nicht zu teureres Model kaufen zu können ohne ein Vermessungsstativ um-fungieren zu müssen zum Fotografieren.
    Da drauf ein guter Kopf der das Gewicht verträgt und dann ein Draht oder Funkauslöser oder mit Selbstauslöser, denn sogar mit meinem Bombenstativ und 500 oder 1000 mm um den Mond zu fotografieren, einfach auslösen an der Kamera geht da nicht.
    Hier einige Vögel, Kamera in der Küche auf dem Linhofstativ.Durch die Doppelglasstür mit einem Schwarzen Plastik mit einem 20 cm Loch und die Vögel auf 2 bis 4 meter Entfernung.
    E-3 und E-5 mit Sigma 50-500mm meistens zwischen 400 und 500 mm. FUnkauslöser. Kein Crop.

    http://www.flickr.com/photos/fleurpe...13255190/show/
    Pierre

    ,

  9. #9
    Kennt sich aus Avatar von Jack ombrilla
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    92
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    das ist ein ordentliches Stativ, mit brauchbarer Höhe, zu einem vernünftigen Preis, wird von mir zum Sterngucken verwendet
    http://www.amazon.de/Berlan-Kurbelst...f=pd_sim_diy_5
    cu Jack

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hast Du sowas schon mal rumgeschleppt? Ich mußte auf der Ingenieurschule, das gehörte zur Ausbildung - keine wahre Freude. Gut, mit Aufbauten sowieso nicht. Aber wenn Du noch einen vernünftigen Kopf aufmontierst wird es nicht viel anders sein.

    Außer für die ganz großen Kaliber einfach oversized. Auf der Arbeit mag das angehen, aber im Alltagsgebrauch wird das ein StehImWeg. Das ist wie mit meinem Manfrotto 161 - ich nehme es wirklich nur mit, wenn entweder ein langes Tele drauf woll, also ab 4/300 oder ein Fernrohr. Sonst ist mir das Ding zu sperrig. Und das ist bei den Vermessungsstativen dasselbe. Man kann sie einfach nicht handlich zusammenlegen, weil das erste Beinteil so lang ist. Das macht sie zwar stabil wie einen Fels, aber eben das Packmaß sehr ungnädig. Und bei den richtigen Vermessungsstativen hast Du richtig massive Erdfüße dran, die können sehr arg weh tun, je nach dem wo sie einschlagen ...

    Jörg
    Stimmt! Das ist absolut kein Stativ für Wanderungen. Sowas muss im Auto bleiben, bis man es braucht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Falls jemand ein Stativ sucht...
    Von Kathi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 19:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •